[3.2] von SMF 2.0.x zu phpBB 3.2?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
Buebchen
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 13.05.2018 23:14

[3.2] von SMF 2.0.x zu phpBB 3.2?

Beitragvon Buebchen » 13.05.2018 23:19

Hallo,

vorab, ich habe einen Link mit einem "Konverter" gefunden.
Wenn ich diese entpackte Erweiterung aber in den "ext" Ordner hochlade erscheint sie nicht in der Übersicht, also weder zum aktivieren noch deaktivieren.
Oder sollte diese Erweiterung nur für phpBB 3.0.11 sein?

Alternativ, gibt es eine andere Möglichkeit zum konvertieren die nichts kostet?

Danke für die Antworten.

Gruß
Andy

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3358
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] von SMF 2.0.x zu phpBB 3.2?

Beitragvon Melmac » 13.05.2018 23:22

Hi,

Buebchen hat geschrieben:vorab, ich habe einen Link mit einem "Konverter" gefunden.

Der da wäre?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.11.2007 06:20
Kontaktdaten:

Re: [3.2] von SMF 2.0.x zu phpBB 3.2?

Beitragvon chris1278 » 13.05.2018 23:43

Ich habe seber mal für jemanden ein forum von smf zu phpbb konvertiert. das ging über einen konverter aber dieser wurde über das install skript von phpbb aufgerufen. allerdings ist dieser konvertor nicht standardgemäs im phpbb paket zu finden sondern musste nachträglich ins installationsverzeichniss gelegt werden.

Buebchen
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 13.05.2018 23:14

Re: [3.2] von SMF 2.0.x zu phpBB 3.2?

Beitragvon Buebchen » 14.05.2018 06:16

Sorry, das Bett hatte gestern Abend gerufen, hier der Link: https://www.phpbb.com/community/viewtop ... #p13219422

@chris1278: weißt Du da noch genaueres?

Danke schon im voraus :-)

Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.11.2007 06:20
Kontaktdaten:

Re: [3.2] von SMF 2.0.x zu phpBB 3.2?

Beitragvon chris1278 » 14.05.2018 07:08

@bübchen

ich hab mir die zip angeschaut und das ist keine extension. tue mal einfach phpbb installations paket entpacken aber version 3.0.

dann nimmst du die zip aus dem beitrag und kopierts den inhalt so wie angegeben. dort befinden sich zwei ordner.

install


Der inhalt mus in den ordner forumsroot/Install von dem phpbb 3.0

includes


Der inhalt mus in den ordner forumsroot/includes

Danach must du den normalen installationsprozess des Forums aufrufen /forumsroot/install/index.php (oder install.php) jedenfalls so als ob du das forum blanko installieren willst.

Dort findet sich ein tab ich glaub das heist konvertieren oder konvertors oder ähnlich. dorthin wechselst du und dann solltest du den vorher eingefügten konverter auswählen können.

Sollte der Konvertiervorgang erfolgreich sein kannst du das forum dann schrittweise auf die aktuelle version updaten.


Da der Konverter für die phpbb 3.0 linie geschrieben ist würde ich dir empfehlen dieses Forumspaket hier zu verwenden:

http://downloads.phpbb.de/pakete/deutsc ... eutsch.zip

Buebchen
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 13.05.2018 23:14

Re: [3.2] von SMF 2.0.x zu phpBB 3.2?

Beitragvon Buebchen » 26.05.2018 18:33

Hallo,

Danke schon mal für Deine Anleitung. Eben kam ich endlich mal wieder dazu zum testen.

Jetzt bleibe ich aber schon bei der Installation hängen, sprich bei der Installation der Datenbank. Ich habe eine MySQL Datenbank angelegt, habe auch die Daten korrekt in den Feldern eingegeben, kommt aber immer wieder eine Fehlermeldung.

Could not connect to the database, see error message below.
Als weitere Fehlermeldung kommt dann noch was mit dem Benutzernamen @ ......

Jetzt habe ich gelesen das man in der config.php was eingeben muß, ich habe da einfach mal "127.0.0.1\phpbb_test" eingegeben, da ich die Datenbank einfach mal phpbb_test genannt habe, aber das war wohl nicht korrekt. Es kam bei der Installation zwar keine Fehlermeldung mehr, aber es geht trotzdem nichts.

Wähle ich den Reiter "Converter" aus, erscheint nur:

Information

A string value must be composed of strings and/or numbers, but found parameter "core.table_prefix" of type NULL inside string value "%core.table_prefix%oauth_tokens".



Rufe ich einfach mal das Forum auf, kommt lediglich:

127.0.0.1\phpbb_test
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/v075143/forum.andreas-heinz.net/config.php:1) in /www/htdocs/v075143/forum.andreas-heinz.net/common.php on line 83



Also denke ich mal hat das was mit der config.php zu tun, aber da habe ich wieder keine Ahnung....

Das "alte" Forum mit SMF liegt bei all-inkl.com und das "neue" convertierte soll ebenfalls dort liegen.

Gruß
Andy

Buebchen
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 13.05.2018 23:14

Re: [3.2] von SMF 2.0.x zu phpBB 3.2?

Beitragvon Buebchen » 27.05.2018 20:16

Hallo,

es hat sich erledigt, ich habe auf eine andere Forensoftware gewechselt, damit ging alles problemlos.

Gruß
Andy


Zurück zu „Support-Forum“