[3.2] Gäste haben kein leserecht

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
wernerz
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 22.10.2014 09:16
Kontaktdaten:

[3.2] Gäste haben kein leserecht

Beitragvon wernerz » 01.04.2018 18:11

Hi,
ich habe das Phänomen, dass Gäste kein Leserecht haben, obwohl ich im ACP der Gruppe Gäste entsprechende Leserechte auf die Foren erteilt habe.
Wenn man die Seite des Forums aufruft, kommt immer nur die Anmeldemaske.

Jemand eine Idee, welche Einstellung da Probleme machen könnte?
Gruß Werner
PHPBB 3.2 migriert von mybb 1.8

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3530
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Gäste haben kein leserecht

Beitragvon Melmac » 01.04.2018 18:47

Hi,

hättest Du vielleicht mal einen Link zu Deinem Forum für uns?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Lehrling
Supporter
Supporter
Beiträge: 3232
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Gäste haben kein leserecht

Beitragvon Lehrling » 02.04.2018 07:29

Hast du das über eine Rolle gemacht, z.B. nur lesender Zugang oder direkt über die erweiterten Einstellungen? Es müsste sowohl bei Kann Forum sehen als auch bei Kann Forum lesen JA eingestellt sein.

wernerz
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 22.10.2014 09:16
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Gäste haben kein leserecht

Beitragvon wernerz » 02.04.2018 10:07

Ich habe das über die Rollen gemacht und da einfach "nur lesender Zugriff" ausgewählt.

Und klar hier ist das Forum:
http://www.z750twin.de/forum
Gruß Werner
PHPBB 3.2 migriert von mybb 1.8

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2094
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Gäste haben kein leserecht

Beitragvon Joyce&Luna » 02.04.2018 10:43

Um lesen zu können, müssen sie auch das Forum sehen können.
Das solltest du auch aktivieren.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!

wernerz
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 22.10.2014 09:16
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Gäste haben kein leserecht

Beitragvon wernerz » 03.04.2018 09:14

Hi,
ich steh gerade auf dem Schlauch. Wo kann ich dieses sehen Recht vergeben?
Gruß Werner
PHPBB 3.2 migriert von mybb 1.8

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2094
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Gäste haben kein leserecht

Beitragvon Joyce&Luna » 03.04.2018 11:19

Das Forum hier eine eine ausführlich Knowledge Base die sich jeder mal durch lesen sollte.
Sie hilft ungemein und erspart viele Fragen im Forum.
Lese diesen Beitrag und du wirst eine passende Erklärung für dein Problem finden.

https://www.phpbb.de/kb/rechtesystem
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!

wernerz
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 22.10.2014 09:16
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Gäste haben kein leserecht

Beitragvon wernerz » 04.04.2018 08:17

@Joyce&Luna

Ist ja nicht so, dass ich keine Ahnung habe von Foren und diese Einstellungen nicht kenne. :evil:
Betreibe schon seit 20 Jahren Foren im Internet, ist nicht so, dass ich nicht wüßte was ich mache.
Man sollte nicht davon ausgehen, nur weil jemand wenig neu in einem Forum ist, dass er keine Ahnung hat.

Denn diese Seite erklärt mir nicht, warum Gäste kein Leserecht haben, wenn ich die Rolle: "Nur Leserecht" zuweise.
Auch unter erweiterten Rechten habe ich explizit kontrolliert, ob das Recht "Kann Forum lesen" und "kann Themen sehen" auf ja steht.
Auch wenn ich bei effektiven Berechtigungen für Gäste schaue, sind die entsprechenden Punkte Grün.

Es wäre ganz nett wenn mir mal einer erklären könnte, warum bei Gästen das Rechtesystem nicht greift! Verweise auf irgendwelche Einstellungen die wie ich schon geschrieben habe, schon mehrfach überprüft habe, helfen da nicht weiter.
Gruß Werner
PHPBB 3.2 migriert von mybb 1.8

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliger
Beiträge: 11637
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Gäste haben kein leserecht

Beitragvon Mahony » 04.04.2018 09:18

Hallo
wernerz hat geschrieben:Es wäre ganz nett wenn mir mal einer erklären könnte, warum bei Gästen das Rechtesystem nicht greift!

Ist der Benutzer Anonymous denn auch in der Gruppe Gäste?

wernerz hat geschrieben:@Joyce&Luna

Ist ja nicht so, dass ich keine Ahnung habe von Foren und diese Einstellungen nicht kenne. :evil:

Hm....wenn dem so ist, warum fragst du dann das hier
wernerz hat geschrieben:ich steh gerade auf dem Schlauch. Wo kann ich dieses sehen Recht vergeben?


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2094
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Gäste haben kein leserecht

Beitragvon Joyce&Luna » 04.04.2018 10:43

wernerz hat geschrieben:Hi,
ich steh gerade auf dem Schlauch. Wo kann ich dieses sehen Recht vergeben?


wernerz hat geschrieben:@Joyce&Luna
Ist ja nicht so, dass ich keine Ahnung habe von Foren und diese Einstellungen nicht kenne. :evil:
Betreibe schon seit 20 Jahren Foren im Internet, ist nicht so, dass ich nicht wüßte was ich mache.
Man sollte nicht davon ausgehen, nur weil jemand wenig neu in einem Forum ist, dass er keine Ahnung hat.


Warum fragst du dann im Forum, wenn du eh alles weißt? Wenn du nicht nach lesen magst, wo dein Fehler liegt, ist das dein Problem nicht meins.
Der Link beschreibt alles was du brauchst und was du wohl noch nicht gemacht hast.
Denn wenn du gelesen hättest, würdest du wissen, das du auch Forenrechte vergeben muss und nicht nur die Rollen bearbeitest.
Wenn mich dann noch einer von der Seite anpupst, dem helfe ich kein zweites mal.

Denn diese Seite erklärt mir nicht, warum Gäste kein Leserecht haben, wenn ich die Rolle: "Nur Leserecht" zuweise.
Auch unter erweiterten Rechten habe ich explizit kontrolliert, ob das Recht "Kann Forum lesen" und "kann Themen sehen" auf ja steht.
Auch wenn ich bei effektiven Berechtigungen für Gäste schaue, sind die entsprechenden Punkte Grün.


Du hast es dir gar nicht durch gelesen, vielleicht überflogen.

Es wäre ganz nett wenn mir mal einer erklären könnte, warum bei Gästen das Rechtesystem nicht greift! Verweise auf irgendwelche Einstellungen die wie ich schon geschrieben habe, schon mehrfach überprüft habe, helfen da nicht weiter.


Auszug aus dem Link den du nicht lesen magst, weil er dir nicht hilft.
Vorgehen zum Setzen der Berechtigungen eines Forums

Navigiere im Administrationsbereich (ACP) zum Modul "Berechtigungen"
Wähle hier unter "Forenbasierte Berechtigungen" den Punkt "Forenrechte"
Wähle das gewünschte Forum aus (es lassen sich auch mehrere Foren auswählen oder ein Forum mit sämtlichen Unterforen)
Im nächsten Fenster kannst du die Gruppen oder User wählen deren Berechtigungen du verändern willst. Wenn noch keine Berechtigungen für das Forum gesetzt wurden dann entspricht die Voreinstellung der ehemaligen Rolle "Privat [Versteckt]", d.h. es ist kein Zugriff (Weder lesen, noch betrachten in der Übersicht) auf das Forum möglich, es existiert für die betreffenden User noch nicht. Daher musst du hier nur die Gruppen auswählen, denen du Zugriffsrechte auf das Forum geben möchtest, alle anderen haben von vorne herein erst einmal keinen Zugriff (und können das Forum auch nicht sehen).
Wähle also alle Gruppen aus, die irgend einen Teil des Forums zu Gesicht bekommen sollen.
Ob bereits Berechtigungen eingestellt wurden oder nicht lässt sich daran sehen, ob die Gruppen oder Benutzer in den oberen Auswahllisten stehen oder ob sie von unten hinzugefügt werden müssen.
In der nächsten Übersicht lassen sich nun die Berechtigungen einstellen. Das einfachste ist hierbei die Auswahl einer der vorgegebenen Rollen. Für jede Gruppe und jeden Benutzer sowie für jedes Forum muss einzeln eine Rolle ausgewählt werden. Alternativ kannst du die Berechtigungen auch in allen Details vergeben, das ist aber nicht zu empfehlen wenn bei mehr als einem Forum die gleichen Rechte verwendet werden sollen. Wenn die vorgegebenen Rollen nicht ausreichen empfiehlt sich die Erstellung von eigenen Rollen die weiter unten beschrieben wird.
Eine Beschreibung der einzelnen zur Wahl stehenden Rollen erscheint, wenn der Mauszeiger sich auf der betreffenden Rolle in der Auswahlliste befindet.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!


Zurück zu „Support-Forum“