[3.2] Cookies: SID wird gesetzt

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Graschi
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 25.06.2012 17:34

[3.2] Cookies: SID wird gesetzt

Beitrag von Graschi »

Hallo zusammen,

ich habe mein Forum auf die Version 3.2.2 aktualisiert. Ich kann nicht genau sagen, ob es vorher funktioniert hat jedenfalls habe ich jetzt das Problem, dass die SID in de URL gesetzt wird.
Aufgefallen ist es dadurch, dass bei Links auf foreninterne Beiträge mittels "URL" Tag eine Neuanmeldung nötig ist.
Ich kann das nachstellen, es liegt also nicht daran, dass der meldende User Autologin nicht aktiv hat.

Rahmeneinstellungen:
- Autologin ist aktiviert
- Cookiehinweis akzeptiert

Cookie Einstellungen:
Cookie-Domain:.forum.bonsai-blog.de
Cookie-Name: BBF02_v3.2.2
Cookie-Pfad: /

Sicherer Server: aktiviert (mein Server ist mit lets-encrypt Zertifikat ausgestattet / Aufruf via https://)
Cookie-Hinweis: aktiviert

In der deutschsprachigen Anleitung zum Thema "Cookies" wird die Domain wie oben angegeben, also ".forum.bonsai-blog.de". In der englischsprachigen Variante ohne den führenden Punkt. Beides habe ich ausprobiert, ohne Änderung.

Englisch:
https://www.phpbb.com/support/docs/en/3 ... -settings/
[...]Example 2:
This is your board URL: http://forums.example.com
Your cookie settings should be:
Cookie domain: forums.example.com (Note that there is no http:// or dot at the beginning and no slash at the end.)[...]
die deutsche Anleitung dazu finde ich aktuell nicht mehr. Ist der Punkt nötig oder nicht?
Im Adminbereich des Boards steht:
Cookie-Domain:
In den meisten Fällen ist die Cookie-Domain optional. Lasse diese leer, wenn du dir unsicher bist.

Falls du dein Board mit anderer Software integriert hast oder mehrere Domains verwendest, dann kannst du die benötigte Cookie-Domain wie folgt bestimmen: Falls du Domainkombinationen wie example.com und forums.example.com oder auch forums.example.com und blog.example.com verwendest, dann entferne die Subdomains, bis du den gemeinsamen Domainteil gefunden hast; in diesem Beispiel example.com. Nun füge einen Punkt vor den gemeinsamen Domain-Namen und trage das Ergebnis in das Feld ein. In unserem Beispiel würdest du also .example.com einfügen (beachte den Punkt am Anfang).
Ich habe auch schon versucht die sessions und die sessions_key Tabelle und den Cache zu leeren. Jeweils vor dem nächsten Versuch wurden auch die Browser-Cookies komplett gelöscht.

Der Server ist ein vServer. Kann es sein, dass die Standardeinstellung von PHP/Apache hier noch irgendwo Probleme macht?
Mit dem Update des Forums bin ich auch auf einen neuen Server umgezogen, um SSL aktivieren zu können (zuvor war es ein normales Hosting Paket ohne Möglichkeit mit Zertifikaten zu arbeiten.

Danke für eure Unterstützung.

Viele Grüße
Chris
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] Cookies: SID wird gesetzt

Beitrag von vfrblue »

Ändere mal die Cookie-Domain von .forum.bonsai-blog.de in forum.bonsai-blog.de (den führenden Punkt entfernen)
Graschi
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 25.06.2012 17:34

Re: [3.2] Cookies: SID wird gesetzt

Beitrag von Graschi »

vfrblue hat geschrieben:Ändere mal die Cookie-Domain von .forum.bonsai-blog.de in forum.bonsai-blog.de (den führenden Punkt entfernen)
Hatte ich schon ausprobiert, leider ohne Erfolg:
Graschi hat geschrieben: [...]
In der deutschsprachigen Anleitung zum Thema "Cookies" wird die Domain wie oben angegeben, also ".forum.bonsai-blog.de". In der englischsprachigen Variante ohne den führenden Punkt. Beides habe ich ausprobiert, ohne Änderung.
[...]
Damit bestätigst du aber: Der Punkt ist nicht notwendig und die Anweisung im Backend also falsch?
Habe die Einstellung jetzt wieder auf ohne den "." geändert.

Ändert wie gesagt leider nichts.
Einen neuen Cookie Namen habe ich auch vergeben:

Cookie Einstellungen:
Cookie-Domain: forum.bonsai-blog.de
Cookie-Name: BBF03_v3.2.2
Cookie-Pfad: /
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] Cookies: SID wird gesetzt

Beitrag von vfrblue »

Auch in der deutschen Anleitung ist es richtig beschrieben: ohne führenden Punkt (Beispiel 2) https://www.phpbb.de/kb/cookie-settings.
Und wenn du die Punkte im Cookie-Namen entfernst? Ich meine, da mal etwas gelesen zu haben .....
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Cookies: SID wird gesetzt

Beitrag von Mahony »

Hallo
Graschi hat geschrieben:die Anweisung im Backend also falsch?
Nein, die Anweisung ist nicht falsch. Dein Textverständnis lässt aber sch zu wünschen übrig. Lies dir noch einmal die Anleitung durch und du wirst sehen, dass wir recht haben.

P. S. Wie sehen denn die Server und Domain Einstellungen aus? Und welches Protokoll und welcher Port ist eingestellt?

P. P. S. Bei einer Subdomain, solltest du Erzwinge Server-URL-Einstellungen: auf Ja einstellen).
Bei einer Subdomain ist dies erforderlich. phpBB3 sucht sich ansonsten die Haupt-URL selbstständig.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Graschi
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 25.06.2012 17:34

Re: [3.2] Cookies: SID wird gesetzt

Beitrag von Graschi »

Also was die Anweisung betrifft: Ich habe meinen Text hier vermutlich nicht ausführlich genug geschrieben.
Ihr habt Recht:

im deutschen KB Artikel steht es gleich wie im englischen Artikel
Im Backend steht es bezogen auf die Subdomain anders als ich es hier gerade beschrieben habe. Dort wird natürlich nur gesondert auf die Kombination von mehreren Domains eingegangen (z.B. Subdomain und eigenständige Domain). Mein Problem war, dass ich das Forum nur mit einer Subdomain aufrufe. Das ist dort nicht explizit beschrieben, daher bin ich davon ausgegangen, dass auch "nur" mit Subdomain die entsprechenden Einstellungen gelten, die eben im KB Artikel anders beschrieben sind. Dann war das vermutlich eine falsche Annahme.

Ich hatte ja nun alle Kombinationen getestet (was ich hier so nicht ausreichend ausgeführt habe -> sorry dafür, das ist in der Länge des Textes unter gegangen)

Ich habe alles ausprobiert:
.forum.bonsai.blog.de
forum.bonsai-blog.de
.bonsai-blog.de
bonsai-blog.de
"leer"

Das hatte alles nichts gebracht.

Dieser Hinweis scheint aber was gebracht zu haben
vfrblue hat geschrieben:[...]
Und wenn du die Punkte im Cookie-Namen entfernst? Ich meine, da mal etwas gelesen zu haben .....
Das scheint funktioniert zu haben. Die SID verschwindet nach der ersten Navigation durch das Forum und erscheint dann auch nicht wieder.
Danke für die Unterstützung.

Viele Grüße
Chris
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“