[3.1] Update von V 3.0.11

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Maggs67
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 10.05.2018 18:24
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

[3.1] Update von V 3.0.11

Beitrag von Maggs67 »

Hallo zusammen,

ich sehe schon, daß ich hier vermutlich falsch bin, schlidere mein Problem aber trotzdem:

Wir verwenden noch die phpBB3-Version 3.0.11 und möchten gerne updaten. Vorschlag der Software: Auf 3.0.14 updaten.

Soll ich nun das tut, was phpBB mir sagt, oder gibt es eine Möglichkeit, direkt auf die aktuellste Version (3.2.xx) zu updaten?

Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Grüßle aus Tuttlingen - Maggs
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.1] Update von V 3.0.11

Beitrag von Lehrling »

Es ist empfehlenswert, zunächst auf 3.0.14 upzudaten, dann auf 3.1.x und von dort auf 3.2.2
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: [3.1] Update von V 3.0.11

Beitrag von gn#36 »

Du kannst natürlich auf 3.2. hochrüsten. phpBB selbst weist dich immer nur auf Updates innerhalb einer Release-Linie hin, ab einer der neueren Versionen von 3.0.x dann auch zusätzlich auf neuere Feature Releases. Deins ist aber so alt, dass es wohl nur das Update auf die neueste Version der 3.0 Reihe empfielt.

Beim Update von 3.0.x auf 3.2.x verlierst du sämtliche Mods. Außerdem würde ich empfehlen, das Update lokal vorzubereiten und auszuprobieren, bevor du es am Livesystem machst, also Backup ziehen, lokal einspielen und daran ausprobieren (und das Backup natürlich zusätzlich noch mal archivieren).

Vorgehensweise: KB:phpBB32_upgrade_from_30

Prinzipiell sollte es auch möglich sein, das Update direkt von 3.0.11 zu machen, phpBB 3.2 enthält sämtliche dazu nötigen Informationen. Das ist aber kein besonders häufiges Update, daher würde ich empfehlen das auszuprobieren (an der Lokalen Kopie wie oben erwähnt).

Updates an den Dateien für den Sprung von 3.0.11 nach 3.0.14 kannst du dir definitiv sparen, wenn du nach 3.2 wechselst, die wirfst du hinterher sowieso wieder weg.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Maggs67
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 10.05.2018 18:24
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Re: [3.1] Update von V 3.0.11

Beitrag von Maggs67 »

Zunächst mal danke für den Tipp. Mein (unser) Forum schlägt genau das vor. Es ist sogar ein Link auf das Update (3.0.14) angegeben, aber der tut's wohl nicht mehr. Kann mir evtl. jemand mit den entsprechenden Links dienen.

Danke
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.1] Update von V 3.0.11

Beitrag von Lehrling »

Für das direkte Update brauchst du das Komplettpaket Deutsch 3.2.2. Das findest du hier: https://www.phpbb.de/downloads/pakete/
Für die lokale Kopie brauchst du XAMPP. Für die Einrichtung der lokalen Kopie ist diese Anleitung hilfreich: https://www.phpbb.de/kb/Umzug
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7873
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.1] Update von V 3.0.11

Beitrag von Kirk »

Ergänzend das Update Paket von 3.0.11 to 3.0.14
Maggs67
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 10.05.2018 18:24
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Re: [3.1] Update von V 3.0.11

Beitrag von Maggs67 »

Hey SUPER Leute, vielen Dank.

Ich denke, jetzt kann ich mal loswuschteln. Allerdings befürchte ich, daß Ihr mich im Zusammenhang mit der Renovierung so schnell nicht wider loswerdet.

Herzlichen Dank, Ihr seid super!
Maggs67
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 10.05.2018 18:24
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Re: [3.1] Update von V 3.0.11

Beitrag von Maggs67 »

Und schon muss ich mich wieder melden. Sorry, weil ich mich so ganz blöd anstelle. Ich hab das ganze schonmal gemacht, ist aber halt sehr lange her.

@Kirk: Ich habe das Update runtergeladen und entpackt. Wohin gehe ich nun damit und wie gehe ich weiter vor?

Ich bin ja so blöd... Ich hab den ganzen Mittag mit dem DB-Backup verplempert nur weil ich im Hostnamen einen Zahlendreher hatte... Geht's noch?

Danke für Hilfe!

Nachtrag: Gleich noch eine Frage...

Ich bin dahintergekommen: ACP = Admin Control Panel

Aber was mag STK bedeuten (alle Rädle des Hirns laufen)? Ich komm nicht drauf...

Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 31 Minuten 15 Sekunden. Bitte Regel für „Topic-Bumping“ beachten. Danke.

Das mit dem Topic-Bumping hab ich erst jetzt gelesen, t'schuldigung :-(
Maggs67
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 10.05.2018 18:24
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Re: [3.1] Update von V 3.0.11

Beitrag von Maggs67 »

gn#36 hat geschrieben:Du kannst natürlich auf 3.2. hochrüsten. phpBB selbst weist dich immer nur auf Updates innerhalb einer Release-Linie hin, ab einer der neueren Versionen von 3.0.x dann auch zusätzlich auf neuere Feature Releases. Deins ist aber so alt, dass es wohl nur das Update auf die neueste Version der 3.0 Reihe empfielt.

Beim Update von 3.0.x auf 3.2.x verlierst du sämtliche Mods. Außerdem würde ich empfehlen, das Update lokal vorzubereiten und auszuprobieren, bevor du es am Livesystem machst, also Backup ziehen, lokal einspielen und daran ausprobieren (und das Backup natürlich zusätzlich noch mal archivieren).

Vorgehensweise: KB:phpBB32_upgrade_from_30

Prinzipiell sollte es auch möglich sein, das Update direkt von 3.0.11 zu machen, phpBB 3.2 enthält sämtliche dazu nötigen Informationen. Das ist aber kein besonders häufiges Update, daher würde ich empfehlen das auszuprobieren (an der Lokalen Kopie wie oben erwähnt).

Updates an den Dateien für den Sprung von 3.0.11 nach 3.0.14 kannst du dir definitiv sparen, wenn du nach 3.2 wechselst, die wirfst du hinterher sowieso wieder weg.

• Was genau verliere ich, wenn ich Mods verliere
• Warum finde ich in meinem Forum kein STK (was immer das auch ist)
• Ich habe keine Möglichkeit, den Foren-Cache zu leeren (oder ich bin wirklich blöd)

MENNO
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.1] Update von V 3.0.11

Beitrag von vfrblue »

Maggs67 hat geschrieben: • Was genau verliere ich, wenn ich Mods verliere
• Warum finde ich in meinem Forum kein STK (was immer das auch ist)
• Ich habe keine Möglichkeit, den Foren-Cache zu leeren (oder ich bin wirklich blöd)

MENNO
Ab phpBB 3.1.x gibt es keine Mods mehr. Dafür sind die Extensions (Erweiterungen) gekommen.
Das STK ist das Support-Tool-Kit. STK für 3.0.x.
Durch das Löschen der Dateien im Cache-Verzeichnis, ausser .htaccess und index.htm, wird der Foren-Cache über FTP gelöscht.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“