[3.2] Problem mit Dateianhängen (löschen funktioniert nicht)

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
wernerz
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 22.10.2014 09:16
Kontaktdaten:

[3.2] Problem mit Dateianhängen (löschen funktioniert nicht)

Beitrag von wernerz »

Hallo,

ich habe ein Problem zum Thema Dateianhänge.
ich weiß aber nicht ob es ein Fehler ist oder wir was falsch machen.

Folgende Situation:
Wenn ich einen Text schreibe und mehrere Bilder dazu einfüge, dann werden diese korrekt im Beitrag angezeigt.
Nach dem Absenden des Beitrags möchte ich jetzt ein Bild wieder raus löschen.

Wenn ich jetzt z.B. die zeile:

Code: Alles auswählen

[attachment=1]2.JPG[/attachment]
lösche, dann werden die anderen Bilder noch Normal angezeigt, dieses eine (gelöschte) Bild wird aber auch noch angezeigt, jetzt aber am Ende des Beitrags mit einem Rahmen drum herum mit der Überschrift "Dateianhänge".

Wenn ich den Beitrag zum bearbeiten öffne, wird unter Dateianhänge auch immer nur genau ein Dateianhang noch angezeigt unabhängig von der tatsächlichen Anzahl der Anhänge im Beitrag.
Wähle ich hier die Schaltfläche Datei löschen betätige, verschwindet der dazugehörige Dateianhangslink aus dem Text (alle anderen bleiben erhalten), aber nach Absenden des geänderten Beitrags, sind alle Dateianhänge weg, es steht nur noch der Dateiname der übrig gebliebenen Dateianhänge im text. Wenn ich den beitrag dann wieder zum Bearbeiten öffne, sind die Dateianhangslinks noch da, aber ich habe keine Chance mehr, die Bilder wieder anzeigen zu lassen.

Danke im Voraus
Gruß Werner
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Problem mit Dateianhängen (löschen funktioniert nicht)

Beitrag von Melmac »

Hi,

Du hast phpBB 3.2.2 im Einsatz?
Falls ja, dann klingt dies nach einem der Bugs, diedort enthalten sind.
Schau mal hier => [3.2] Bekannte Probleme in phpBB 3.2.2, ob Dir dies weiterhelfen könnte.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Problem mit Dateianhängen (löschen funktioniert nicht)

Beitrag von canonknipser »

Wegen den nicht mehr dargestellten Anhängen musst du die hier beschrieben Änderung einbauen: viewtopic.php?f=145&t=240809#p1377818

Zu deinem anderen "Problem": Standardmäßig werden Dateianhänge am Ende eines Beitrages angezeigt. Durch den BB-Code "Attachment" (der über "Im Beitrag anzeigen" automatisch erzeugt wird) werden die Anhänge an die gewünschte Stelle im Beitrag gesetzt. Wenn du nur den BB-Code entfernst (also den Eintrag [attachment]..., wird der Anhang wieder ans Ende gesetzt. Das ist also das ganz normale Verhalten von phpBB.

Du musst die Anhänge, die du löschen willst, über die Registerkarte "Dateianhänge" löschen, dabei wird auch der BB-Code-Eintrag zu diesem Anhang gelöscht
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
wernerz
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 22.10.2014 09:16
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Problem mit Dateianhängen (löschen funktioniert nicht)

Beitrag von wernerz »

Super Danke Jungs, hat geklappt
Gruß Werner
MDuss
Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 06.02.2008 10:21

Re: [3.2] Problem mit Dateianhängen (löschen funktioniert nicht)

Beitrag von MDuss »

canonknipser hat geschrieben:Wegen den nicht mehr dargestellten Anhängen musst du die hier beschrieben Änderung einbauen: viewtopic.php?f=145&t=240809#p1377818
Hi canonknipser.

Genau das hat mir heute auch geholfen.
Ein User hatte mir genau dieses Problem berichtet und die Lösung hatte es gerichtet.

MfG
MDuss
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“