[3.2] User Nummer erfahren

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
ottischwenk
Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 28.02.2018 06:30

[3.2] User Nummer erfahren

Beitrag von ottischwenk »

Wie kann ich die User Nummer erfahren - zB eines Bots und gibt es die Möglichkeit Beiträge des Bots automatisch freizugeben?
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: [3.2] User Nummer erfahren

Beitrag von tas2580 »

Rufe einfach das Profil des Benutzers auf, dann steht die User ID in der URL. Du hast z.B. die ID 205935

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
ottischwenk
Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 28.02.2018 06:30

Re: [3.2] User Nummer erfahren

Beitrag von ottischwenk »

Und gibt es die Möglichkeit, Beiträge eines Bots (RSS Feed) automatisch freizugeben, sodass kein Moderator eingreifen muss?
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: [3.2] User Nummer erfahren

Beitrag von tas2580 »

Klar, packe den Bot einfach in eine Gruppe die ohne Freigabe Beiträge schreiben darf.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
ottischwenk
Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 28.02.2018 06:30

Re: [3.2] User Nummer erfahren

Beitrag von ottischwenk »

Irgendwas passt nicht - selbst in einer Moderatorengruppe verlangen die Bot Beiträge Freigabe

Edit: Ich habe dem Bot entsprechende Forenrechte verpasst und jetzt funktioniert es
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] User Nummer erfahren

Beitrag von Melmac »

Der saubere Weg wäre gewesen, für den Bot (oder: die Bots, falls Du mehrere davon generiert hast oder haben wirst) eine eigene, dedizierte Benutzergruppe anzulegen und mit entsprechenden Rollen zu arbeiten, die auf diese Bots zugeschnitten sind.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
ottischwenk
Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 28.02.2018 06:30

Re: [3.2] User Nummer erfahren

Beitrag von ottischwenk »

Melmac hat geschrieben:Der saubere Weg wäre gewesen, für den Bot (oder: die Bots, falls Du mehrere davon generiert hast oder haben wirst) eine eigene, dedizierte Benutzergruppe anzulegen und mit entsprechenden Rollen zu arbeiten, die auf diese Bots zugeschnitten sind.
Das habe ich versucht - es hat aber nicht so funktioniert, wie ich gedacht habe.
Immer ist es zu Modertationsfreigabe gekommen
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] User Nummer erfahren

Beitrag von Melmac »

Dann hast Du entweder dabei Fehler gemacht oder Du hast das Berechtigungssystem vorher schon in Unordnung gebracht.

Es wäre daher vielleicht ganz gut, wenn Du da mal ein Auge drauf hast und die Berechtigungen bereinigst. Solch ein Workaround "löst" Dir vielleicht dieses eine akute Problem, sorgt aber u.U. für jede Menge neue in der Zukunft.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
ottischwenk
Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 28.02.2018 06:30

Re: [3.2] User Nummer erfahren

Beitrag von ottischwenk »

Melmac hat geschrieben:Dann hast Du entweder dabei Fehler gemacht oder Du hast das Berechtigungssystem vorher schon in Unordnung gebracht.
Gibt es eine Automatik, mit der ich sowas in Ordnung bringen könnte?
Wenn ich da noch zusätzlich herumfuhrwerke, könnte ich noch viel mehr in Unordnung bringen
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“