[3.1] Neues Forenscript mit alter DB?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
eXup1000
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 13.04.2018 11:06

[3.1] Neues Forenscript mit alter DB?

Beitrag von eXup1000 »

Servus zusammen,

ich möchte die DB eines alten Forums (ACP zeigt die Version 3.0.13-PL1) gerne so updaten, dass ich sie mit einer vollständig neuen phpBB-Installation nutzen kann. Das alte Script ist derart zermoddet, dass ich lieber sauber enu installiere. Das Design kann ja eh nicht weiter verwendet werden.

Nach einiger Recherche habe ich verstanden, dass ich zunächst ein lokal entzipptes Komplettpaket des 3.1.12 auf den Server laden sollte und dann das database-update-script aufrufe. Nach dem Update der DB auf 3.1 sollte dann das Script auf 3.2 updatebar sein.

Ist das die grundsätzlich richtige Methode, oder geht es einfacher direkt auf 3.2?

Zusätzlich ist zu sagen, dass die DB-Version auch noch von der 3.0.13-PL1 abweicht. Aus unzähligen Versuchen in der Vergangenheit erinnere ich mich an 3.0.12, kann aber auch 3.0.14 sein. Ich kann das irgendwie nicht mehr reproduzieren, wie finde ich die DB-Version heraus?

Ich habe die Möglichkeit das ganze anhand einer gespiegelten DB (SQL-Dump in eine neue DB geschrieben) parallel, also ohne Effekt auf das noch laufende Forum zu testen, und habe erst dann wenn der Test erfolgreich war vor das Forum temporär abzuschalten, das ganze nochmals mit einem aktuellen SQL-Dump durchzuführen und wenn dann alles mit V 3.2 läuft wieder online zu schalten.

Zugang zum Server hab' ich per FTP und SSH, auch die PHP-Version kann ich beeinflussen.

Würde mich über Ratschläge dazu freuen. Sollte es bereits einen Thread zu diesem Thema geben habe ich ihn nicht gefunden. Ich habe echt gesucht. :wink:

Danke schon einmal und VG
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“