[3.2.2] Funktionsprobleme diverser Buttons

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Ioci
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 23.05.2018 13:59

[3.2.2] Funktionsprobleme diverser Buttons

Beitrag von Ioci »

Moin zusammen,

Anfang des Jahres setzte ich ein Forum auf.
Heute das Ganze erneut, ja, komplett neu!

Nun stieß ich auf ein paar Fehler. Nach halbtätiger erfolgloser Suche und Tests, erhoffe ich mir hier eine Lösung zu finden, die ich vielleicht übersah.
Ich nutze Lighttpd als Webserver, MySQL-DB und PHP 7.0.30. phpBB in der Version 3.2.2 (s.o.) mit Standard-prosilver-Style und ohne Erweiterungen oder Mods.

Einerseits sind die BBCode-Buttons in der Beitragserstellung ohne Funktion, manuell eingefügter BBCode wird allerdings interpretiert.
Die gefundenen Fehler sagen: editor.js nicht vorhanden oder posting_buttons.html fehlerhaft.
Beide sind vorhanden und wenn fehlerhaft, dann in den Paketquellen hier im Downloadbereich. Wie erwähnt: Heute früh frisch aufgespielt.

Zweiter Fehler findet sich bei der Berechtigungsvergabe.
Hier kann ich keinerlei Felder Dropdown-Menüs auswählen, angezeigt werden sie aber. Ebenso funktionieren die Optionen "alle ja" uÄ nicht.
Allerdings nur, wenn ich in einer konkreten Gruppe bin, deren Rechte ich bearbeiten möchte.

[ externes Bild ]
Mit dem Bild ggf etwas einfacher.
Es lässt sich kein Reiter, außer "Beiträge" anwählen. Bei einem Klick auf den Reiter, springt die Seite nur an ihren Anfang.
Ebenso im Dropdown-Menü bei "Keine Rolle zugewiesen", hier kann ich zwar hineinklicken und bekomme Optionen angezeigt, kann sie aber nicht "einloggen" bzw übernehmen.

Ich tippe bei beiden Fehlern auf irgendeinen komischen JavaScript-Fehler. Vielleicht habt ihr eine Idee...
Danke im Voraus und LG
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2.2] Funktionsprobleme diverser Buttons

Beitrag von canonknipser »

Ist in deinem Browser javascript aktiv?
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Ioci
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 23.05.2018 13:59

Re: [3.2.2] Funktionsprobleme diverser Buttons

Beitrag von Ioci »

Ja, ist aktiviert ...
Ioci
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 23.05.2018 13:59

Re: [3.2.2] Funktionsprobleme diverser Buttons

Beitrag von Ioci »

Ich habe heute meinen Server umgezogen.
Auf Empfehlung wechselte ich auf Nginx als Webserver. Ansonsten entsprechen die technischen Angaben noch dem aktuellen Stand.

Um dem Fehler näher zu kommen, probierte ich einfach mal ein bisschen rum.
So stellte sich heraus, dass ich überhaupt kein Javaskript ausführen kann, das der Server ausliefert.
Dazu habe ich eine einfach kleine Seite gebaut, die nichts tut, als auf Knopfdruck einen statischen String nach einem Buchstaben zu durchsuchen. Bei Erfolg wird auf der Seite selbiger in Textform ausgegeben. (Was leider nicht geschieht, da JavaScript nicht ausgeführt wird ...)

Vielleicht hat irgendwer noch eine zündende Idee.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2.2] Funktionsprobleme diverser Buttons

Beitrag von Mahony »

Hallo
Ioci hat geschrieben:Was leider nicht geschieht, da JavaScript nicht ausgeführt wird ...
Ähem...Javascript wird Clientseitig ausgeführt (also auf deinem PC).
Überprüfe also noch einmal die Einstellungen in deinem Browser oder versuchs mal mit einem anderen Browser.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Ioci
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 23.05.2018 13:59

Re: [3.2.2] Funktionsprobleme diverser Buttons

Beitrag von Ioci »

Ich weiß, dass es auf dem Client ausgeführt wird. Wurde es aber nicht. Auf dem Client.
Allerdings konnte ich die gleiche Forensoftware in einem anderen Forum ohne Probleme und komplett funktional nutzen.

Abgesehen davon klappt es jetzt.
Ich hatte sämtliche Servereinstellungen zurückgedreht und nebenbei bemerkt, dass ein Script funktionierte. Das Forum dann ebenso.
Jetzt sind alle Einstellungen wieder aktiviert und es funktioniert weiterhin. Woran es lag? Keine Ahnung ...

Kann hier also gern zu :) Danke!
Ioci
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 23.05.2018 13:59

Re: [3.2.2] Funktionsprobleme diverser Buttons

Beitrag von Ioci »

Eine Info noch am Rande:
Die Problematik ist auf Security-Einstellungen zurückzuführen.
Ich hatte folgenden Header gesetzt:

Code: Alles auswählen

add_header Content-Security-Policy "default-src 'self';";
Dass ich damit die Ausführung von Javascript einschränke, bemerkte ich erst hinterher.
Der Header ist jetzt erstmal auskommentiert. Ich werde mit ein paar Optionen herumspielen und irgendwann eine funktionierende Einstellung finden.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“