[3.2] Unterforum für einzelne Benutzergruppe

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Andimp3
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 26.01.2018 13:00

[3.2] Unterforum für einzelne Benutzergruppe

Beitrag von Andimp3 »

Hi !

Ich habe in meinem Forum ein Unterforum mit Namen X erstellt. Hierauf sollen lediglich Benutzer zugreifen können welche der Benutzergruppe Z angehören.

Die Benutzergruppe Z ist keine Standard-Benutzergruppe sondern eine zusätzliche welcher, ich als Gruppenrechte die Standard-Funktionalität zugewiesen habe.

In den Forenrechten habe ich für das Forum der Benutzergruppe Administratoren "Voller Zugang" und der Benutzergruppe Z "Standard-Zugang" eingerichtet.

Dann habe ich über das ACP dem Benutzer A die Benutzergruppe Z zusätzlich zu seinen schon vorhandenen Benutzergruppen zugewiesen und ihn zum Gruppenleiter der Benutzergruppe Z ernannt.

Dennoch bekommt der Benutzer A das Unterforum X nicht zusehen.

Wo könnte mein Fehler liegen ?

Ciao
Andreas
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Unterforum für einzelne Benutzergruppe

Beitrag von Lehrling »

Könnte ein Rechtekonflikt sein. Dein User ist mit Sicherheit noch in der Gruppe der registrierten Benutzer. Haben die auch Zugriff auf das Unterforum? Eventuell ist irgendwo bei den gruppenspezifischen Forenrechten ein NIE aktiv, das den Zugriff verhindert.
Andimp3
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 26.01.2018 13:00

Re: [3.2] Unterforum für einzelne Benutzergruppe

Beitrag von Andimp3 »

Ja, der User gehört auch der Gruppe "Registrierte Benutzer" - das muss meines Erachtens aber ja auch so bleiben da die Benutzergruppe "Z" nur dazu dienen soll dass die ihr angehörigen Benutzer auf das Unterforum "X" zugreifen können.

Hintergrund ist dass die Benutzergruppe "Z" nur temporär (es geht um die Organisation einzelner Sammelbestellungen von Usern) den Usern zugeordnet werden soll und wenn die Sammelbestellung durch ist einfach gelöscht wird... so jedenfalls mein Denkansatz.

Dementsprechend gehören die Benutzer welche der Benutzergruppe "Z" angehören immer auch der Gruppe "Registrierte Benutzer" an. Wer "nur" rgistrierter Benutzer ist soll das Unterforum X nicht sehen, wer beiden Benutzgruppen angehört soll das Unterforum sehen/nutzen können.

Probiert hatte ich es mit Einstellungen der Gruppe einmal in der Art dass ich die registrierten Benutzer mit "kein Zugriff" hinterlegt und als das nicht funktionierte habe ich die registrierten Benutzer bei den Forenrechten ganz heraus genommen - das führte aber auch nicht zum gewünschten Ergebnis.

Ich sehe das doch (hoffentlich richtig) dass ein der Gruppe zugewiesener User mit der Funktion Gruppenleiter die Berechtigung hat neue User in die Gruppe aufzunehmen ?

Vielleicht erkläre ich mein Vorhaben zum besseren Verständnis einfach mal komplett:
  • Sammelbestellungen (SB)( des Forum Oberhitze-Fans.de (vornehmlich für Grill-Bauteile und Zubehör) sollen organisiert werden
  • für jede Sammelbestellung soll eine "geschlossene Benutzergruppe" erstellt werden welcher nur Teilnehmer an der SB zugeordnet werden
  • der Organisator der SB soll Gruppenleiter sein und die Mitbesteller selbständig in die Benutzergruppe aufnehmen können
  • der Gruppe soll für die Zeit in der die SB abgewickelt wird ein Unterforum zur Abwicklung derselbigen eingerichtet werden welches nur die Gruppenmitglieder sehen und nutzen sollen/können
  • nach Ende der SB soll die Gruppe gelöscht und das Unterforum archiviert oder gelöscht werden
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Unterforum für einzelne Benutzergruppe

Beitrag von Melmac »

Hi,

da läuft mit Sicherheit etwas im Berechtigungssystem schief: wenn ich eine solche Konstelaation bei mir simuliere, funktioniert es problemlos.
Können wir vielleicht erst einmal die Grundkonfiguration vergleichen?
  • Zwei Testuser T1 und T2 angelegt, beide erst einmal nur in der Gruppe der Registrierten (also: ganz normale Benutzer) => zum Testen, ob das Konzept funktioniert
  • Neue Benutzergruppe angelegt, z.B. SB1 und ihr dabei die gleichen Berechtigungen wie für die Registrierten zugewiesen => z.B. Rolle "Standart-Funktionalität"
    Gruppenty "moderiert" oder "geschlossen"
  • T1 zum Gruppenleiter dieser Gruppe gemacht, T2 zum "normalen" Mitglied
  • Neues Forum angelegt, z.B. "Sammelbestellungen"
    Dabei unter "Kopiere Berechtigungen von" => "Berechtigungen nicht kopieren" wählen
  • ACP > Berechtigungen > Forenrechte => das neue Forum "Sammelbestellungen" auswählen
    Rechts oben bei "Gruppen verwalten" für alle Benutzergruppen außer Admins, Globale Mods und der neuen SB1 auf "Berechtigungen entfernen" gehen => es bleiben dann nur die drei genannten erhalten und nur Mitglieder dieser drei Gruppen sollten das Forum sehen und nutzen können
  • Mit den beiden hierfür angelegten Testusern prüfen, ob dies korrekt funktioniert
Falls das Problem auch bei den beiden Testusern auftritt, gehts dann ans Prüfen der Berechtigungen.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Andimp3
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 26.01.2018 13:00

Re: [3.2] Unterforum für einzelne Benutzergruppe

Beitrag von Andimp3 »

Im Prinzip habe ich das genau so, nur mit einem schon länger bestehenden Testuser, gemacht.

O.k. - der war Registrierster User und Globaler Moderator. Zum Test habe ich ihm jetzt mal ausschließlich die Gruppe "Z" gelassen - dennoch bekommt er das Unterforum nicht zu sehen.

Erst wenn ich den User zur Admin-Gruppe hinzufüge bekommt er das Unterforum zu sehen.

Bisher hatte ich der Grupp Z Standardzugriff auf das Unterforum eingerichtet - auch bei Vollzugriff ändert sich nichts. Das hätte mich aber auch gewundert.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Unterforum für einzelne Benutzergruppe

Beitrag von Melmac »

Dann müsste man jetzt mal die Berechtigunen durchsehen, ob da etwas außer der Reihe konfiguriert wurde.

Du schreibst, dass dieser Bereich in einem Unterforum liegt - wie sehen die gruppenspezifischen Forenrechte für die übergeordneten Hierarchieebenen (= das Elternforum bzw. die Kategorie) aus?
"Lesender Zugriff" sollte normalerweise bereits ausreichen, es geht nur darum, dass sie dieses Forum auch auf der Index-Seite sehen können.

Wenn dort alles okay ist, dann vielleicht mal prüfen:
ACP > Berechtigungen > Effektive Berechtigungen > Forums-Berechtigungen anzeigen
Das betroffene Forum auswählen und danach bei der neue Benutzergruppe deren Berechtigungen in diesem Forum anzeigen lassen.
Kann Beiträge ohne Freigabe erstellen, Kann auf Themen antworten und eventuell Kann neue Themen im Forum starten sollten dort grün markiert sein.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“