[3.2] Copyright-Info von Icon-Lieferant im Board anzeigen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Andimp3
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 26.01.2018 13:00

[3.2] Copyright-Info von Icon-Lieferant im Board anzeigen

Beitrag von Andimp3 »

Hi !

Ich möchte Icons von flaticon.com in meinem Forum verwenden.

Entsprechend deren Lizenzbedingungen muss ich einen Link zu deren Seite in meinem Forum einzeigen. Dazu liefern die folgenden Code

Code: Alles auswählen

<div>Icons made by <a href="http://www.freepik.com" title="Freepik">Freepik</a> from <a href="https://www.flaticon.com/" title="Flaticon">www.flaticon.com</a> is licensed by <a href="http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/" title="Creative Commons BY 3.0" target="_blank">CC 3.0 BY</a></div>
Das würde ich gerne an der Stelle (Seitenende) anzeigen wo auch das Copyright von phpbb angezeigt wird - am besten wohl zwischen
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
und
Administrations-Bereich
Sicher kann mir ahnungslosem jemand von Euch sagen wie ich das (einzig verwendeter Style ist prosilver) bewerkstelligen kann.

Ciao
Andreas

P.S.: Am liebsten wäre mir ja eine Lösung welche ich nicht bei jedem Forumsupdate neu erledigen müsste... ich fürchte die wird es aber nicht geben.
musashi
Mitglied
Beiträge: 1585
Registriert: 04.12.2003 12:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Copyright-Info von Icon-Lieferant im Board anzeigen

Beitrag von musashi »

Das kannst du in der overall_footer.html machen. Diese findest du im Ordner/styles/DEIN STYLE/template.

Dann öffnest du die Datei mit einem Editor. Nun suche:

Code: Alles auswählen

<!-- EVENT overall_footer_copyright_prepend -->
Dahinter fügst du deinen Inhalt ein. Wenn du Davor, mittendrin oder danach einen Zeilenumbruch benötigst, füge an gewünschter Stelle noch ein oder mehrere <br /> ein.
www.dsaforum.de - DAS DSA Fanforum
Andimp3
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 26.01.2018 13:00

Re: [3.2] Copyright-Info von Icon-Lieferant im Board anzeigen

Beitrag von Andimp3 »

Sehr schönn... das ging ja mal wieder fix.

Danke Dir !
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Copyright-Info von Icon-Lieferant im Board anzeigen

Beitrag von Melmac »

Andimp3 hat geschrieben:Am liebsten wäre mir ja eine Lösung welche ich nicht bei jedem Forumsupdate neu erledigen müsste... ich fürchte die wird es aber nicht geben.
Wenn Du für solche eigenen Anpassungen jedesmal prosilver selbst editierst, dann nein.
Das heißt aber nicht, dass es keine anderen Wege gibt, wie man diesem Problem aus dem Weg gehen kann :wink:

Generell gesprochen: man sollte vermeiden, den Code eines Originalstyles abzuändern, wenn man ihn nach eigenen Wünschen anpassen will - das gilt dann insbesondere auch für prosilver.

Welche Alternativen es gibt, hängt auch etwas davon ab, wie umfangreich die Anpassungen insgesamt ausfallen sollen bzw. ob es sich nur um Anpassungen am CSS handeln wird oder ob auch HTML-Dateien editiert werden müssen.
Stehen nur CSS-Anpassungen im Raum, dann kann man sogar das eigentlich für solche Fälle (das Personalisieren von Styles) empfohlene Erstellen eines eigenen Tochterstyles auf Basis des Vorlagestyles vermeiden.

Was diese Sache hier jetzt betrifft, gäbe es auch eine Möglichkeit, dies mit einer Extension zu realisieren. Um eine solche nicht selbst erstellen zu müssen, kann man ja auch eine bereits existierende "zweckentfremden", die dann eben die eigenen Inhalte anzeigt :wink:

Nur mal so als Vorschlag:
Extension: Copyright in footer

Extension anpassen:
  • Öffne /ext/dmzx/copyright/styles/all/template/event/overall_footer_copyright_prepend.html
  • Ersetze deren kompletten Inhalt durch den von Dir genannten Code, den Du für die CR-Referenz der Icons bekommen hast.
  • Caches leeren, fertig
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1723
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Copyright-Info von Icon-Lieferant im Board anzeigen

Beitrag von Scanialady »

Melmac hat geschrieben: Was diese Sache hier jetzt betrifft, gäbe es auch eine Möglichkeit, dies mit einer Extension zu realisieren. Um eine solche nicht selbst erstellen zu müssen, kann man ja auch eine bereits existierende "zweckentfremden", die dann eben die eigenen Inhalte anzeigt :wink:
Genau, das mache ich bei optischen Änderungen auch gern.

Allerdings sollte man nicht vergessen zu erwähnen, dass es tatsächlich einzelne Autoren gibt, die ihre Extensionen warten, so dass es auch dort hin und wieder ein Update gibt (wenn auch deutlich seltener als es bei phpBB zuletzt der Fall war). Dort muss eine Änderung nach einem Update der Extension natürlich ebenfalls wieder neu eingefügt werden ;-) Definitiv hat die Methode aber den Vorteil, dass man die Änderungen leichter wiederfindet (Dateibackup vor Update!).
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Copyright-Info von Icon-Lieferant im Board anzeigen

Beitrag von Melmac »

Prinzipiell stimmt das natürlich - es hängt aber trotzdem im dann jeweils konkreten Fall auch immer von der Extension selbst ab :wink:

In diesem Fall hier sehe ich darin überhaupt kein Problem: das einzige, was sie macht ist, ein paar zusätzliche Zeilen HTML an einem (!) Eventplatz einzufügen. Bei ihr steht jetzt auch kein großer Code Voodoo Zauber im Hintergrund, der mal kritich werden und in absehbarer Zukunft ein Ext-Update zwingend erforderlich machen könnte.

Wenn, dann nehme ich ohnehin nur die simpelst mögliche Extension, die dann auch nur das bietet, was ich für diesen Zweck gerade unbedingt brauche.
Hier wäre dies: inkludiere an einer bestimmten Stelle den Inhalt einer HTML-Datei.

Das gleiche, was diese Ext nur macht, könnte der TE nämlich auch manuell umsetzen:
Er erstellt eine neue HTML-Datei und fügt dort den ihm genannten Code ein.
In der overall_footer.html dann im Copyright-Block an der gewünschten Stelle diese Datei einbinden:
{% INCLUDE 'meine_neue_datei.html' %} bei TWIG-Syntax oder, klassisch, <!-- INCLUDE meine_neue_datei.html -->
Nur, das widerspricht ja dann seiner Forderung, keine Edits nach einem Styleupdate erneu vornehmen zu müssen :wink:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“