[3.2] von 3.0.14 DB-Update nur bis 3.1.0-dev

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Ozzy
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 17.05.2018 22:33

[3.2] von 3.0.14 DB-Update nur bis 3.1.0-dev

Beitrag von Ozzy »

Hallo Zusammen,

ich wollte unser Forum von 3.0.14 direkt auf 3.2.2 updaten. Dafür habe ich mir einen Klon vom aktiven Forum
gezogen. (Alle Dateien in einen neuen Ordner kopiert, DB über phpMyAdmin exportiert und in eine frische DB importiert. Die config.php auf die neue
DB, Domain und mySQLi als Treiber umgestellt.

Dann bin ich exakt nach der Anleitung https://www.phpbb.de/kb/phpBB32_upgrade_from_30 vorgegangen.
Hatte auch das DB-Clean der STK ausgeführt. :-?

Aber der letzte Schritt, nämlich die DB-Aktualisierung funktioniert einfach nicht. Er updatet nur auf 3.1.0-dev, diese Version wird auch im ACP angezeigt obwohl die Dateien ja 3.2.2 sind. Das DB-Update dauert nur eine Minute und hat folgenden LOG ausgespuckt:

https://pastebin.com/Fcm3U3FJ

Es wird wohl einiges übersprungen - kann mir bitte jemand weiterhelfen und mit Tipps geben, wie auch das DB-Update funktionieren kann?
Wäre sehr dankbar. :)

(Die Tabelle _posts ist ca. 800MB groß (250.000 Einträge) und die _search_wordmatch ist strukturell da aber wurde leer gelassen beim Update, weil auch die extrem groß ist.)
TomLB
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 09.11.2019 13:38
Kontaktdaten:

Re: [3.2] von 3.0.11 DB-Update zu 3.2.8

Beitrag von TomLB »

Hallo, das würde mich auch intressieren, folgendes Problem

Hab ein riesiges Forum (3.0.11) übernommen und wollte es ( in testumgebung) auf 3.2.8 bringen
wie oben, exakt nach Anleitung, https://www.phpbb.de/kb/phpBB32_upgrade_from_30

files, image , store, downloads und config.php nicht gelöscht.

/install hat funktioniert, hat zwar irgendwas übersprungen, aber hat erfolgreich abgeschlossen.
beim erneutem Aufruf der /install, gab es nur noch das DB update. Done. musste den präfix ändern,
alles gut. der neue Präfix ist in der DB (größe 1,09GB) auch.

Das Bord geht, aber es ist ohne Inhalt. Ist also leer.
Wo sind die ca 50000 Beiträge?

Help :(

LG Tom
TomLB
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 09.11.2019 13:38
Kontaktdaten:

Re: [3.2] von 3.0.14 DB-Update nur bis 3.1.0-dev

Beitrag von TomLB »

ich gehe davon aus, das bei der /install eine neue datenbank erzeugt wird, richtig?
wenn ich nun meine alte datenbank einspiele, die datenbank NICHT neu erstellen? richtig?

LG Tom
wernerz
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 22.10.2014 09:16
Kontaktdaten:

Re: [3.2] von 3.0.14 DB-Update nur bis 3.1.0-dev

Beitrag von wernerz »

Hi,
normalerweise müßte ein Upgrade kommen, kein install.
Durch das Install erstellst du eine neue leere Datenbank.

Der Punkt der Update Beschreibung:
Wenn alles erfolgreich und fehlerfrei hochgeladen wurde: im Browser die Adresse des Installationsordner aufrufen => <pfad_zum_board>/install/
(Sollte dies wider Erwarten nicht zur Startseite des Upgrademoduls führen, alternativ mit <pfad_zum_board>/install/app.php erneut versuchen.)
Gruß Werner
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“