[3.2] [3.2.0] Vorabfrage vor SSL Umstellung

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
jan_2012
Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 23.04.2017 16:45

[3.2] [3.2.0] Vorabfrage vor SSL Umstellung

Beitrag von jan_2012 »

Moin.

Ich hatte schon einmal meine Seite auf SSL umgestellt und bekam von diversen Usern negatives Feedback das "nichts" ging.

Nun möchte ich , auch wegen der DSGVO , endgültig auf SSL umstellen.

Mein Hoster ist Strato und eine SSL Verschlüsselung wird auch angeboten.

Frage 1: Wenn die Umstellung klappt , funktionieren alle Links , die bis zur Umstellung im Forum zu finden sind, weiterhin? Mit Links meine ich nur die internen Forumlinks die zu anderen Beiträgen verweisen.

Frage 2: Funktioniert der Links zu externen Seiten wie YouTube , die schon https haben? Dies wurde als Fehler beim letzten Umstellungsversuch dargestellt und der Browser hat eine datei zum Download angeboten mit .php am ende.

Frage 3: Muss ich in der .htaccess Datei im Forumverzeichnis noch etwas spezielles ändern? Oder nur wenn es "Probleme" gibt?

Danke im Voraus.....den Rest suche ich mir aus der Suche zusammen.

Mfg Jan
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.0] Vorabfrage vor SSL Umstellung

Beitrag von tas2580 »

jan_2012 hat geschrieben:Frage 1: Wenn die Umstellung klappt , funktionieren alle Links , die bis zur Umstellung im Forum zu finden sind, weiterhin? Mit Links meine ich nur die internen Forumlinks die zu anderen Beiträgen verweisen.
Ja, du solltest aber von http:// nach https:// weiterleiten.
jan_2012 hat geschrieben:Frage 2: Funktioniert der Links zu externen Seiten wie YouTube , die schon https haben? Dies wurde als Fehler beim letzten Umstellungsversuch dargestellt und der Browser hat eine datei zum Download angeboten mit .php am ende.
Ja, Links funktionieren immer. Problematisch sind Inhalte die von nicht https Seiten eingebunden werden.
jan_2012 hat geschrieben:Frage 3: Muss ich in der .htaccess Datei im Forumverzeichnis noch etwas spezielles ändern? Oder nur wenn es "Probleme" gibt?
Am besten eine Weiterleitung von http auf https

Code: Alles auswählen

RewriteCond %{HTTPS} off
RewriteRule .* https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [L,R=301]
Siehe https://tas2580.net/blog/phpbb-https-umstellen.html

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Benutzeravatar
jan_2012
Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 23.04.2017 16:45

Re: [3.2] [3.2.0] Vorabfrage vor SSL Umstellung

Beitrag von jan_2012 »

tas2580 hat geschrieben:
jan_2012 hat geschrieben:Frage 1: Wenn die Umstellung klappt , funktionieren alle Links , die bis zur Umstellung im Forum zu finden sind, weiterhin? Mit Links meine ich nur die internen Forumlinks die zu anderen Beiträgen verweisen.
Ja, du solltest aber von http:// nach https:// weiterleiten.
Meinst du in ACP des Forums unter Server-Konfiguration / Server und Domain/ Server URL-Einstellungen?
tas2580 hat geschrieben:
jan_2012 hat geschrieben:Frage 3: Muss ich in der .htaccess Datei im Forumverzeichnis noch etwas spezielles ändern? Oder nur wenn es "Probleme" gibt?
Am besten eine Weiterleitung von http auf https

Code: Alles auswählen

RewriteCond %{HTTPS} off
RewriteRule .* https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [L,R=301]
Siehe https://tas2580.net/blog/phpbb-https-umstellen.html

Gruß Tobi
Jup deine Seite hatte ich schon als Zuhilfenahme gespeichert.

Ist dieser Abschnitt aus obigen Code nur für die Indexierung wichtig? ==> [L,R=301]

Danke schonmal! :ugeek:
Benutzeravatar
jan_2012
Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 23.04.2017 16:45

Re: [3.2] [3.2.0] Vorabfrage vor SSL Umstellung

Beitrag von jan_2012 »

Die SSL Umstellung hat funktioniert.

Mit deine Anleitung , Tobi, hat es geklappt.

Das Umschreiben der .htaccess hat aber nicht geklappt. Zugriff auf die Seite wurde verweigert. die originale .htaccess datei wieder zurück gespielt und schon wurde die Seite dargestellt.

Kann es sein , das das Zertifikat von Strato die 301 er Umleitung auch erzwingen kann? Habe diese Funktion im Strato Account nach der SSL Zuweisung auf die Domain aktiviert und siehe da hat ohne probleme geklappt.

Was mich diesmal gewundert hat , nach der Umstellung als ich gesehen habe das mein Browser das richtig anzeigt wollte ich am Handy eine youtube (https) Linkverbindung testen , da bei der letzten SSL Umstellung das der Grund war warum ich es wieder zurückgestellt habe.

ich nehme mein Handy in die Handy , tippe auf Startseite und ohne das ich was im Browser löschen musste (Mozilla) habe ich gesehen wie in der Adressleiste das "SChlosssymbol" und er auch noch eingeloggt blieb um mich auf die Startseite zu leiten.

Es hat schneller geklappt als ich erwartet habe :grin: :grin: :grin: :grin:

PS: Tobi , du kannst in deiner Anleitung das Löschen des Caches im FTP Ordner mit erwähnen ;-)

Danke für die Hilfe und Ratschläge
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.0] Vorabfrage vor SSL Umstellung

Beitrag von chris1278 »

Das problem bei strato habe ich auch ich hab das aber anders gelöst:

ich habe die original index.php in index2.php umgenannt und eine neue index.php erstellt mit folgendem inhalt:

Code: Alles auswählen

<?php
header("Location: https://xyz.de/index2.php");
exit();
?>
und schon läuft das forum auf https
Benutzeravatar
jan_2012
Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 23.04.2017 16:45

Re: [3.2] [3.2.0] Vorabfrage vor SSL Umstellung

Beitrag von jan_2012 »

Also derzeit funktioniert alles problemlos und eine Vielzahl von Usern haben die Umstellung nicht mal mitbekommen.

Kann es sein , das ich den Code von Tobi in .htaccess an die falsche Stelle gepackt habe?

Mfg Jan
MK35
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: 16.04.2007 15:32

Re: [3.2] [3.2.0] Vorabfrage vor SSL Umstellung

Beitrag von MK35 »

An welche Stelle in der htacess müssen denn diese beiden Befehle?

Header set Strict-Transport-Security "max-age=31536000"

und

RewriteCond %{HTTPS} off
RewriteRule .* https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [L,R=301]

Danke für eure Hilfe
Benutzeravatar
Kurt W
Mitglied
Beiträge: 492
Registriert: 15.07.2017 10:37
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.0] Vorabfrage vor SSL Umstellung

Beitrag von Kurt W »

Ich hätte da auch eine Frage dazu ich habe ja auch eine http Umleitung auf https mittels htacess Regel

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTPS} off
RewriteRule ^(.*)$ https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [L,R=301]

ausgeführt.

Ich habe aber im ACP nichts umgestellt. Auch habe ich das:

Header set Strict-Transport-Security "max-age=31536000"

nicht eingefügt. Ist das den unbedingt notwendig? Und wenn ja, was wäre dabei zu beachten? Muss der Hoster/Server was bestimmtes können?

@MK35

Mit den beiden Einträgen

RewriteCond %{HTTPS} off
RewriteRule ^(.*)$ https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [L,R=301]

ersetzt du die beiden vorhandenen unter dem Eintrag

RewriteEngine On

Der Eintrag

Header set Strict-Transport-Security "max-age=31536000"

kommt dann gleich darunter:

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTPS} off
RewriteRule (.*) https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [R=301,L]
Header set Strict-Transport-Security "max-age=31536000"

Gruß Kurt
Benutzeravatar
Kurt W
Mitglied
Beiträge: 492
Registriert: 15.07.2017 10:37
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.0] Vorabfrage vor SSL Umstellung

Beitrag von Kurt W »

Hat sich erledigt, habe ein wenig gegoogelt. :D

https://www.variomedia.de/faq/Wie-kann- ... rticle/268

Habe das nun bei mir in .htaccess eingefügt.

Und alles läuft ohne Probleme. Habe nun auch im SSL Test "A+" bekommen vor der Umstellung war es nur ein "A"!! :D

https://www.ssllabs.com/ssltest/

Gruß Kurt
Benutzeravatar
jan_2012
Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 23.04.2017 16:45

Re: [3.2] [3.2.0] Vorabfrage vor SSL Umstellung

Beitrag von jan_2012 »

Kurt W hat geschrieben:Hat sich erledigt, habe ein wenig gegoogelt. :D

https://www.variomedia.de/faq/Wie-kann- ... rticle/268

Habe das nun bei mir in .htaccess eingefügt.

Und alles läuft ohne Probleme. Habe nun auch im SSL Test "A+" bekommen vor der Umstellung war es nur ein "A"!! :D

https://www.ssllabs.com/ssltest/

Gruß Kurt
Hallo Kurt... hatte ich gemacht. Diese Zeile ans Ende eingefügt....oder?

Mfg Jan
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“