PHPbb wird Grottenschlecht gespidert! Kaum ein Bot kommt, Twitter, Google kein Bild & Titel

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
_dbnx_
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 11.04.2018 20:33

PHPbb wird Grottenschlecht gespidert! Kaum ein Bot kommt, Twitter, Google kein Bild & Titel

Beitrag von _dbnx_ »

Hi. also das phpbb, das wird ja sowas von Sche*ße gespidert!
Kaum ein Bot kommt, trotz Eintragungen in Submittern!
Wenn ich Beiträge/Kommentare tweete oder vergoogeln möchte, wird kein bild angezeigt oder Titel.
Erst als ich bei Google die Sitemap hochlud (modul), dann hatte das virtuelle Teil da aufmal statt nur 3 stolze Einträge 9.
Super ne?

NERV!


Und ein addon dafür, wollte ich mir nun wirklich nicht kaufen müssen!
Ein gutes SEO gehört zum guten Ton eines FreeBoards!

Unnu? :(
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: PHPbb wird Grottenschlecht gespidert! Kaum ein Bot kommt, Twitter, Google kein Bild & Titel

Beitrag von Melmac »

_dbnx_ hat geschrieben:Ein gutes SEO gehört zum guten Ton eines FreeBoards!
Ach nee, wirklich?
_dbnx_ hat geschrieben:Und ein addon dafür, wollte ich mir nun wirklich nicht kaufen müssen!
Musst Du sowas denn kaufen - zwingt Dich jemand dazu?
_dbnx_ hat geschrieben:Kaum ein Bot kommt, trotz Eintragungen in Submittern!
Wie viel neuer Content wird in Deinem Board denn so im Tagesdurchschnitt generiert?
Wie viel Content ist denn überhaupt vorhanden - und seit wann existiert das Board?


btw.:
Es wäre nett, wenn Du mal weniger pseudo-flapsig schreiben würdest - sowas nervt nämlich ebenfalls: mich zum Beispiel ...
Unnu? :(
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: PHPbb wird Grottenschlecht gespidert! Kaum ein Bot kommt, Twitter, Google kein Bild & Titel

Beitrag von tas2580 »

Du brauchst einfach mehr Links zu deiner Seite. Mit den richtigen Links bekomme ich dir alles in den Google Index, das dauert aber manchmal ein paar Tage. Irgendwelche Tools um die Seite bei Suchmaschinen anzumelden kannst du dir sparen, die bringen nichts.

Wenn du möchtest das Facebook ein Bild anzeigt musst du OG Tags setzen. Für Twitter gibt es dann noch Twitter Cards und wenn dir das immer noch nicht reicht kannst du noch Microdata einbauen. Teilweise gibt es dafür Extensions, im Normalfall sogar kostenlos :grin:

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5386
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: PHPbb wird Grottenschlecht gespidert! Kaum ein Bot kommt, Twitter, Google kein Bild & Titel

Beitrag von oxpus »

_dbnx_ hat geschrieben:Ein gutes SEO gehört zum guten Ton eines FreeBoards!
Wirklich?
Google spidert und findet auch ohne SEO, die Zeiten sind zum Glück vorbei, wo das wirklich noch nötig wäre.
Jetztlich kommt es auf den Inhalt und die Besuche der Webseite an, wie Melmac bereits schrieb, nicht darum, ob die Links "hübsch" aussehen oder "kryptische" Parameter mitschleifen :wink:
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
SarahUV
Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: 18.09.2011 12:20
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: PHPbb wird Grottenschlecht gespidert! Kaum ein Bot kommt, Twitter, Google kein Bild & Titel

Beitrag von SarahUV »

Unser Forum ist mittlerweile ziemlich weit oben in gängigen Suchmaschinen, einfach "utherverse" "forum" eingeben, dann steht das Deutsche Utherverse Forum gleich auf der ersten Seite.

Hat aber auch Jahre gedauert, das Forum ist seit 2011 online und (zu mindestens früher) gut besucht.

Fazit: Geduuuuld ... 8)


lg

-S
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: PHPbb wird Grottenschlecht gespidert! Kaum ein Bot kommt, Twitter, Google kein Bild & Titel

Beitrag von chris1278 »

_dbnx_ hat geschrieben:Hi. also das phpbb, das wird ja sowas von Sche*ße gespidert!
Kaum ein Bot kommt, trotz Eintragungen in Submittern!
Wenn ich Beiträge/Kommentare tweete oder vergoogeln möchte, wird kein bild angezeigt oder Titel.
Erst als ich bei Google die Sitemap hochlud (modul), dann hatte das virtuelle Teil da aufmal statt nur 3 stolze Einträge 9.
Super ne?

NERV!


Und ein addon dafür, wollte ich mir nun wirklich nicht kaufen müssen!
Ein gutes SEO gehört zum guten Ton eines FreeBoards!

Unnu? :(

Lieber _dbnx_ ich kann zwar zu deiner Lösung nicht wirklich viel Beitragen. Ich möchte mich aber dennoch dazu äussern.

Das du ein Problem hast ist ja bedauerlich. Allerdings solltest du wenn du ein Problem hast doch mal deine Wortwohl etwas anpassen.

Ich finde mann sollte solchen Satzbau wie Ein gutes SEO gehört zum guten Ton eines FreeBoards! Anders und weniger Hpchnässig formulieren nur diesen hier mal als beispiel zu nehmen.

Dazu must du wissen das die Personen die dir hier helfen das auch aus freien Stücken machen ohne dafür bezahlt zu werden.

Also beim nächsten mal denk dran. Der Ton macht die Musik.
_dbnx_
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 11.04.2018 20:33

Re: PHPbb wird Grottenschlecht gespidert! Kaum ein Bot kommt, Twitter, Google kein Bild & Titel

Beitrag von _dbnx_ »

Hallo. Also. Erstmal danke für Sinnvolle und weniger Sinnvolle Kommentare.
Also ich habe das alles mal unter die Lupe genommen.
Das Board liegt schon seit Monaten im Netz.

Nicht einmal die Kategorien wurden gespidert.
Erst, als ich eine urllist hochgeladen habe, bei Google, fand ich wenige Einträge.

Hingegen. Nutze ich ein vbulletin finde ich keine 48 Stunden später das Board in sämtlichen Suchmaschinen.
Habe mir mal ein paar Tools herunter geladen um die Webseite zu analysieren.

Ich habe bei der Hälfte abgebrochen, da es mir in den Augen weh tut.
Bitte nicht falsch verstehen, auch wenn die Wortwahl vielleicht unglücklich gewählt war,
oder sie falsch in den eigenen Verstand, welcher einer sein sollte, aufgenommen wurde,
aber es ist in der Tat so, das gutes SEO zum guten Ton gehört, ohne noch lange Faxen machen zu müssen!

Habe ebenfalls ein Tool ausprobiert. Eine Sitemap von phpbb. Nicht mal diese wird automatisch aktualisiert,
nicht einmal eine Option zum Aktualisieren/Synchronisieren gibt es dort, was wohl Entwicklersache ist,
"womit wir beim nächsten Problem wären!"

Ich denke, ich werde, ich habe das phpbb jetzt eine Zeit lang getestet, mal wieder auf das VB umsteigen und die Daten re-importieren.
Dann werde ich das ganze mal ein paar Tage beobachten, wie sich die Suchmaschinen dann anstellen und was in der Zwischenzeit passiert ist.

Denn um ehrlich zu sein, möchte ich mit diesen BurningBoard 2.24 aus 1999 nicht wieder in 1999 anfangen, you know!

Trotzdem Danke euch für eure Hilfe, weiß ich zu schätzen. Aber nun werde ich mal schauen, ob das nicht eine verfluchte Krankheit im phpbb ist.

Denn so wie das aussieht, leider ja.
Denn bei anderen Boards, da habe ich solche Werte ehrlich gesagt ... nicht!
Denn das hier, das sind wahre WASTE-RESULTS!

Leider ...

[ externes Bild ]

Edit: Beispiel: Bei meiner Themenauswahl - und dem was ich zu sagen habe, also die Geschichte dahinter,
sind in der Regel 20k Zugriffe pro Monat zu verzeichnen!
Generell, wenn man die Worte "Verschwörung Komplott oder 911",
in den Mund nimmt!

PS: Ich habe mal eine Auktionssoftware aufgebaut, phpprobid.
Die war binnen 10 Tagen komplett gespidert und recht häufig zu finden, ohne direkt (Domain) danach zu suchen! :wink:

In diesem Sinne, mit besten Grüßen ins Forum und @all.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: PHPbb wird Grottenschlecht gespidert! Kaum ein Bot kommt, Twitter, Google kein Bild & Titel

Beitrag von Melmac »

Dann mal Butter bei die Fische:
Melmac hat geschrieben:Wie viel neuer Content wird in Deinem Board denn so im Tagesdurchschnitt generiert?
Wie viel Content ist denn überhaupt vorhanden - und seit wann existiert das Board?
Wie lange Dein Board bereits online ist, spielt nicht unbedingt eine Rolle - es muss halt für diese Bots/Crawler interessant genug sein, um mehr als nur mal gelegentlich vorbeizuschauen.
Also: wie schauts mit einer Antwort auf diese Fragen aus?
_dbnx_ hat geschrieben:Habe mir mal ein paar Tools herunter geladen um die Webseite zu analysieren.
Von denen gibts im Inet eine ganze Menge, stimmt. Deren Aussagekraft steht zu oft allerdings auf einem ganz anderen Blatt.
Nicht wenige sind die Bits und Bytes des Downloads nicht wert - was ihrer Beliebtheit aber keinen Abbruch tut: wo Wissen fehlt, hilft halt der Glaube.

Nur mal so als kleine Info: ich war mal Mitbetreiber eines kleinen Forums (die Betonung liegt auf klein: wenige User, dafür aber regelmäßig neuer Content - und auch das nur in vergleichsweise bescheidenem Rahmen) - nach Freigabe für Suchmaschinen wurde zügig, regelmäßig und flott indiziert.
Ein Standard-phpBB, ohne jede Mätzchen und technische "Anschiebehilfe": einfach so, out of the box.
Ich weiß ja nicht, welche Erwartungen Du so hast, aber zack-zack geht da nunmal nichts - es sei denn, Du bietest den Suchmaschinen auch etwas, das für sie lohnend ist.
_dbnx_ hat geschrieben: Edit: Beispiel: Bei meiner Themenauswahl - und dem was ich zu sagen habe, also die Geschichte dahinter,
sind in der Regel 20k Zugriffe pro Monat zu verzeichnen!
Und was sagt das über Dein Board aus? Nichts!
Nur weil adere Boards beim gleichen Thema viele Aufrufe haben, muss das bei Deinem nicht ebenfalls der Fall sein. Ein weiteres Board mit dem gleichen Thema ist eben ersteinmal nur ein weiteres Board, mehr nicht.
Die Frage wäre halt: was bietest Du mehr an, um ebenfalls irgendwann einmal interessant genug zu werden, um die Leute von dort zu Dir zu ziehen?
_dbnx_ hat geschrieben:Bitte nicht falsch verstehen, auch wenn die Wortwahl vielleicht unglücklich gewählt war,
Nicht "vielleicht": sie war es definitiv - und das nicht zum erstenmal!
Zeit, daran etwas zu ändern, oder siehst Du das anders?
_dbnx_ hat geschrieben:oder sie falsch in den eigenen Verstand, welcher einer sein sollte, aufgenommen wurde,
Was meinen Verstand und den der anderen User hier betrifft, so kannst Du Dir sicher sein, dass er nicht nur vorhanden ist, sondern auch tipptopp funktioniert.
_dbnx_ hat geschrieben:aber es ist in der Tat so, das gutes SEO zum guten Ton gehört, ohne noch lange Faxen machen zu müssen!
Zu jedem Forum gehört aber auch der gute Ton beim Auftreten und Schreiben - ganz ohne Faxen zu machen.
Unterlasse in Zukunft also solche Anspielungen.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“