[3.2] Unterforen (nur) im übergeordneten Forum anzeigen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
Shenzy
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 04.04.2018 22:10

[3.2] Unterforen (nur) im übergeordneten Forum anzeigen

Beitragvon Shenzy » 04.04.2018 22:26

Huhu,
ich habe folgendes Problem mit unserem neuen 3.2.2 Forum:
In unserem alten (3.0.11) konnte man es ganz einfach einstellen, dass Unterforen nur im jeweils übergeordneten Forum angezeigt werden, indem man in jenen Foren sowohl "Unterforen in Legende aufführen" als auch "Führe Unterforum in der Legende des übergeordneten Forums auf" auf JA setzt. Im neuen habe ich nun das Problem, dass wenn ich das tue, alle Unterforen, zusätzlich zu den übergeordneten, auch im Foren-Index angezeigt werden. Wenn ich allerdins letztere Option deaktiviere, wird das Unterforum gar nicht mehr aufgeführt.
Ich habe mal Bilder gemacht, damit man sehen kann, was ich meine: https://imgur.com/a/wDZLV
Bei den ersten dreien sieht man, dass die Baumstruktur funktioniert, bei den nächsten dreien wird das Unterforum "Gasthaus" überall angezeigt, obwohl es nur beim letzten Unterforum sichtbar sein soll.
Ich hab schon alle möglichen Optionskombinationen ausprobiert aber kriegs einfach nicht hin. Entweder es steht überall oder aber es verschwindet komplett. Geht das einfach nicht oder steckt da vielleicht irgendwo ein Fehler? Oder hab ich was übersehen?

Lehrling
Supporter
Supporter
Beiträge: 3101
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Unterforen (nur) im übergeordneten Forum anzeigen

Beitragvon Lehrling » 05.04.2018 07:23

Ich habe das mal im Testforum durchgespielt. Steht bei Unterforen in Legende aufführen: JA und auch bei Führe Unterforum in der Legende des übergeordneten Forums auf: JA, dann wird das Unterforum sowohl auf der Startseite als auch auf der Hauptseite des jeweiligen Forums augeführt.
Steht bei Unterforen in Legende aufführen: und bei Führe Unterforum in der Legende des übergeordneten Forums auf: jeweils NEIN, dann wird das Unterforum nicht auf der Startseite aufgeführt, aber auf der Hauptseite des jeweiligen Forums. Style: prosilver.
Ist es das, was du meinst und wenn Ja, was genau möchtest du anders haben?

Shenzy
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 04.04.2018 22:10

Re: [3.2] Unterforen (nur) im übergeordneten Forum anzeigen

Beitragvon Shenzy » 05.04.2018 21:08

Danke für die fixe Antwort.
Ich möchte es genauso wie auf den ersten drei Bildern haben, dass in einem Unterforum die jeweils darin liegenden Unterforen unten drunter klein aufgelistet werden, ohne dass man zuerst draufklicken muss. Wenn man beides auf Ja einstellt, werden aber auch die Unterforen von Unterforen aufgelistet, ich will aber nur die sehen, die direkt darin liegen und nicht komplett alle.
Ich hoffe, das ergibt irgendwie Sinn :oops:

Lehrling
Supporter
Supporter
Beiträge: 3101
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Unterforen (nur) im übergeordneten Forum anzeigen

Beitragvon Lehrling » 06.04.2018 08:30

Ich habe jetzt ein Forum namens Erstes Forum, darin befindet sich ein Unterforum namens Unterforum und in diesem liegt ebenfalls ein Unterforum namens Unter2.
Bei folgenden Einstellungen:

Erstes Forum
Unterforen in Legende aufführen: JA
Führe Unterforum in der Legende des übergeordneten Forums auf: JA

Unterforum
Unterforen in Legende aufführen: JA
Führe Unterforum in der Legende des übergeordneten Forums auf: JA

Unter2
Unterforen in Legende aufführen: JA
Führe Unterforum in der Legende des übergeordneten Forums auf: NEIN

wird das Unterforum Unter2 auf der Indexseite nicht angezeigt, sondern erst auf der Seite Unterforum.

Shenzy
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 04.04.2018 22:10

Re: [3.2] Unterforen (nur) im übergeordneten Forum anzeigen

Beitragvon Shenzy » 06.04.2018 13:12

Nein, das ist nicht das, was ich möchte. Ich möchte, dass "Unter2" schon bei "Unterforum" als kleiner Link aufgelistet wird, wenn man auf der Seite "Erstes Forum" ist, so wie "Unterforum" schon im Index unter "Erstes Forum" auftaucht. Aber das Problem ist eben, dass wenn man bei Unter 2 die zweite Einstellung auf Ja setzt, es auch im Index aufgeführt wird, was es aber nicht soll.

So SOLL es aussehen, tut es aber nicht:
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
jan_2012
Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: 23.04.2017 16:45

Re: [3.2] Unterforen (nur) im übergeordneten Forum anzeigen

Beitragvon jan_2012 » 12.05.2018 19:58

Möchte gerne das Thema nochmal aufgreifen.

Ich habe auch wegen der Beitragsfülle bspw. ein Forum "1." mit Unterforum "1.1." und Unterforum "1.1.1.".

Nun möchte ich , dass im Unterforum 1.1. die Foren aufgelistet werden , die darunter im Unterforum 1.1.1. sind. Ebenfalls möchte ich aber das ich im Forum 1. die Foren aufgelistet werden die im Unterforum 1.1. sind.

Derzeit kann ich die Einstellung nur so einstellen das zwar die Foren im Unterforum 1.1. angezeigt werden , die im Unterforum 1.1.1. sind aber es werden auch die Foren im Form 1. aufgelistet , die aus dem Unterforum 1.1.1. stehen. Das möchte nicht so dargestellt haben.

Wer weiß wie das im Prosilver 3.2.0. geht?

Mfg Jan

Shenzy
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 04.04.2018 22:10

Re: [3.2] Unterforen (nur) im übergeordneten Forum anzeigen

Beitragvon Shenzy » 20.05.2018 15:47

Ich habe bislang auch keine Informationen zu dem Thema gefunden. Ich vermute, dass es einfach entschieden wurde, dass das nun so mit den Unterforen geregelt sein soll, ähnlich wie mit dem Fall, dass Gäste die Liste der eingeloggten User nicht mehr sehen können.
Ich hab als eine Art Notlösung die Option zum Anzeigen des Unterforums nur in der ersten Verschachtelung aktiviert und bei weiteren deaktiviert. Ist mir immernoch lieber, als dass alle Unterforen im Index angezeigt werden.

Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 1157
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Unterforen (nur) im übergeordneten Forum anzeigen

Beitragvon Tastenplayer » 20.05.2018 18:04

Es geht definitiv nur so in 3.2.2:

In der test category2 - test forum 2 neues Forum namens Haus erstellt
(list subforum in forum legend: no / List subforum in parent-forum’s legend: yes)

Dann im Subforum Haus ein neues Forum namens Baum erstellt
(list subforum in forum legend: yes / List subforum in parent-forum’s legend: no)

Resultat: [ externes Bild ]
Mit jedem anderen Versuch wurde das letzte Unterforum überall angezeigt - Link nur im Subforum Haus für Subforum Baum anzuzeigen geht im acp definitiv nicht.

Vielleicht ginge es mit dieser Ext - habe ich nie installiert https://phpbb-extensions.ga/extensions/gfksx/listsubforumsincolumns.html
Mein Portal: https://www.portal.my-tastenworld.ch/ Mein Forum: https://www.forum.my-tastenworld.ch/
The best online translator comes from Köln DE
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 1803
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Unterforen (nur) im übergeordneten Forum anzeigen

Beitragvon Joyce&Luna » 20.05.2018 18:19

Shency

Du möchtest das wie eine Baumstruktur die Foren auf gelistetet haben.

In Forum 1 liegen die Unter Foren 2 und 3 die auf der Startseite als Unterforen angezeigt wird.
Rufst du Forum 2 auf liegt in diesem Forum ein Unterforum 4 und 5 was in der Übersicht von Forum 2 als Unterforum angezeigt wird.
Ist das so korrekt?
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Support zu meinen Styles, bitte die Fragen im Forum stellen und nicht per PN. Danke!

Shenzy
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 04.04.2018 22:10

Re: [3.2] Unterforen (nur) im übergeordneten Forum anzeigen

Beitragvon Shenzy » 20.05.2018 18:24

@Joyce&Luna: Richtig! Im Moment kriege ich es aber nur so hin, dass alle Unterforen in allen darüber übergeordneten Foren angezeigt werden, oder eben erst, wenn man auf das Forum klickt, was das Unterforum enthält.


Zurück zu „Support-Forum“