[3.2] Zeitraum einstellen für "Aktive Themen"

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
vkr
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 22.06.2009 11:21

[3.2] Zeitraum einstellen für "Aktive Themen"

Beitrag von vkr »

Hallo in die Runde,
ich arbeite seit vielen Jahren mit Foren, allerdings nur zu einem kleinen Teil mit phpBB.
Für eine dienstliche Arbeitsgruppe mit etwa 50 Mitgliedern betreibe ich aber ein kleines nicht-öffentliches Forum (daher auch kein Link hier) mit phpBB, das ich kürzlich dann mal von 3.0.14 aktualisiert habe auf 3.2.2. Mit der Aktualisierung musste ich mich von der Portalseitenerweiterung verabschieden und benutzte jetzt auch aus Zeitgründen nur noch die Grundsoftware und eine einzige Erweiterung (Board Announcements 1.0.6). In dieser Box habe ich beispielsweise einen Direktlink zu "ungelesene Beiträge" für die Laien-Benutzer.
Da die Mitglieder manchmal Wochen gar nicht aktiv sind, würde ich gerne die Einstellung für den Link "Aktive Themen" ändern. Nach meinen Recherchen ist der im Code fest eingestellt auf "7 Tage".
In der Datei search.php findet sich ab Zeile 368 folgender Code:

Code: Alles auswählen

			// Oh holy Bob, bring us some activity...
			case 'active_topics':
				$l_search_title = $user->lang['SEARCH_ACTIVE_TOPICS'];
				$show_results = 'topics';
				$sort_key = 't';
				$sort_dir = 'd';
				$sort_days = $request->variable('st', 7);
				$sort_by_sql['t'] = 't.topic_last_post_time';
Ich kann kein php (nur Laienkenntnisse), aber interpretiere die "7" als 7 Tage.
Jetzt zu meinem Problem:
- wenn ich die 7 ändere auf 1, dann funktioniert es wohl - nur die Themen von heute werden als aktiv gelistet.
- wenn ich die 7 auf 2 ändere, dann passiert Unsinn - sämtliche Themen seit Forenbeginn (2013) werden gelistet.
- wenn ich die 7 auf 30 ändere, scheint es zu funktionieren (es kommt zusätzlich noch ein Thema von Anfang April).
- wenn ich die 7 auf 99 ändere, dann wieder Unsinn - sämtliche Themen seit Forenbeginn (2013) werden gelistet.

Hat jemand eine Erklärung dafür - vielleicht habe ich ja einen Verständnisfehler dazu?
Ich könnte zwar mit der 30 arbeiten, aber eigentlich wollte ich "Aktive Themen der letzten 3 Monate" realisieren mit der 99.
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Zeitraum einstellen für "Aktive Themen"

Beitrag von canonknipser »

Hm, ich müsste mir den Code genauer zur Gemüte führen um zu sehen, ob da ein Fehler drin ist. Aber was du da veränderst, ist nicht der aktuelle Wert, sondern der Default-Wert, wenn nichts angegeben ist. Ansonsten wird der vom User gewünschte Wert aus der Variable st der URL gelesen.

Grundsätzlich hast du unten auf der Seite der aktiven Themen ein Dropdown, in dem jeder User den gewünschten Wert einstellen kann.
Screenshot_20180429_134451.png
Screenshot_20180429_134451.png (3.52 KiB) 239 mal betrachtet
Vielleicht ist es am Einfachsten, deine Benutzer darauf per Bedienungsanleitung o.ä hinzuweisen?
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
vkr
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 22.06.2009 11:21

Re: [3.2] Zeitraum einstellen für "Aktive Themen"

Beitrag von vkr »

Cool - Danke für den Hinweis - den versteckten Knopf hatte ich noch gar nicht gesehen - sieht bei 3.2.2 aus (nur Symbol ohne Text so lange man nicht draufklickt; Screenshot kann ich hier leider nicht einfügen, anscheinend sind bei mir keine Anhänge erlaubt).

Aber der Hinweis hat geholfen, die gültigen Werte für "st" von der URL auszulesen - anscheinend sind hier nur 1 / 7 / 14 / 30 / 90 / 180 / 365 zugelassen. Nimmt man einen anderen Wert, so funktioniert es nicht!
Ich benutze einfach jetzt im Hinweisfenster die direkten URLs in der Form
"http.../search.php?st=180&sk=t&sd=d&sr=topics&search_id=active_topics" (halbes Jahr)
anstatt den Code zu ändern.

Thema gelöst :grin:
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“