[3.2] Link zu Datenschutzerklärung weg

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Benutzeravatar
NicoM
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: 15.10.2010 13:35
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

[3.2] Link zu Datenschutzerklärung weg

Beitrag von NicoM »

Hallo,

bei mir passiert Seltsames, und das fällt mir jetzt erst auf:

Seit dem Update auf 3.2 ist meine Datenschutzerklärung abhanden gekommen. Ich kann mich erinnern, dass ich in 3.0.x noch eine hatte UND dass ich per MOD einen Link dazu eingebaut hatte. Das einzige, was davon übrig ist, ist folgender Satz am Ende der Nutzungsbedingugen bei der Registrierung: "Informationen über den Umgang mit deinen persönlichen Daten sind in der Datenschutzrichtlinie enthalten." Ohne Link.

Habe ich Tomaten auf den Augen oder ist da tatsächlich was verloren gegangen?
Nico
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7869
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Link zu Datenschutzerklärung weg

Beitrag von Kirk »

Hallo
Das ist normal, füge an deine Domain das hinzu ucp.php?mode=privacy
Als Alternative kannst du diese Erweiterung nutzen: Terms of use and Privacy policy on the footer
Benutzeravatar
NicoM
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: 15.10.2010 13:35
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Link zu Datenschutzerklärung weg

Beitrag von NicoM »

Herzlichen Dank für Deine Hilfe, Udo, und für Deine prima Extension.

Nico
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1723
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Link zu Datenschutzerklärung weg

Beitrag von Scanialady »

Das ist der Nachteil am (ansonsten sinnvollen) Dateienaustausch bei jedem Update, weil das automatische Updatepaket nicht mehr funktioniert, welches früher sowas verhindert hat. Da bist du nicht allein, dem das erst grad aufgefallen ist, dass die liebevoll gestalteten Forenregeln weg sind :o

Wie unendlich hilfreich, dass immer auf die Methode des kompletten Austausches beharrt wird, wenn man fragt, wie man das mit dem Autoupdate wieder hinkriegen kann. Hat schon mal jemand eine sinnvolle Antwort darauf gelesen? Ich sehe immer nur "..wenn du an den Coredateien nichts geändert hast...". Hab ich aber. :D Und offenbar auch der eine oder andere, seien es auch nur kleine Änderungen, die man Jahre später längst vergessen hat. Wie diese hier mit dem Datenschutzlink/Impressumlink/angepassten Forenregeln....

Danke Kirk für deine unermüdliche Arbeit.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4914
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Link zu Datenschutzerklärung weg

Beitrag von Talk19zehn »

Hallöchen, wenn die liebevoll angepassten Inhalte der Nutzungsbedingungen (Vertragsbestandteile, AGB´s ) und Inhalte in der Datenschutzrichtlinie wiederkehrend verloren gehen, da sie in der jeweiligen Language (ucp.php) sprachlich basiert sind, nutzt mir die Updateanleitung in dem Punkt nichts, - stimmt. Die Verlinkung im Footer und/oder über die aboutus hilft insofern wenig, wenn ich unerwartet fehlerhafte Seiten ausgebe, - stimmt auch.

Zumal Angaben jener Bestandteile vertragsbindend sind, gar wechseln könn(t)en, sollte man wohl eher im Stammverzeichnis eigene Seiten anlegen, :-? damit man nicht etwaigen Gefahren ausgesetzt ist (sein könn(t)e).

Diese eigenen Seiten regelmäßig, d.h. zumindest täglich und bei jeglichen Änderungen (vorher/nachher) zu sichern, darf grundsätzlich keine Frage darstellen. Darunter verstehe ich selbstverständlich auch, die jeweilige Komplettsicherung des Forums einzubeziehen.

Insofern kann man in der Tat nur hoffen, dass das, was ein phpBB-Update insbesondere mittels automatischen Updater einschl. der FTP-Methode auszeichnete, demnächst wieder korrekt funktioniert.

Je nach Stylekonzept ist m.E. auch darauf zu achten, dass die Aktivierung der Cookie-Consent, den Footerbereich in den jeweiligen Auflösungen und Browsern - auch mobil - nicht überlagert. Die Verlinkungen im Footer könnten nämlich nicht erreichbar sein (leider bereits mehrfach in der Art gesichtet).


Um einen Link zur Datenschutzrichtlinie (Registrierungsvorgang) ... z.B. ---> *) language/de/ucp.php

Code: Alles auswählen

		<p>Informationen über den Umgang mit deinen persönlichen Daten sind in der Datenschutzrichtlinie enthalten.',
auszugeben, änderte ich diese Zeile wie folgt:

Code: Alles auswählen

		<p>Informationen über den Umgang mit deinen persönlichen Daten sind in der <a href="ucp.php?mode=privacy" style="text-decoration: underline;">Datenschutzrichtlinie</a> enthalten.',
und speicherte phpBB-konform.

Vorsicht, ich werkelte in Coredateien --> *) (deutschsprachige Dateien, Paket seitens phpBB.de).

Anm.: Zu ändern sind bitte eigenverantwortlich alle entsprechenden Sprachdateien, die bei euch im Einsatz sind.

Viele Grüße

Edits: Kontext, RS, Hinweis auf Sicherungen, Sternchen, Anmerkung zu den zu ändernden Sprachdateien
LG
Zuletzt geändert von Talk19zehn am 18.03.2018 00:23, insgesamt 5-mal geändert.
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7869
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Link zu Datenschutzerklärung weg

Beitrag von Kirk »

Wenn an den Coredateien etwas geändert wird dann sollte man dies irgendwo festhalten wo was geändert wurde, so kann man nach jedem Update dies wieder einfügen.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“