[3.2] extra colour button einfügen- wie?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
waerme
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 25.07.2017 13:32

[3.2] extra colour button einfügen- wie?

Beitrag von waerme »

hallo!

wenn man beiträge schreibt, kann man die schriftfarbe auswählen. diesen button gibt es. es ist der "tropfen"-button. es werden dabei gleich farben zur auswahl angezeigt.

aber ich möchte noch einen extra button "colour" hinzufügen. wo dann nur [color=][/color] angezeigt wird, wo man dann seine individuelle farbe wählen kann aus diversen html farbcode tabellen.

wie richte ich diesen button ein?

was muss ich genau hinschreiben, wenn ich dafür einen neuen bbcode hinzufüge? was muss genau in de felder: "BBCode-Benutzung" und "HTML-Ersetzung"


ich hatte schon einiges ausprobiert, aber der bbcode war immer ungültig. :(


ps: by the way.. kann ich auch einige der beitragsbuttons, die ich nicht will/brauche, löschen? wie mache ich das?

danke im voraus!
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] extra colour button einfügen- wie?

Beitrag von Melmac »

Hi,

die Farben, die Du dort angeboten bekommst, sind sogenannte "websafe colours", soll heißen: sie werden von jedem Browser korrekt und immer gleich dargestellt.
Mit Textfarben sollte man sich, der Lesbarkeit willen, zurückhalten und sie nur dann einsetzen, wenn sie wirklich erforderlich sind, um wichtige Inhalte hervorzuheben.
Welchen Hintergrund hat es, die bereits vorhandene umfangreiche Tabelle jetzt noch erweitern oder austauschen zu wollen?

Beim farblichen Formatieren der Schrift in einem Beitrag bist Du auch nicht auf die dort per Klick wählbaren Farben beschränkt: Du kannst den so generierten Code bzw. den dann in ihm enthaltenen Farbwert jederzeit manuell anpassen.

Klar lässt sich sowas realisieren, aber es dürfte aufwändig und nicht ganz so eifach umzusetzen sein. Die Frage würde sich dann stellen, ob sich dies lohnt und erforderlich ist - was natürlich davon abhängt, was genau Du damit erreichen willst.
waerme hat geschrieben:ps: by the way.. kann ich auch einige der beitragsbuttons, die ich nicht will/brauche, löschen?
Verwendest Du den Standard-Editor von phpBB oder eine Extension?
Sooo viele BBCode-Buttons sind es beim Standard ja nicht und wirklich als überflüssig würde ich von denen auch keinen bezeichnen.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7869
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.2] extra colour button einfügen- wie?

Beitrag von Kirk »

So müsste es funktionieren.
BBCode-Benutzung

Code: Alles auswählen

[highlight={COLOR}]{TEXT}[/highlight]
HTML-Ersetzung

Code: Alles auswählen

<span style="color: {COLOR};">{TEXT}</span>
[color] ist ja bereits vorhandenen deshalb kann man diesen BBCode Tag nur 1x nutzen.
Edit:
Anstatt highlight kann auch farbe nehmen.
waerme
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 25.07.2017 13:32

Re: [3.2] extra colour button einfügen- wie?

Beitrag von waerme »

hey!
danke für deine antwort! :)
Melmac hat geschrieben:Hi,

die Farben, die Du dort angeboten bekommst, sind sogenannte "websafe colours", soll heißen: sie werden von jedem Browser korrekt und immer gleich dargestellt.
Mit Textfarben sollte man sich, der Lesbarkeit willen, zurückhalten und sie nur dann einsetzen, wenn sie wirklich erforderlich sind, um wichtige Inhalte hervorzuheben.
Welchen Hintergrund hat es, die bereits vorhandene umfangreiche Tabelle jetzt noch erweitern oder austauschen zu wollen?
es hat den hintergrund, dass mir die tabelle nicht gefällt. der style, die kästchen. ich finde es nicht so ansprechend.

in "meinem" forum werden schriftfarben oft gewechselt. es geht um kunst, gefühle, kreativität... farbe als ausdrucksmittel. :wink: ist nicht so ein arg sachliches forum, wo man farben rein "technisch" und ausschließlich zum hervorheben verwendet.

dann hat es auch einfach den hintergrund, dass ich gerne individuell gestalte, nach ideen in meinem kopf. da schöpfe ich die foren-software + ihre möglichkeiten aus.

Beim farblichen Formatieren der Schrift in einem Beitrag bist Du auch nicht auf die dort per Klick wählbaren Farben beschränkt: Du kannst den so generierten Code bzw. den dann in ihm enthaltenen Farbwert jederzeit manuell anpassen.
das stimmt, diese möglichkeit gibt es auch. danke für den hinweis! :)
Klar lässt sich sowas realisieren, aber es dürfte aufwändig und nicht ganz so eifach umzusetzen sein. Die Frage würde sich dann stellen, ob sich dies lohnt und erforderlich ist - was natürlich davon abhängt, was genau Du damit erreichen willst.
stimmt. ja, ob es erforderlich ist, das ist ein bedenkenswerter punkt. danke für den hinweis.
waerme hat geschrieben:ps: by the way.. kann ich auch einige der beitragsbuttons, die ich nicht will/brauche, löschen?
Verwendest Du den Standard-Editor von phpBB oder eine Extension?
Sooo viele BBCode-Buttons sind es beim Standard ja nicht und wirklich als überflüssig würde ich von denen auch keinen bezeichnen.
vielleicht. dennoch, es interessiert mich, wie man das machen könnte, wenn ich es möchte.

edit: ich verwende den standard editor. auch hier danke für den hinweis. vielleicht schau ich da nochmal nach extension-möglichkeiten.

Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 2 Minuten 54 Sekunden. Bitte Regel für „Topic-Bumping“ beachten. Danke.
Kirk hat geschrieben:So müsste es funktionieren.
BBCode-Benutzung

Code: Alles auswählen

[highlight={COLOR}]{TEXT}[/highlight]
HTML-Ersetzung

Code: Alles auswählen

<span style="color: {COLOR};">{TEXT}</span>
[color] ist ja bereits vorhandenen deshalb kann man diesen BBCode Tag nur 1x nutzen.
Edit:
Anstatt highlight kann auch farbe nehmen.
danke! ja so klappt es. ich habe "farbe" genommen.

hm. schön wäre natürlich, wenn auf dem button "schriftfarbe" stehen würde. jetzt steht da etwas unansehnlich "farbe="
:-? :wink:
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7869
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.2] extra colour button einfügen- wie?

Beitrag von Kirk »

Schriftfarbe gibt es ja schon, man kann einen BBCode tag nur 1x benutzen.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4914
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.2] extra colour button einfügen- wie?

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, du könntest dir auch die Mini-Extension von Crizzo anschauen, die wenige Button via Icons im Font-FA-Stil einfügt. Nur ergänzend und als Anregung gedacht: viewtopic.php?f=153&t=239490
Schau im Verlauf: https://github.com/Crizz0/phpbb-ext-posting-img-buttons

Ich habe sie dahingehend angepasst:

Öffne bitte posting_editor_buttons_custom_tags_before.html
und füge am Anfang in einer neuen Zeile ein:

Code: Alles auswählen

	<button type="button" class="button button-icon-only bbcode-textcolor" name="textfarbe" value=" Text-Farbe " onclick="bbfontstyle('[color=]','[/color]');" title="{L_BBCODE_FONTCOLOR_HELP}">
		<i class="icon fa-diamond fa-fw" aria-hidden="true"></i>
	</button>
Öffne bitte ext/crizzo/editorimgbuttons/language/de/posting.php und finde:

Code: Alles auswählen

	'BBCODE_SPOILER_HELP'		=> 'Text oder Bilder verstecken: [spoiler]Text[/spoiler]',
füge davor ein:

Code: Alles auswählen

	'BBCODE_FONTCOLOR_HELP'		=> 'Textfarbe ändern: [color=#808000]Text[/color] oder verwende HTML-Farbnamen [color=Sienna]Text[/color]',
Beachte, dass dies in den jeweiligen Verzeichnissen de / de_x_sie / en bzw. in Sprachverzeichnissen deiner Anwendung anzupassen ist.
Lies auch hier, falls erforderlich: https://www.phpbb.de/kb/utf8bom

Caches bereinigen .... BTW: Button, die ich nicht verwendete habe ich in den jeweiligen Dateien gelöscht.

Bei mir funktioniert es soweit.

Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“