Forum übernehmen, aber wie?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Forum übernehmen, aber wie?

Beitrag von Crizzo »

Hi,

3000 MB Speicher ist wenig. Da ist hier unsere Datenbank fast größer. Jenach Forengröße (insbesondere Dateianhänge) reicht das nicht.

Eine zusätzliche Domain zu registrieren, ergibt keinen Sinn. Die kaufst du für 12 Monate und brauchst sie vermutlich nur wenige Stunden. Dafür reicht auch eine Übergangs-Subdomain vom Server/Webspace Anbieter.

phpBB selbst braucht eine einzige Datenbank.

Grüße
Wolfhound65
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 04.04.2018 09:57

Re: Forum übernehmen, aber wie?

Beitrag von Wolfhound65 »

Jupp...das Forum ist sehr Foto-Lastig, also muss ich entweder auf den nächsten Tarif aufstocken oder was neues abschließen. Okay, werde mich dann mal damit beschäftigen!
Könnte denn hackermäßig was passieren, wenn alles auf einem Server läuft? Ich hätte es lieber getrennt aus dem Grunde, ich hänge an meiner Webseite...oder?

Subdomain heißt, dass das Forum dann so wie meins hieße also www.meine-webseite.de/phpbb?

Aber die zusätzliche URL brauche ich doch eh später für den Übertrag? Aber dann reicht es, wenn ich sie erst wenns soweit ist registriere bzw ummelde?
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Forum übernehmen, aber wie?

Beitrag von Crizzo »

Hauptdomain: https://phpbb.de
Subdomain: https://downloads.phpbb.de

Hacker, möglich ist alles. Ich würde es auf einen packen, dann läuft weniger Kommunikation zwischen Server und Server. Wenn du eh Shared Hosting hast, bist du mit weiteren 50 Kunden auf einem Server. ;)
Wolfhound65
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 04.04.2018 09:57

Re: Forum übernehmen, aber wie?

Beitrag von Wolfhound65 »

15GB Daten in 8 Datenbanken mit 100.000 bis 200.000 Zugriffen und 6GB Traffic im MONAT

Ich überlege gerade ob es eine gute Idee war, das Forum zu übernehmen... :roll:
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: Forum übernehmen, aber wie?

Beitrag von canonknipser »

8 Datenbanken ist mehr als ein Forum ...
Normalerweise hast du EINE Datenbank für das Forum. Du kannst doch normalerweise auf der Startseite die Anzahl der Beiträge und Themen sehen:
Beiträge insgesamt 125881 • Themen insgesamt 5739 • Mitglieder insgesamt 307
Das sollten keine 15 Gigabyte sein ...
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Wolfhound65
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 04.04.2018 09:57

Re: Forum übernehmen, aber wie?

Beitrag von Wolfhound65 »

Das ist das was mir der jetzige Besi geschrieben hat, hat auch Screenshots mitgeschickt aus dem Adminbereich...

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: Forum übernehmen, aber wie?

Beitrag von canonknipser »

Das ist nicht der Adminbereich aus phpBB, sondern von seinem Webhosting-Paket. Da sieht man auch ganz klar, dass da auch noch andere Domains drauf laufen. Willst du denn die auch übernehmen?
Die 15GB beziehen sich auf den gesamten belegten Speicherplatz, also auch alle Programmdateien der diversen Domains, ggf. Datenbankbackups etc.
Da kann man nicht raus ersehen, was auf das von dir angesprochene Forum entfällt.
http://forellengrund-wieda.de/ z.B. ist ein Blog mit einer ganzen Menge Bilder, mit den anderen Domains ist es ähnlich.
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Wolfhound65
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 04.04.2018 09:57

Re: Forum übernehmen, aber wie?

Beitrag von Wolfhound65 »

canonknipser hat geschrieben:Das ist nicht der Adminbereich aus phpBB, sondern von seinem Webhosting-Paket. Da sieht man auch ganz klar, dass da auch noch andere Domains drauf laufen. Willst du denn die auch übernehmen?
Die 15GB beziehen sich auf den gesamten belegten Speicherplatz, also auch alle Programmdateien der diversen Domains, ggf. Datenbankbackups etc.
Da kann man nicht raus ersehen, was auf das von dir angesprochene Forum entfällt.
http://forellengrund-wieda.de/ z.B. ist ein Blog mit einer ganzen Menge Bilder, mit den anderen Domains ist es ähnlich.
ja, das hat mir mein Sohn gerade auch so gesagt.
Und die anderen Seiten möchte ich natürlich nicht übernehmen.
Jetzt soll ich ja die Datenbank des Forums auf dvd zugeschickt bekommen, bin gespannt, was ich da zu sehen kriege ;.D
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1733
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Forum übernehmen, aber wie?

Beitrag von Scanialady »

Dann hoffen wir mal, dass da nicht nur die Datenbank drauf ist, sondern auch die /files und /images. Ich drück die Daumen.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Wolfhound65
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 04.04.2018 09:57

Re: Forum übernehmen, aber wie?

Beitrag von Wolfhound65 »

Hab jetzt einen neuen Hostanbieter und insgesamt 100 gb und 25 Datenbanken...das sollte wohl reichen, denke ich!
Den auth-code von der Forumseite hab ich auch bekommen und meine eigenen ebenfalls, nachdem ich den Altvertrag gekündigt hatte.
Nun muss ich alles neu einrichten und hoffe, ich bekomme das hin. Ist das erste Mal, dass ich ein Forum so installiere.

Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 9 Minuten 20 Sekunden. Bitte Regel für „Topic-Bumping“ beachten. Danke.
musashi hat geschrieben:
Euer Logo konnte ich "retten" :D
Bitte sehr. https://imgur.com/a/9myUA
ohhh...das sehe ich ja erst jetzt!! supi!!
Ich hoffe, ich kanns auch wieder einbauen...
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“