[3.2] Bilder werden nicht mit gespeichert

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Bilder werden nicht mit gespeichert

Beitrag von Melmac »

Das ist kein Bug: das ist ein Standardverhalten, das auch so gewollt ist.
Jeder gespeicherte Entwurf, der ungenutzt herumliegt (und wohl in den meisten Fällen auch schnell in Vergessenheit gerät - es sammelt sich in relativ kurzer Zeit eine ganze Menge an ...) und eine oder mehrere Dateien angehängt hat (die dann auch ungenutzt mit herumliegen), kostet unnötig Speicherplatz.
Dazu kommt noch, dass all diese Anhänge auch intern verwaltet werden müssen.

Wenn ich einen längeren Beitrg mit mehr oder weniger vielen einzubindenden Dateien erstelle, dies aber nicht "am Stück" machen kann/will, dann lege ich mir die Dateien in ein dediziertes lokales Verzeichnis und setze im Beitrag an den Stellen, an denen sie später jeweils eingebunden sein sollen, entspreched aussagekräftige Textplatzhalter.

Hochgeladen und richtig platziert werden sie erst dann, wenn ich mit allem fertig bin und den Beitrag auch einstellen werde.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4914
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Bilder werden nicht mit gespeichert

Beitrag von Talk19zehn »

Ja, gut durchdacht Melmac und dennoch, - bringe das den Benutzern bei ... -> Mein Tenor liegt hier: --> verwaiste Dateianhänge im Standardkonzept jener Vorgehensweise.

Für mich formal unzweckmäßig und soeben noch einmal durchgespielt. Meinungen mögen unterschiedlich ausfallen. Wenn phpBB, Attachments
im Entwurf nicht speichert und sich diese in verwaisten Dateianhängen (ACP) finden, macht´s nicht wirklich Sinn.
Wer soll das administrativ gar verwalten, überwachen? Das Löschen wäre eine Konsequenz, - stimmt.

Ist aus meiner Sicht sowieso nur hinweisend und gaaaaaanz leise gedacht.

:) LG
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Bilder werden nicht mit gespeichert

Beitrag von Melmac »

Um ehrlich zu sein: ich müsste das mal selbst durchtesten, da mir dieses Verhalten bisher noch gar nicht aufgefallen ist - was aber daran liegt, dass ich eigentlich Anhänge in Beiträgen erst dann hochlade und einbinde, wenn ich den Beitrag auch wirklich danach sofort abschicken werde.
Bei allen anderen gehe ich ohnehin so vor, wie oben angedeutet.

Dass sich in phpBB im Laufe der vielen Jahre und Codeumbauten auch so einiges an Inkonsequenzen angesammelt hat ... :D
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4914
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Bilder werden nicht mit gespeichert

Beitrag von Talk19zehn »

Tja, Ungereimtheiten lassen schon auf einen BUG oder ein Fehlverhalten schließen. Die Frage ist ja auch, inwieweit Kontingente ausgeschöpft werden.

Ich zwinkere mal erneut: Meines Erachtens sollten sich Entwickler das Vorgehen anschauen und im Grundansatz Abhilfe schaffen. Falls noch nicht geschehen oder diese in der Warteschlange stünden ..

Vielleicht liege ich ja auch inzwischen völlig falsch. :grin: Wäre prima!

LG
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“