[3.2] Ein Forum soll umziehen - einige Fragen dazu

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Benutzeravatar
Doppelvergaser_2
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 20.04.2017 09:02
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

[3.2] Ein Forum soll umziehen - einige Fragen dazu

Beitrag von Doppelvergaser_2 »

Moin zusammen.

Ich habe die Adminstration eines Forums übernommen. Ich kenne mich mit den Einstellungen und Anpassungsmöglichkeiten recht gut aus (für den hausgebrauch reicht es jedenfalls). Das Forum, welches ich übernommen habe, soll zum einen modernisiert werden, es läuft noch unter 2.0.22. 8) und auf von mir gemietete Server umziehen, damit der alte Admin zukünftig aus der Nummer raus kann.

Meine Fragen an der Stelle sind:

  • - was muss ich alles beachten?
    - ist es sinnvoller, erst upzugraden, dann umzuziehen oder andersrum?
    - die Datenbankensicherung, die ich aus der ACP erstellen konnte, enthält was genau? Ist es eine Sicherung der SQL-Datenbank, die ich ich auch über meinen Zugang beim Hoster sichern kann?
    - auch, wenn es ein 2.x-Forum betrifft, warum kann ich die gespeicherte DB-Sicherung nicht wieder einspielen? Kapazitätenproblem, kann es nicht sein, bei 180MB Dateigröße und 48GB Platz.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Ein Forum soll umziehen - einige Fragen dazu

Beitrag von Melmac »

Hi,
Doppelvergaser_2 hat geschrieben:- was muss ich alles beachten?
Die wichtigsten Punkte bei einem Umzug/Serverwechsel sollten hier => Mit dem Board umziehen angesprochen sein - der Artikel ist zwar bereits etwas älter, das Prinzip ist aber unverändert.

Soweit ich weiß ist aber 2.0.23, als letzte Version der 2.0-Linie, Voraussetzung fürs Konvertieren; gut möglich also, dass Du hier noch mit "Zwischenupdates" arbeiten musst.

Was den neuen Server betrifft wäre vielleicht auch, sicherheitshalber, ein Blick in die Systemanforderungen für phpBB ganz gut.
Doppelvergaser_2 hat geschrieben:- ist es sinnvoller, erst upzugraden, dann umzuziehen oder andersrum?
Normalerweise sollte man zuerst upgraden/konvertieren und dann erst umziehen; das hängt aber ein Stück weit auch von der PHP Version auf den Servern ab: die muss ja mit beiden phpBB-Versionen kompatibel sein.

Wieder ein etwas älterer Artikel hierzu, der aber, was das prinzipielle Vorgehen dabei betrifft, immer noch aktuell sein dürfte => Schritt-für-Schritt Konvertierungsanleitung von phpBB2 auf phpBB3
Doppelvergaser_2 hat geschrieben:- die Datenbankensicherung, die ich aus der ACP erstellen konnte, enthält was genau?
Sie enthält alle phpBB-eigenen Tabellen, in denen die Arbeitsdaten des Boards gespeichert sind.
Ich weiß jetzt nicht, wie gut das Backupmodul in 2.0.x war, aber bei der DB-Größe würde ich dies, zumindest für das Backup selbst, entweder mittels Deines DB-Verwaltungstools im Backend (z.B. phpMyAdmin) machen oder gleich ein spezialisiertes Tool hierfür installieren (z.B. MySQLDump).
Spätestens bei einem eventuellen Restore stößt auch phpMyAdmin schnell an von PHP vorgegebene Grenzen - bei Deiner DB-Größe sogar mit Sicherheit.
Doppelvergaser_2 hat geschrieben:warum kann ich die gespeicherte DB-Sicherung nicht wieder einspielen?
Mit 180MB Volumen ist Deine DB schlicht zu groß, um en bloc abgearbeitet werden zu können :wink:
Programme wie MySQLDump oder Bigdump umgehen dieses Problem, indem sie die DB "häppchenweise" abarbeiten und so die Beschränkung umgehen.

Siehe auch (schon wieder ein neuer Artikel :wink: ) => MySQL Backup
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Doppelvergaser_2
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 20.04.2017 09:02
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Ein Forum soll umziehen - einige Fragen dazu

Beitrag von Doppelvergaser_2 »

Oh... einiges zu lesen! Danke dafür!

Erst updaten, dann umziehen - ich habs mir gedacht.

Umgezogen wird zu Strato, php-Version kann ich da einstellen. Meine Testforen läuft da mit 5.6. sowohl das 2.x als auch das 3.1. Warte noch auf die Zugangsdaten vom aktuellen Provider. Dann kann ich das da in Erfahrung bringen.
Ich werde mich der Schritt-für-Schritt-Anleitungen widmen und sehen, wie ich vorwärts komme.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“