[3.2] Forum direkt auf Hauptlink verlinken und SEO Optimierung

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Benutzeravatar
ALLSTAR-STYLEZ
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 14.06.2009 16:33
Kontaktdaten:

[3.2] Forum direkt auf Hauptlink verlinken und SEO Optimierung

Beitrag von ALLSTAR-STYLEZ »

Hallo,
ich habe mich vorhin nach vielen vielen Jahren mal wieder an ein Forum gesetzt und ich habe paar Fragen die ich nicht durch Dr. Google beantwortet bekomme. Meine Erste Frage:

ich habe eine Domain als Bsp. http://www.example.com ich habe per FTP in meinen Root einen Ordner phpBB3, zurzeit muss ich http://www.example.com/phpBB3/ aufrufen um auf mein Forum zu kommen, was muss ich machen, damit ich direkt unter http://www.example.com mein Forum aufrufen kann?? Habe was von htaccess gelesen kann man was einstellen??

Und ich wollte das nutzen:
Umschreiben von URLs aktivieren:
Wenn aktiviert, werden URLs, die ‚app.php‘ enthalten, umgeschrieben, so dass sie keinen Dateinamen mehr enthalten. (z. B. wird app.php/foo zu /foo). Das Modul mod_rewrite des Apache-Webservers ist notwendig, damit dies funktioniert. Wenn diese Option aktiviert wird, ohne dass mod_rewrite verfügbar ist, können URLs deines Boards ungültig werden.
Was muss ich machen damit meine Links wie bei HTML aussehen??^
Sprich als Bsp: http://www.example.com/ankuendigungen/test oder anders, aber Hauptsache nicht wie diese Standard Verlinkung. ^^

Danke für eure Hilfe, war glaube seit ca 8 Jahren nicht mehr im Thema deshalb stehe ich etwas auf dem Schlauch. :oops:
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Forum direkt auf Hauptlink verlinken und SEO Optimierung

Beitrag von canonknipser »

ALLSTAR-STYLEZ hat geschrieben:ich habe eine Domain als Bsp. http://www.example.com ich habe per FTP in meinen Root einen Ordner phpBB3, zurzeit muss ich http://www.example.com/phpBB3/ aufrufen um auf mein Forum zu kommen, was muss ich machen, damit ich direkt unter http://www.example.com mein Forum aufrufen kann?? Habe was von htaccess gelesen kann man was einstellen?
Das solltest du in deinen Hosting-Einstellungen machen können. In der Regel hast du dort beim Anlegen / Bearbeiten einer Domain die Möglichkeit, ein Verzeichnis anzugeben, aus der die Domain "bestückt" werden soll (Domain-Root o.ä.)


Btw: ich habe mal deine test.de durch die offiziell für solche Zwecke vorgesehene example.com ersetzt
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Benutzeravatar
ALLSTAR-STYLEZ
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 14.06.2009 16:33
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Forum direkt auf Hauptlink verlinken und SEO Optimierung

Beitrag von ALLSTAR-STYLEZ »

Ok habe ich hinbekommen, wie kann ich die URL nachdem .de etwas optisch schöner machen hatte vor vielen vielen Jahren ein phpbb2 Forum da ging das. :)
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Forum direkt auf Hauptlink verlinken und SEO Optimierung

Beitrag von tas2580 »

Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Benutzeravatar
ALLSTAR-STYLEZ
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 14.06.2009 16:33
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Forum direkt auf Hauptlink verlinken und SEO Optimierung

Beitrag von ALLSTAR-STYLEZ »

Hallo Tobi,
verstehe ich das richtig die Dateien einfach in die Verzeichnisse kopieren? Und das wars oder was muss dann noch geändert werden?

Mir kommt es vor als würde da was in der Zip fehlen wo ist die Haccess.txt ? Kannst du mir kurz sagen was ich machen muss?? :-?
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Forum direkt auf Hauptlink verlinken und SEO Optimierung

Beitrag von Mahony »

Hallo
ALLSTAR-STYLEZ hat geschrieben:Mir kommt es vor als würde da was in der Zip fehlen wo ist die Haccess.txt ? Kannst du mir kurz sagen was ich machen muss?? :-?
Wie wäre es mal mit LESEN? :)
Damit die umgeschriebenen URLs funktionieren müssen die Rewrite Regeln aus der htaccess.txt in die .htaccess eingefügt werden. Wenn das Forum in einem Unterordner liegt muss RewriteBase / durch RewriteBase /forum ersetzt werden.
Steht alles auf der von tas2580 verlinkten Seite.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
ALLSTAR-STYLEZ
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 14.06.2009 16:33
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Forum direkt auf Hauptlink verlinken und SEO Optimierung

Beitrag von ALLSTAR-STYLEZ »

Das habe doch gelesen, finde diese .txt Datei aber nirgends,
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1993
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] Forum direkt auf Hauptlink verlinken und SEO Optimierung

Beitrag von vfrblue »

Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Forum direkt auf Hauptlink verlinken und SEO Optimierung

Beitrag von tas2580 »

Ja, sind die Regeln. Ich hatte die Beschreibung auf der Download Seite wohl schon lange nicht mehr angepasst.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Benutzeravatar
ALLSTAR-STYLEZ
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 14.06.2009 16:33
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Forum direkt auf Hauptlink verlinken und SEO Optimierung

Beitrag von ALLSTAR-STYLEZ »

So es läuft alles soweit kann man noch die anderen php umändern wie memberlist search etc ??
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“