[3.1] Frage zu den Rechten

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
dieter99
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: 07.04.2005 20:09

[3.1] Frage zu den Rechten

Beitrag von dieter99 »

Hallo,
alle meine User haben Zugriff auf alle Kategorien. Nun möchte ich 1 User für 1 bestimmte Kategorie sperren (genauer gesagt soll die Kategorie für ihn nicht mehr sichtbar sein). Wie kann ich das am schnellsten/einfachsten umsetzen?
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.1] Frage zu den Rechten

Beitrag von Crizzo »

Hi,

erstell eine Gruppe und setze bei dieser die Rechte "Kann Forum sehen", "Kann Forum lesen" und ähnlich auf "NIE".

Dann steck ihn in die (versteckte) Gruppe und dann kommt er nicht mehr in das Forum.

Grüße
dieter99
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: 07.04.2005 20:09

Re: [3.1] Frage zu den Rechten

Beitrag von dieter99 »

Crizzo hat geschrieben:Hi,

erstell eine Gruppe und setze bei dieser die Rechte "Kann Forum sehen", "Kann Forum lesen" und ähnlich auf "NIE".

Dann steck ihn in die (versteckte) Gruppe und dann kommt er nicht mehr in das Forum.

Grüße
Mein Forum hat 20 Kategorien. Auf 19 Kategorien soll der User weiterhin Zugriff bekommen. Es geht mir nur um 1 Kategorie, die für ihn unsichtbar werden soll.
Wenn ich den User in eine neue Usergruppe "verschiebe", dann fehlen ihn ja die Rechte für die verbliebenen 19 Kategorien.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.1] Frage zu den Rechten

Beitrag von Crizzo »

In die Gruppe kommt er zusätzlich. Deshalb behält er alle Rechte, außer die, die du ihm explizit wegnimmst.
dieter99
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: 07.04.2005 20:09

Re: [3.1] Frage zu den Rechten

Beitrag von dieter99 »

Hat wunderbar geklappt, danke.
Eine letzte Frage hätte ich noch:
Im ausgeloggten Zustand werden nach wie vor meine 20 Kategorien angezeigt (das Board ist so eingestellt, dass die Kategorien im ausgeloggten Zustand zwar angezeigt werden, jedoch ist der Zugriff nicht möglich).
Welche Berechtigung muss ich anwenden, damit diese 1 Kategorie auch im ausgeloggten Zustand FÜR ALLE BESUCHER NICHT SICHTBAR WIRD?
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.1] Frage zu den Rechten

Beitrag von canonknipser »

Dann setzt du die Forenrechte für die Gruppe "Gäste" genau so wie für deine neue versteckte Gruppe
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
dieter99
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: 07.04.2005 20:09

Re: [3.1] Frage zu den Rechten

Beitrag von dieter99 »

herzlichen dank
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“