[3.2] Anleitung Datenschutz-Checkbox funktioniert nicht unter 3.2

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Sammler22
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 17.02.2018 12:43

[3.2] Anleitung Datenschutz-Checkbox funktioniert nicht unter 3.2

Beitrag von Sammler22 »

Hallo, möchte gerne diese Anleitung unter 3.2 umsetzen, allerdings bekomme ich nur Fehlermeldungen, kennt sich jemand damit aus? Danke.

viewtopic.php?f=85&t=220438
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4909
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Anleitung Datenschutz-Checkbox funktioniert nicht unter 3.2

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, bei mir funktioniert´s im ersten Test, dennoch ohne Gewähr(!) und unverbindlich. Teste bitte nicht im Liveboard(!). TEST, TEST ... Style: prosilver, Systemversion: phpBB-3.2.1(!)

Öffne: includes/ucp/ucp_register.php
und suche:

Code: Alles auswählen

$error = validate_data($data, array(
füge davor ein:

Code: Alles auswählen

			$terms_check = request_var('terms_check', '');
suche erneut:

Code: Alles auswählen

			// validate custom profile fields
füge davor ein:

Code: Alles auswählen

				if (!$terms_check == 'terms_check')
				{
					$error[] = $user->lang['TERMS_CHECKBOX'];
				}

Öffne: language/de/ucp.php und suche bitte:

Code: Alles auswählen

   'TIMEZONE'               => 'Zeitzone',
füge davor ein:

Code: Alles auswählen

	'TERMS_CHECK'				=> 'Ich habe die <a href="ucp.php?mode=terms">Nutzungsbedingungen</a> und die <a href="ucp.php?mode=privacy">Datenschutzrichtlinie</a> gelesen und akzeptiere diese.',
	'TERMS_CHECKBOX'			=> 'Sie müssen Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie akzeptieren.',
	'TERMS_CONFIRMATION'		=> 'Bestätigung der Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie',
Öffne: styles/prosilver/template/ucp_register.html und finde:

Code: Alles auswählen

<!-- IF S_COPPA -->
<div class="panel">
	<div class="inner">

	<h4>{L_COPPA_COMPLIANCE}</h4>

	<p>{L_COPPA_EXPLAIN}</p>
	</div>
</div>
<!-- ENDIF -->
füge danach ein:

Code: Alles auswählen

	<div class="panel">
		<div class="inner">
			<h3>{L_TERMS_CONFIRMATION}</h3>
			<div>
				<div style="text-align: left; margin-top: 15px;"><input type="checkbox" tabindex="7" name="terms_check" id="terms_check" value="terms_check" /> <label for="terms_check"><span style="font-size: 11px">{L_TERMS_CHECK}</span></label></div>
			</div>
		</div>
	</div>

Hoffentlich habe ich nichts vergessen. Fehler in der Nutzung/Anwendung sind von meiner Seite nicht ausgeschlossen.

Grüße

Edit:
17.03.2018, 23:04
Wichtig: Bedenkt bitte, die Änderungen an allen Sprachdateien, die bei euch im Forumsbereich zur Anwendung kommen, auszuführen.

18.03.2018, 14:55 Textvorlagen, siehe dort -> viewtopic.php?p=1380629#p1380629


LG
Zuletzt geändert von Talk19zehn am 18.03.2018 14:58, insgesamt 2-mal geändert.
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Sammler22
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 17.02.2018 12:43

Re: [3.2] Anleitung Datenschutz-Checkbox funktioniert nicht unter 3.2

Beitrag von Sammler22 »

Danke erst einmal! Ich habe folgende Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4517: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/language/de/ucp.php:1)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4517: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/language/de/ucp.php:1)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4517: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/language/de/ucp.php:1)
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Anleitung Datenschutz-Checkbox funktioniert nicht unter 3.2

Beitrag von canonknipser »

KB:utf8bom
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Anleitung Datenschutz-Checkbox funktioniert nicht unter 3.2

Beitrag von Mahony »

Hallo
öffne die Datei language/de/ucp.php mit Notepad++ und wähle dort unter Kodierung >>> Konvertiere zu UTF-8 ohne Bom und speichere die Datei sodann. Dann die Datei hoch laden und der Fehler sollte behoben sein. Siehe dazu auch KB:utf8bom

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4909
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Anleitung Datenschutz-Checkbox funktioniert nicht unter 3.2

Beitrag von Talk19zehn »

Tut mir leid, ich vergaß das konforme Speichern von Sprachdateien zu erwähnen, da ich dies voraussetzte. Des Weiteren sind u.a. nach komplexen Änderungen die Caches zu clearen (sowohl im System als auch in den (Standard)-Browsern nach Seitenaufruf bspw. via --> STRG / F5).
Wichtig: Bedenkt bitte, die Änderungen an allen Sprachdateien, die bei euch zur Anwendung kommen einzupflegen. Diese zu übersetzen und bitte je Sprachpaket einzubinden, ist unumgänglich.

Dank an canonknipser und Mahony.

Grüße


==============
Edit: 18.03.2018, 14:48
Für die drei üblicherweise vorhandenen Sprachdateien (im deutschen Paket enthalten) Mustervorlagen anbei.



[ Deutsch - „Du“-Version ]

---> ...language/de/ucp.php
Finde:

Code: Alles auswählen

	'TIMEZONE'					=> 'Timezone',
füge davor ein:

Code: Alles auswählen

	'TERMS_CHECK'				=> 'Ich habe die <a href="ucp.php?mode=terms" style="text-decoration: underline;">Nutzungsbedingungen</a> und die <a href="ucp.php?mode=privacy" style="text-decoration: underline;">Datenschutzrichtlinie</a> gelesen und akzeptiere diese.',
	'TERMS_CHECKBOX'			=> 'Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie wurden nicht akzeptiert.',
	'TERMS_CONFIRMATION'		=> 'Bestätigung der Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie',

[ Deutsch - „Sie“-Version ]
---> ...language/de_x_sie/ucp.php
Finde:

Code: Alles auswählen

	'TIMEZONE'					=> 'Timezone',
füge davor ein:

Code: Alles auswählen

	'TERMS_CHECK'				=> 'Ich habe die <a href="ucp.php?mode=terms" style="text-decoration: underline;">Nutzungsbedingungen</a> und die <a href="ucp.php?mode=privacy" style="text-decoration: underline;">Datenschutzrichtlinie</a> gelesen und akzeptiere diese.',
	'TERMS_CHECKBOX'			=> 'Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie wurden nicht akzeptiert.',
	'TERMS_CONFIRMATION'		=> 'Bestätigung der Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie',

[ Englisch ]
---> ...language/en/ucp.php
Finde:

Code: Alles auswählen

	'TIMEZONE'					=> 'Timezone',
füge davor ein:

Code: Alles auswählen

	'TERMS_CHECK'				=> 'I have read and accept the <a href="ucp.php?mode=terms" style="text-decoration: underline;">Terms of Use</a> and <a href="ucp.php?mode=privacy" style="text-decoration: underline;">Privacy Policy</a>.',
	'TERMS_CHECKBOX'			=> 'Terms of use and privacy policy are not accepted.',
	'TERMS_CONFIRMATION'		=> 'Confirmation the Terms of Use and Privacy Policy',
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4909
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Anleitung Datenschutz-Checkbox funktioniert nicht unter 3.2

Beitrag von Talk19zehn »

Hello, erwähnenswert ist m.E., dass jeder Anwender eigenverantwortlich die Datenschutzrichtlinien / Nutzungsbedingungen usw. auf (rechtliche) Belange seiner Webpräsenz und existierender Verträge anzupassen hat, bevor das Konzept eingebaut und Bestätigungen eingeholt werden.

Gäbe es Hinweise, Verbesserungsvorschläge seitens etwaiger Autoren, Seitenbetreiber etc. ... ?

Dank und Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4909
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Anleitung Datenschutz-Checkbox funktioniert nicht unter 3.2

Beitrag von Talk19zehn »

Okay, demnach existieren momentan keine Rückmeldungen. Zwischenzeitlich hatte ich das Teilchen im Livebetrieb ohne Fehlermeldungen durchgespielt.

Die Frage, die sich mir stellt, ob die Abfrage in einem Cookie gespeichert werden sollte / müsste und obendrein in Folge archiviert sein sollte.

Schwierig im Wandel der Rechtslage und Rechtsprechungen zu entscheiden und phpBB-konform umzusetzen, - stimmt! Da gebe ich euch recht, da Unsicherheiten in der "DSGVO" > in jener Hinsicht z.Z. aus meiner persönlichen Perspektive obsiegen.

LG
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“