Forum übernehmen, aber wie?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Wolfhound65
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 04.04.2018 09:57

Re: Forum übernehmen, aber wie?

Beitrag von Wolfhound65 »

Hallo Charlie,

das wäre ja super praktisch, ich bin auch alfahosting Kunde.
Woher weisst du wo die Seite gehosted ist?
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Forum übernehmen, aber wie?

Beitrag von Mahony »

Hallo
Wolfhound65 hat geschrieben:Woher weisst du wo die Seite gehosted ist?
Durch eine whois - Abfrage lässt sich das relativ leicht ermitteln.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Wolfhound65
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 04.04.2018 09:57

Re: Forum übernehmen, aber wie?

Beitrag von Wolfhound65 »

sehr interessant...nu weiß ich auch, dass er nicht nur das Forum da gehostet hat, sondern auch zwei Webseiten...und uns jammert er vor er hätte gerade erst so viel Geld für den Server bezahlt... :evil:
Wolfhound65
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 04.04.2018 09:57

Re: Forum übernehmen, aber wie?

Beitrag von Wolfhound65 »

so...der jetzige Besitzer will mir die Adminrechte nicht geben, will mich nur als Mod einsetzen.
Ich soll mir Webspace beschaffen, die Software aufspielen und er will mir dann die Datenbank schicken und danach erst die Adminrechte abgeben.

Funktioniert das so? Kann ich mich darauf einlassen?

Er will niemanden auf seinem Server wurschteln lassen...versteh ich ja irgendwie auch, aber kommen wir mit dieser Vorgehensweise klar?
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Forum übernehmen, aber wie?

Beitrag von Crizzo »

Mehr als Dateien und Datenbank-Backup brauchst nicht, im Notfall reicht sogar letzteres.
Wolfhound65
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 04.04.2018 09:57

Re: Forum übernehmen, aber wie?

Beitrag von Wolfhound65 »

aber was ist mit den Adminrechten, die der alte Besitzer noch hat...wenn er die dann auf dem neuen Server auch noch hat und nicht abgibt? in den alten Dateien bzw im letzten Backup ist er ja noch Admin, will mir das erst nach dem Umzug übertragen.

Muss ich nicht, wenn ich ein neues Forum einrichte, auch gleich eine URL vergeben? Kann ich die dann später wieder ändern, wenn der jetzige Betreiber die URL freigibt?
So erscheint mir das alles viel komplizierter...
Zuletzt geändert von Wolfhound65 am 05.04.2018 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Forum übernehmen, aber wie?

Beitrag von Crizzo »

Du hast mit dem Zugriff auf die Datenbank Zugriff auf alles. Damit baust du dir einen User mit Gründer-Status und nimmst ihm einfach alle Rechte weg und richtest dein Board ein. Dann ist der Alt-Admin nur noch ein normales Mitglied und das wars.
Wolfhound65
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 04.04.2018 09:57

Re: Forum übernehmen, aber wie?

Beitrag von Wolfhound65 »

Crizzo hat geschrieben:Du hast mit dem Zugriff auf die Datenbank Zugriff auf alles. Damit baust du dir einen User mit Gründer-Status und nimmst ihm einfach alle Rechte weg und richtest dein Board ein. Dann ist der Alt-Admin nur noch ein normales Mitglied und das wars.
Ah...ok...dann geht das ja doch!

Und was ist mit der URL? Wie bekomme ich die nachträglich?

Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 2 Minuten 1 Sekunde. Bitte Regel für „Topic-Bumping“ beachten. Danke.

Es ist übrigens die Version 3.2.1
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Forum übernehmen, aber wie?

Beitrag von Crizzo »

Du brauchst für den Domain-Umzug den Auth-Code, den kann/muss dir der aktuelle Besitzer geben. Dann kannst du damit die alte Domain auf dem neuen Server einrichten.

Grüße
Wolfhound65
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 04.04.2018 09:57

Re: Forum übernehmen, aber wie?

Beitrag von Wolfhound65 »

sorry, dass ich nochmal fragen muss, bei mir dauert es bissel länger bis ich das nachvollziehen kann... :geek:

ich habe ja bereits einen webhoster. Wenn ich dort jetzt die Software installiere, würde das Forum dann unter der URL meiner Webseite laufen? Das ist bei smf so, mein Forum heißt www.meine-webseite.de/smf . So möchte ich das eigentlich nicht sondern das Forum soll eindeutig als Forum zu erkennen sein, eben so wie jetzt www.irish-wolfhound-forum.de als Beispiel. Also bräuchte ich noch ne weitere URL...richtig? Die könnte ich dann später wieder ändern sobald der jetzige Eigentümer sie freigegeben hat?
Reicht der Platz für ein zusätzliches Forum noch aus? Der jetzige Besi sagte mir, das Forum braucht drei Datenbanken.
Ich habe bereits zwei HPs und das Miniforum darüber laufen.
Macht es Sinn upzugraden auf den nächsten Tarif oder wäre es besser, einen komplett neuen Vertrag abzuschließen nur fürs Forum? Angeblich ist so viel Traffic, dass die Billiganbieter schon lange nicht mehr ausgereicht haben. Ich würde eh nur noch einen Vertrag mit einer Traffic-Flat nehmen.
Das habe ich aktuell:

3000 MB Webspace
8 Datenbanken
Traffic unbegrenzt
2 Domains inkl.

Vielen Dank für eure Geduld :-)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“