[3.2] Wie von 3.0.12 auf 3.2.2 updaten?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Lizardx
Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: 20.05.2006 18:35

[3.2] Wie von 3.0.12 auf 3.2.2 updaten?

Beitrag von Lizardx »

Hallo, ich habe noch eine uralte phpBB Version, die ich gerne auf die aktuellste Version möglichst unkompliziert und schnell updaten möchte. Es befinden sich zwar einige Modifikationen und ein spezielles Template im aktuellen Forum, aber nach dem Update kann ich darauf gerne verzichten.
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Wie von 3.0.12 auf 3.2.2 updaten?

Beitrag von Lehrling »

Hier gibt's eine Anleitung dafür. Wichtig: gehe nach der ersten Methode vor (manuelles Update): https://www.phpbb.de/kb/phpBB32_upgrade_from_30
Lizardx
Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: 20.05.2006 18:35

Re: [3.2] Wie von 3.0.12 auf 3.2.2 updaten?

Beitrag von Lizardx »

ich mache grade das Update wie in der verlinkten Anleitung beschrieben. Nun bin ich an einen Punkt gelangt wo es nicht mehr weiter geht. Beim Aufrufen des Install Ordners lud er zunächst bis 99% beim Punkt "Datenbank aktualisieren" und brach dann ab. Es kam folgende Fehlermelung:

Die Installations-Routine hat eine Zeitüberschreitung festgestellt
Die Installations-Routine hat festgestellt, dass eine Zeitüberschreitung aufgetreten ist. Sie können versuchen, die Seite neu zu laden — dies kann aber zu einer Daten-Korruption führen. Wir empfehlen Ihnen, entweder das Limit für eine Zeitüberschreitung (Timeout) zu erhöhen oder die Kommandozeile (CLI) zu verwenden.

Ich habe danach ein zweites Mal auf "Aktualisieren" geklickt und es kam sofort wieder die obige Fehlermeldung. Zusätzlich steht unter der Fehlermeldung dieser Hinweis:

Richte Daten ein: \phpbb\db\migration\data\v32x\fix_user_styles.

Ich weiß jetzt nicht weiter. Kann jemand bitte weiterhelfen?
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Wie von 3.0.12 auf 3.2.2 updaten?

Beitrag von Tastenplayer »

Etlich User haben Problem von 3.2.1 nach 3.2.2 upzudaten. Deshalb lasse ich die 3.2.2 auch aus.
Vielleicht solltest Du versuchen auf 3.2.1 upzudaten!

Ausserdem ist es besser von 3.0.14 als von 3.0.12 :wink:
fix_user_styles.
Haben auch alle User den Prosilver als standard? Alle anderen Styles müssen weg. Nur der Prosilver darf bleiben!
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Wie von 3.0.12 auf 3.2.2 updaten?

Beitrag von Melmac »

Hi,
Lizardx hat geschrieben:Richte Daten ein: \phpbb\db\migration\data\v32x\fix_user_styles.
Es gibt im 3.2.2-Paket noch ein paar Bugs, die Korrekturen erfordern, damit das Upgrade problemlos durchlaufen kann: die hier => [3.2] Bekannte Probleme in phpBB 3.2.2 beschriebenen Codeanpassungen müsstest Du noch vorm eigentlichen Upgradelauf vornehmen.

-----------------------------------------------------

Nur als Ergänzung:
Tastenplayer hat geschrieben:Etlich User haben Problem von 3.2.1 nach 3.2.2 upzudaten.
Das beschränkt sich nicht nur auf phpBB 3.2.1 als Ausgangsversion: es sind Bugs im (noch) aktuellen) 3.2.2-Paket, die zu diesen Problemen führen - ohne die verlinkten Korrekturen werden also diese Probs mit jeder Ausgangsversion durchschlagen (können).
Tastenplayer hat geschrieben:Vielleicht solltest Du versuchen auf 3.2.1 upzudaten!
Mit den oben verlinkten Codeanpassungen bzw. -korrekturen gehts auch mit dem Upgrade auf 3.2.2 - alternativ kann man natürlich auch auf die (hoffentlich) irgendwann demnächst erscheinende Version 3.2.3 warten, in der diese Fehler dann behoben sein werden.
Tastenplayer hat geschrieben:Ausserdem ist es besser von 3.0.14 als von 3.0.12 :wink:
Nein. Dies trifft nur dann zu, wenn nicht mit dem "manuellen" Update gearbeitet wird, sondern das automatische Updatepaket verwendet wird.
Das jeweilige AutoUpdater-Paket ist immer an eine dedizierte Vorgängerversion gebunden - und dieses ist, was die 3.0-Linie betrifft, nur für 3.0.14 vorhanden.
Beim Sprung von 3.0.x auf 3.1.x oder 3.2.x gehen alle vorhandenen MODs und Styles verloren, da diese nicht länger kompatibel mit den neueren Linien sind: da auch die Änderungen an den Kerndateien von phpBB zu umfangreich sind (und daher ohnehin so gut wie alle "umgearbeitet" werden müssten) ist der Austausch gegen neue Dateien einfacher und sicherer.
Was dann noch bleibt: das Update der Datenbank.
Dem DB-Updatescript ist es eigentlich egal, von welcher 3.0-Version aus man das DB-Update startet: theoretisch ist das bereits ab der Version 3.0.0 als Ausgangsbasis vorgesehen; wer auf Nummer sicher gehen will, der sollte zumindest die Version 3.0.6/3.0.7 besitzen. (Von 3.0.5 zu 3.0.6 kam es zu größeren Codeänderungen bei phpBB und dessen Datenbankstruktur: eigentlich hätte damals nach 3.0.5 auch die Versionsnummer 3.1.0 vergeben werden können.)
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Lizardx
Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: 20.05.2006 18:35

Re: [3.2] Wie von 3.0.12 auf 3.2.2 updaten?

Beitrag von Lizardx »

Danke, daran hat es gelegen!

Es wäre evtl sinnvoll, die Codeänderungen im deutschen Komplettpaket vorzunehmen :-)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“