[3.2] NOFOLLOW Problem

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
DerNordBerliner
Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 17.12.2009 10:41

[3.2] NOFOLLOW Problem

Beitragvon DerNordBerliner » 22.04.2018 12:31

Hallöchen,
beim Einbinden von externen Links in Beiträgen erhalte ich im Quelltext keinen Eintrag mit nofollow.
Schalte ich hingegen zu den Chrome DevTools um, wird mir der Link mit Javascript Einbindung und nofollow angezeigt.

1. Warum erhalte ich zwei verschiedene Quellangaben?
2. Wie und WO kann ich das nofollow rausnehmen?

Gruß Markus

DerNordBerliner
Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 17.12.2009 10:41

Re: [3.2] NOFOLLOW Problem

Beitragvon DerNordBerliner » 24.04.2018 16:34

Keiner eine Idee?

Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliger
Beiträge: 3020
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: [3.2] NOFOLLOW Problem

Beitragvon tas2580 » 24.04.2018 16:49

Eigentlich setzt phpBB keine nofollow Links, das muss also irgend eine Extension sein.

Wenn sich Quelltext und die Ausgabe der DEV Tools unterscheiden liegt das meistens daran, dass das DOM per JS geändert wurde. Schalte mal JS ab und schau dann nochmal in den DEV Tools.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3328
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] NOFOLLOW Problem

Beitragvon Melmac » 24.04.2018 16:54

Hi,

nur eine Vermutung ( :oops: ): hast Du im Browser ein "do not track" aktiviert?
In Chrome: Einstellungen > Erweitert > Sicherheit und Datenschutz > Option "Mit Browserzugriffen eine "Do Not Track"-Anforderung senden".
In FF: Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Option "Schutz vor Aktivitätenverfolgung"
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

DerNordBerliner
Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 17.12.2009 10:41

Re: [3.2] NOFOLLOW Problem

Beitragvon DerNordBerliner » 01.05.2018 14:31

tas2580 hat geschrieben:Eigentlich setzt phpBB keine nofollow Links, das muss also irgend eine Extension sein.
Wenn sich Quelltext und die Ausgabe der DEV Tools unterscheiden liegt das meistens daran, dass das DOM per JS geändert wurde. Schalte mal JS ab und schau dann nochmal in den DEV Tools.
Gruß Tobi


Also es liegt am eingestellten JS im Browser. Nach Deaktivierung sind die JS Einträge nicht mehr da.
ABER: Ich habe alle Extensionen deaktiviert, jeden Cache gelöscht und sie sind immer noch da.

Was nun ?

DerNordBerliner
Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 17.12.2009 10:41

Re: [3.2] NOFOLLOW Problem

Beitragvon DerNordBerliner » 01.05.2018 17:09

GEFUNDEN!

Im Style K_Pirate ist in der overall_footer.html folgendes enthalten:

Code: Alles auswählen

<!-- EVENT overall_footer_body_after -->
<script type="text/javascript">
// <![CDATA[

function loadjQuery(url, success) {
    var script = document.createElement('script');
    script.src = url;
    var head = document.getElementsByTagName('head')[0],
    done = false;
    head.appendChild(script);
   
    script.onload = script.onreadystatechange = function()
    {
        if (!done && (!this.readyState || this.readyState == 'loaded' || this.readyState == 'complete'))
        {
        done = true;
        success();
        script.onload = script.onreadystatechange = null;
        head.removeChild(script);       
        }
    };
}
if (typeof jQuery == 'undefined') {
    loadjQuery('http://code.jquery.com/jquery.min.js', function()
    {
            $(document).ready(function() {
                $("a[href^=http]").each(function(){
                    if(this.href.indexOf(location.hostname) == -1) {
                    $(this).attr({ onclick : "window.open(this.href);return false;", rel : "nofollow" });
                    }
                })
            });
    });
} else {
            $(document).ready(function() {
               $("a[href^=http]").each(function(){
                  if(this.href.indexOf(location.hostname) == -1) {
                     $(this).attr({ onclick : "window.open(this.href);return false;", rel : "nofollow" });
                  }
               })
            });
}

function scrollToTop() {
    $('html, body').animate({scrollTop:0}, 'slow');
}

function getIEversion() {
        var rv = -1;
        if (navigator.appName == 'Microsoft Internet Explorer') {
            var ua = navigator.userAgent;
            var re  = new RegExp("MSIE ([0-9]{1,}[\.0-9]{0,})");
            if (re.exec(ua) != null)
                rv = parseFloat( RegExp.$1 );
        }
        return rv;
    }
$(window).scroll(function(){
if ($(this).scrollTop() > 80) {
$('.scrollicon').fadeIn();
} else {
$('.scrollicon').fadeOut();
}
});

 $('.scrollicon').click(function(){
$("html, body").animate({ scrollTop: 0 }, 1200);
return false;
});
// ]]>
</script>

So richtig einzuordnen weiß ich ihn allerdings nicht. Das "no" nun rausgenommen und nun wird alles verfolgt.

Danke euch


Zurück zu „Support-Forum“