[3.2] Feld "Sprache" entfernen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] Feld "Sprache" entfernen

Beitrag von vfrblue »

BNa hat geschrieben:Jibts net. Als Deutscher hat man doitsch zu waehlen.
Sonst jibts nüscht... :lol:
OT: Dann hätte ich auch gerne Platt-Düütsch. 8) :D
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Feld "Sprache" entfernen

Beitrag von Melmac »

Moin Moin :)


1) Du sollst das Sprachpaket auch nicht löschen - s.o.

2) Simplicity Gray ist ein Tochterstyle von Simplicity, der sich nur in einem Detail von Simplicity unterscheidet: einigen geänderten Farbwerten in den Stylesheets und einem Satz andersfarbiger Icons - alles andere ist identisch mit dem Mutterstyle Simplicity.
Von daher benötigt Simplicity Gray auch keinen eigenen template Ordner sondern bezieht seine HTML-Dateien direkt von der Mutter Simplicity.

Falls auch Simplicity die zu ändernde HTML-Datei nicht enthalten sollte, dann liegt das daran, dass auch Simplicity selbst nur diejenigen HTML-Dateien enthält, die sich von den Originalen in prosilver unterscheiden: auch Simplicity selbst bringt nur diejenigen HTML-Dateien mit, dies gegenüber ihren Originalen in prosilver verändert wurde - auch hier werden dann alle restlichen wieder von der "Mutter" (was dann in diesem Fall prosilver wäre) "geerbt".

Die anzupassende Datei ist in diesem Fall ucp_agreement.html. Sie ist weder in Simplicity Gray enthalten, noch im direkten Mutterstyle Simplicity, sondern nur in prosilver.

Es gibt jetzt prinzipiell mehrere Möglichkeiten, wie Du jetzt vorgehen könntest:
  1. Du änderst diese Datei direkt in prosilver, wodurch sich dies dann über Simplicity auch auf Simplicity Gray auswirken wird.
    Dies würde ich allerdings nicht machen: bei jedem zukünftigen Styleupdate müsstest Du dies erneut durchführen.
    (prosilver selbst sollte man ohnehin möglichst nie anpassen/abändern.)
  2. Du kopierst diese Templatedatei von prosilver und fügst sie in Simplicity Gray ein, um sie dann dort anzupassen: so wirkt sich dies dann auch nur auf Simplicity Grey aus.
    • Lege im Verzeichnis /styles/simplicity_gray einen neuen Ordner template an
    • Kopiere die Datei ucp_register.html im Templateverzeichnis von prosilver und füge sie in den neu angelegten Ordner in Simplicity Gray ein
    • Öffne /styles/simplicity_gray/template/ucp_agreement.html und suche (Zeile 21 ff.)

      Code: Alles auswählen

      	<form method="post" action="{S_UCP_ACTION}" id="register">
      		<p class="rightside">
      			<label for="lang">{L_LANGUAGE}{L_COLON}</label><select name="lang" id="lang" onchange="change_language(this.value); return false;" title="{L_LANGUAGE}">{S_LANG_OPTIONS}</select>
      			{S_HIDDEN_FIELDS}
      		</p>
      	</form>
      
      ersetze dies durch

      Code: Alles auswählen

      	<form method="post" action="{S_UCP_ACTION}" id="register">
      		<!-- <p class="rightside">
      			<label for="lang">{L_LANGUAGE}{L_COLON}</label><select name="lang" id="lang" onchange="change_language(this.value); return false;" title="{L_LANGUAGE}">{S_LANG_OPTIONS}</select>
      			{S_HIDDEN_FIELDS}
      		</p> -->
      	</form>
      
    • Board-Cache leeren
    Ich persönlich würde aber auch diese Mthode nicht anwenden, aus den gleichen Gründen wie oben.
  3. Das Element per CSS ausblenden:
    • Öffne /styles/simplicity_gray\theme/_custom.scss
    • Füge ganz am Ende in einer neuen Zeile folgendes ein:
      (Edit: Kopierfehler korrigiert ... :oops: )

      Code: Alles auswählen

      #register > p {
        display: none;
      }
    • Speichern und die stylesheet.css neu kompilieren lassen
    Dies ist in meinen Augen der einfachste und, was spätere Styleupdates betrifft, der mit am wenigsten zusätzlicher Arbeit verbundene Weg.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Feld "Sprache" entfernen

Beitrag von BNa »

vfrblue hat geschrieben:OT: Dann hätte ich auch gerne Platt-Düütsch. 8) :D
We talk up platt :grin:
Benutzeravatar
Imacfux
Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: 02.04.2010 10:17

Re: [3.2] Feld "Sprache" entfernen

Beitrag von Imacfux »

Hallo Melmac,

da sieht man mal wieder, wer der Fachmann ist: herzlichen Dank. Ich habe deinen Vorschlag C übernommen und es funktioniert :grin: :grin: :grin:

Für die anderen, die mir geantwortet haben ebenfalls danke, auch wenn es nicht funktioniert hat.

Und hier noch zur Info ein Bild, was ich meinte mit "Sprache" entfernen:

http://www.carthagoforum.de/sprache.png

Wenn ich ohnehin keine Auswahlmöglichkeit habe, dann brauche ich das Feld in der Anzeige doch nicht. Dann kann man es auch entfernen.

Nochmals vielen Dank.

Walter
Gruss Walter
---------------
Erst die Freizeit, dann das Vergnügen... http://www.komootforum.de
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Feld "Sprache" entfernen

Beitrag von Melmac »

Öhmm ... ich habe im Code oben einen Kopierfehler drin ... :oops:
Kommt davon, wenn man zu viele Dinge gleichzeitig machen will und sich nicht richtig konzentriert, sorry.

Statt

Code: Alles auswählen

#register {
  display: none;
}
hätte es

Code: Alles auswählen

#register > p {
  display: none;
}
sein müssen.

Ich habs entsprechend korrigiert.

Was das Sprachauswahlfeld im eigentlichen Registrierformular betrifft: da kommst Du nicht um Kirks Ansatz herum, das HTML-File ucp_register.html selbst anzupassen:
Also: ucp_register.html von prosilver in den neu anzulegenden template Ordner in Simplicity Gray kopieren und dort dann die von Kirk beschriebene Codeänderung vornehmen.

Sorry fürs Schlampen.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Imacfux
Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: 02.04.2010 10:17

Re: [3.2] Feld "Sprache" entfernen

Beitrag von Imacfux »

Nochmals danke, ich habe das so nachvollzogen, wie du zuvor beschrieben hsat.
Hier das Ergebnis:

Vorher
http://www.carthagoforum.de/sprache.png

Nachher

http://www.carthagoforum.de/sprache2.png


Nun ist es so, wie von mir gewünscht. Danke.

Walter
Gruss Walter
---------------
Erst die Freizeit, dann das Vergnügen... http://www.komootforum.de
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4914
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Feld "Sprache" entfernen

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, genau!

Kleine Randbemerkung: Man sollte m.E. die Rechnung nämlich auch nicht ohne Aufruf der Style-ID via Url machen. Der Einzelfall macht´s andersartig ansonsten m.E. nämlich möglich, die Feldauswahl klickbar vor Augen zu haben. Nämlich dann, wenn im ACP / Board-Einstellungen / Style des Boards die Konfigurationen für das Ziel nicht zueinander passen könnten.

:wink: Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“