[3.2] [3.2.0] Bild statt Forenregeln - Wie kann es für Smartphones sichtbar gemacht werden?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
jan_2012
Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 23.04.2017 16:45

[3.2] [3.2.0] Bild statt Forenregeln - Wie kann es für Smartphones sichtbar gemacht werden?

Beitrag von jan_2012 »

Guten Abend.

Ich möchte statt den Textregeln ein Bild darstellen.
Bisher alles super und ohne Probleme.

Leider habe ich vergessen an die Smartphone User zu denken.

Das Bild ist zu breit um.es im Hochformat darzustellen.

Wo müsste ich nich ein paar Einstellungen "anpassen" damit das Bild auch auf den mobilen Endgeräten angezeigt wird.

Danke Jan
Benutzeravatar
schnagga
Mitglied
Beiträge: 878
Registriert: 10.03.2006 18:26
Wohnort: Verden

Re: [3.2] [3.2.0] Bild statt Forenregeln - Wie kann es für Smartphones sichtbar gemacht werden?

Beitrag von schnagga »

Bedenke bitte, dass sehbehinderte Menschen, mit Lesegerät, keine Möglichkeit haben den Text zu lesen.
LG
Backups sind was für Weicheier.
Benutzeravatar
jan_2012
Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 23.04.2017 16:45

Re: [3.2] [3.2.0] Bild statt Forenregeln - Wie kann es für Smartphones sichtbar gemacht werden?

Beitrag von jan_2012 »

Danke für den Hinweis.

In diesen Forum sind nur Personen , die sehen , lesen und schreiben können schon aus Gründen des Berufes.

Keiner eine Idee?

Danke Vorab.

Mfg Jan
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] [3.2.0] Bild statt Forenregeln - Wie kann es für Smartphones sichtbar gemacht werden?

Beitrag von Melmac »

Um welche "Textregeln" geht es da?

Hast Du vielleicht einen Screenshot, auf dem man das sehen kann, oder, besser noch, einen Link zum Board und zu einer entsprechenden Seite?
Welchen Style verwendest Du?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4909
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.0] Bild statt Forenregeln - Wie kann es für Smartphones sichtbar gemacht werden?

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, ich weiß zwar nicht, welches Berufsbild in der Lage ist, eine Sehbehinderung auszuschließen insbesondere um im WWW zu surfen, zu lesen. Und ob Regeln Haftungsgründe begründen könnten, die gar nicht lesbar waren/wären, --- .

Schließe mich den Fragen der Vorredner an, um Details gerne vorab zu klären.

Beste Grüße


Edit: :wink:
Siehe bitte auch bspw auf: https://meiert.com/de/w3/WAI/intro/peop ... rinciples/
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
jan_2012
Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 23.04.2017 16:45

Re: [3.2] [3.2.0] Bild statt Forenregeln - Wie kann es für Smartphones sichtbar gemacht werden?

Beitrag von jan_2012 »

Talk19zehn hat geschrieben:Hi, ich weiß zwar nicht, welches Berufsbild in der Lage ist, eine Sehbehinderung auszuschließen insbesondere um im WWW zu surfen, zu lesen. Und ob Regeln Haftungsgründe begründen könnten, die gar nicht lesbar waren/wären, --- .

Schließe mich den Fragen der Vorredner an, um Details gerne vorab zu klären.

Beste Grüße


Edit: :wink:
Siehe bitte auch bspw auf: https://meiert.com/de/w3/WAI/intro/peop ... rinciples/
Sorry für die späte Rückmeldung.

Ich verwende nur prosilver und nichts anderes.
Screenshot mache ich und hänge sie mit an.

Das JETZT Forum ist ein Nachfolger von einen Forum , das schon 12 Jahre in einen Intranet fingierte.

Es sind ausschließlich Personen, die im Automobilhandwerk tätig sind.

Bisher ist die einzige Regel im Forum , eine definierte Beitragsvorlage zu verwenden.

Das Forum ist nicht öffentlich und neue User können nur vom alten Forum her ins neue erstellt werden.

Ich distanziere mich von jeglichen falschen Äußerungen die mit "Behinderung" zutun haben. Sicherlich meinerseits nicht korrekt formuliert. Habe selbst 2 schwer behinderte Kinder und weiss ja das heisst.

Also nochmal.
Der eine Satz in den Forenregeln "Bitte Beitragsvorlage verwenden" würde gegen ein Bild ausgetauscht werden was zeigt wo wie was. Es sind ja auch schon Rentner mit im Forum die ja nicht so geübt sind mit WWW und PC aber dennoch teilnehmen wollen.

Mfg Jan
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] [3.2.0] Bild statt Forenregeln - Wie kann es für Smartphones sichtbar gemacht werden?

Beitrag von Melmac »

Du meinst diesen Bereich hier, oder?
0.1png.png
0.1png.png (9.02 KiB) 564 mal betrachtet
Nur mal so gefragt: wäre es eine Option, dort einen Hinweistext anzeigen zu lassen, der einen Link zu einem normalen Beitrag enthält, in dem dann alles ausführlich erläutert wird, Bilder inklusive?

So zum Beispiel:
02png.png
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4909
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.0] Bild statt Forenregeln - Wie kann es für Smartphones sichtbar gemacht werden?

Beitrag von Talk19zehn »

@jan_2012, weshalb offenbarst du im Nachhinein einem Gebrauch via Intranet? :cry: So distanziere ich mich gerne meiner Ratschläge und Informationen, da evtl. niemals relevant. Wissen tue ich es nicht, was welche Oberfläche wie nutzt. :wink: --> Mein Hinweis war und ist positiv als auch konstruktiv gedacht, da ich kein Intranet in Betracht ziehen konnte.

@Melmac - yeah, ggf. eine Idee und Möglichkeit. Ich weiß zwar nicht, wohin die Reise geht ... - gedanklich machbar - und ungetestet.

Okay, beste Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] [3.2.0] Bild statt Forenregeln - Wie kann es für Smartphones sichtbar gemacht werden?

Beitrag von Melmac »

Was für mich an der ursprünglichen Anforderung etwas unverständlich war:
jan_2012 hat geschrieben:Leider habe ich vergessen an die Smartphone User zu denken.
Ich sehe da aus dem Stegreif zwei Problemfelder:
  • Wenn jemand ein Problem damit hat, den Text in den Forumsregeln lesen zu können, dann wird er auch Probleme damit bekommen, etwas auf einem Bild zu erkennen - gerade dann, wenn es responsiv angezeigt werden könnte und dadurch je nach Display"größe" runterskalieren würde.
    Die modernen Displays, die auch bei Smartphones mit kleinerer Diagonale inzwischen meist als Retina Displays ausgeführt sind, machen dies auch nicht einfacher, im Gegenteil.
    Nicht jeder hat ein 5,5" Full HD Display - und auch das ist, von der Fläche der Anzeige her, klein genug - es kommt, IMHO, auf die darstellbare Fläche an, nicht auf die Auflösung.
  • Ein Bild nimmt nunmal Platz ein: je nach Abmessung würde es einen mehr oder weniger großen Teil des sichtbaren Bereichs einnehmen - und zwar auf jeder Seite, auf der die Forumsregeln angezeigt werden. Unabhängig davon, ob ein Benutzer einen Beitrag erstellen will (und daher diese Info bräuchte) oder auch nur lesen will.
    Ergebnis: erst einmal gibt es eine Scrollerei, um zu den eigentlichen Inhalten zu kommen - für jeden und immer.
    Für die Benutzerfreundlichkeit (neudeutsch: usability) ist dies, IMHO, nicht wirklich förderlich :wink:
jan_2012 hat geschrieben:Das Bild ist zu breit um.es im Hochformat darzustellen.
Das verschärft dann die Sache nur noch.
Nicht böse gemeint: es sollte nicht zu viel verlangt sein, das Smartphone auch mal zu drehen, wenn dadurch Inhalte wie z.B. Bilder "lesbarer" werden ...
jan_2012 hat geschrieben:Es sind ja auch schon Rentner mit im Forum
Ich bin zwar kein Rentner, aber die Augen lassen halt dennoch mit zunehmendem Alter in ihrer Sehkraft nach - von daher sollte dies schon berücksichtigt werden :wink:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
jan_2012
Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 23.04.2017 16:45

Re: [3.2] [3.2.0] Bild statt Forenregeln - Wie kann es für Smartphones sichtbar gemacht werden?

Beitrag von jan_2012 »

Das es bei diversen anderen Extensions klappt , weiss ich aus eigener Erfahrung.

Nun stellt sich die Frage, ob es rein "technisch" umsetzbar ist .... ganz davon zu schweigen ob das alles hier Sinn macht .... das können wir ja in einen anderen Beitrag weiter besprechen.

Ich möchte jetzt nur von euch wissen , ob es machbar wäre das angezeigte Bild im Forumverzeichnis auf dem Server so darstellen zulassen , das es lesbar ist.

Das es geht weiss ich nur nicht an dieser Stelle.

Mfg Jan
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“