[3.2] Cookie Hinweistext ändern

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
Kurt W
Mitglied
Beiträge: 492
Registriert: 15.07.2017 10:37
Kontaktdaten:

[3.2] Cookie Hinweistext ändern

Beitrag von Kurt W »

Hallo,

bei mir erscheint, ich denke wie ja bei vielen, beim Cookie Hinweistext folgendes:
Diese Website nutzt Cookies, um dir den bestmöglichen Komfort bei der Nutzung zu bieten. Das kann man mit "Verstanden" weg klicken.
Wo könnte man den Text dafür abändern. Hätte gerne wie in vielen anderen phpbb Foren gesehen:
Diese Website nutzt Cookies, um den bestmöglichen Komfort bei der Nutzung zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Webseite wird der Verwendung von Cookies zugestimmt.
Und dann den Button auf OK geändert, obwohl das nicht ganz so wichtig wäre, "Verstanden" passt ja meiner Meinung nach auch.

Ich denke das wäre auch DSVGO "freundlicher".

Gruß Kurt
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4909
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Cookie Hinweistext ändern

Beitrag von Talk19zehn »

[phpBB-3.2.1-, 3.2.2] --> Cookie Hinweis --> Texte etc. verändern ...

Hi, das kannst du "eigenverantwortlich" in der language/de/common.php (de = Deutsch - Du) und konform in allen anderen Sprachen(!) des Boards anpassen.

Code: Alles auswählen

	'COOKIE_CONSENT_INFO'	=> 'Mehr erfahren',
	'COOKIE_CONSENT_MSG'	=> 'Diese Website nutzt Cookies, um dir den bestmöglichen Komfort bei der Nutzung zu bieten.',
	'COOKIE_CONSENT_OK'		=> 'Verstanden!',
	'COOKIE_CONSENT_HREF'	=> 'https://de.wikipedia.org/wiki/HTTP-Cookie',


Eine Dokumentation, die deine Änderungen umfasst, ist anzuraten. Man kann ja nie wissen, was bei einem Update auf nächste Versionen so passiert.

Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Kurt W
Mitglied
Beiträge: 492
Registriert: 15.07.2017 10:37
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Cookie Hinweistext ändern

Beitrag von Kurt W »

Danke Dir. Hat super geklappt.

Ja ich sichere alles was ich manuell abgeändert habe. :wink:

Gruß Kurt
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4909
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Cookie Hinweistext ändern

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, gut zu wissen. :) Noch eine Ergänzung, sofern Bedarf bestünde.

Du kannst zum Beispiel auch auf deine Datenschutzerklärung verlinken: Beispiel --> (de = Deutsch - Du) ...

Code: Alles auswählen

	'COOKIE_CONSENT_MSG'	=> 'Wir bitten dich, die <a href="ucp.php?mode=privacy" target="_blank" style="text-decoration: underline;" class="cc-link">Cookie-Hinweise</a> in unserer Datenschutzerklärung durchzulesen. Allgemeine Informationen:',
Nach Allgemeine Informationen: folgt automatisch der Link "Mehr erfahren" und der dort enthaltene Verweis bezieht sich dann auf den Eintrag, den du hier

'COOKIE_CONSENT_HREF' => 'https://de.wikipedia.org/wiki/HTTP-Cookie',

erfasst hast.

Gruß
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Kurt W
Mitglied
Beiträge: 492
Registriert: 15.07.2017 10:37
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Cookie Hinweistext ändern

Beitrag von Kurt W »

Danke dir.

Ich hätte es gerne so eingebunden wie hier:

[ externes Bild ]

Das man dann mit dem Klick auf Datenschutzerklärung auf meine kommt.

Was müsste ich den dazu noch hier:

Code: Alles auswählen

'COOKIE_CONSENT_MSG'   => 'Diese Website nutzt Cookies, um den bestmöglichen Komfort bei der Nutzung zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Webseite wird der Verwendung von Cookies zugestimmt.',
hinzufügen?

Gruß Kurt
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4909
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Cookie Hinweistext ändern

Beitrag von Talk19zehn »

Oh, du hast editiert, ich versuche es trotzdem mit den unverbindlichen Ideen, die ich soeben erstellt hatte. Meinerseits völlig unverbindlich und ohne Anspruch auf Vollständigkeit. :wink:

Er hat m.E. jenen Link erfasst: 8)

Code: Alles auswählen

	'COOKIE_CONSENT_HREF'	=> 'https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/Empfehlungen/EinrichtungSoftware/EinrichtungBrowser/Sicherheitsmassnahmen/Cookies/cookies_node.html',
Deine Formulierung könnte so aussehen:

Code: Alles auswählen

	'COOKIE_CONSENT_MSG'	=> 'Du stimmst durch die weitere Nutzung der Websites der Verwendung von Cookies zu. Wir bitten dich, die <a href="ucp.php?mode=privacy" target="_blank" style="text-decoration: underline;" class="cc-link">Cookie-Hinweise</a> in unserer Datenschutzerklärung durchzulesen. Allgemeine Informationen:',

BTW:
Deine Datenschutzerklärung habe ich nicht gelesen. Hast du die Standard-Cookies zum Beispiel ....

Code: Alles auswählen

			<h2>Nutzung von Cookies</h2>
			<p>
				Das Forum verwendet sogenannte Cookies. Dies sind kleine Textdateien, die auf deinem Rechner bzw. deinem Endgerät lokal abgelegt werden und die dein Browser speichert. Cookies dienen dazu, das Forum nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Alle Cookies werden standardmäßig für ein Jahr angelegt, können jedoch jederzeit über den im Footerbereich auf der Startseite des Forums auffindbaren Link "Alle Cookies des Boards löschen" gelöscht werden.
				Folgende Cookies kommen im Forum zum Einsatz:<br />
			</p>
				<div><p><b>phpbb3 _k</b> wird benutzt, um den automatischen Logindienst zu nutzen.</p></div>
				<div><p><b>phpbb3 _sid</b> beinhaltet die Sitzungs-ID. Mit diesem Cookie wird in Verbindung mit <b>phpbb3 _u</b> das Mitglied identifiziert, um Dienste auf Basis benutzerbezogener Rechte zu ermöglichen.</p></div>
				<div><p><b>phpbb3 _u</b> legt die User-ID des Benutzers an.</p></div>
				<div><p><b>cookieconsent_status</b> speichert, ob der User den Cookie-Hinweis des Forums bestätigt hat.</p></div>
				<div><p><b>phpbb3_track</b> ermöglicht das Markieren von gelesenen/ungelesenen Beiträgen für Gäste.</p></div><br />
			<p>
				Du kannst in deinem Browser den Umgang mit Cookies konfigurieren. Bei Deaktivierung von Cookies in deinem Browser kann die Funktionalität des Forums eingeschränkt sein.
				<br />
				Allgemeine Informationen: <a href="https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/Empfehlungen/EinrichtungSoftware/EinrichtungBrowser/Sicherheitsmassnahmen/Cookies/cookies_node.html" class="postlink">Bundesamt für Sicherheit und Informationstechnik</a><br />
				Chrome: <a href="https://support.google.com/chrome/answer/95647?co=GENIE.Platform%3DDesktop&hl=de" class="postlink">Cookies in Chrome verwalten</a><br />
				Firefox: <a href="https://support.mozilla.org/de/kb/cookies-erlauben-und-ablehnen" class="postlink">Support auf mozilla.org</a><br />
				Internet Explorer: <a href="https://support.microsoft.com/de-de/help/17442/windows-internet-explorer-delete-manage-cookies" class="postlink">Microsoft-Support Cookies</a><br />
				Opera: <a href="http://help.opera.com/Windows/10.20/de/cookies.html" class="postlink">Opera Hilfe und Support</a><br />
				Safari: <a href="https://support.apple.com/kb/ph21411?locale=de_DE" class="postlink">Support-apple.com</a><br /><br />
			</p>

erwähnt und um eventuell weitere im Einsatz befindliche Cookies ergänzt?

Grüße

Edit:

Du kannst meines Wissens niemanden "zwingen" Cookies zu akzeptieren, du kannst momentan nur aufklärend mitwirken. Als Seitenbetreiber habe ich ja keinen Einfluss darauf, wie ein Endgerät, ein PC im jeweiligen Browser Cookies akzeptiert.

Da drehe ich mich gedanklich im Kreise....

LG


====
Edit: es empfiehl sich ggf. in der cookieconsent.min.css den Schriftgrad und line-height anzupassen: phpBB-3.2.1 -> für die bei die zur Zeit im Einsatz befindliche phpBB-Version: 3.2.1(!) --> ... assets/cookieconsent/cookieconsent.min.css

von

Code: Alles auswählen

.cc-window{opacity:1;transition:opacity 1s ease}.cc-window.cc-invisible{opacity:0}.cc-animate.cc-revoke{transition:transform 1s ease}.cc-animate.cc-revoke.cc-top{transform:translateY(-2em)}.cc-animate.cc-revoke.cc-bottom{transform:translateY(2em)}.cc-animate.cc-revoke.cc-active.cc-bottom,.cc-animate.cc-revoke.cc-active.cc-top,.cc-revoke:hover{transform:translateY(0)}.cc-grower{max-height:0;overflow:hidden;transition:max-height 1s}
.cc-link,.cc-revoke:hover{text-decoration:underline}.cc-revoke,.cc-window{position:fixed;overflow:hidden;box-sizing:border-box;font-family:Helvetica,Calibri,Arial,sans-serif;font-size:14px;line-height:1.5em;display:-ms-flexbox;display:flex;-ms-flex-wrap:nowrap;flex-wrap:nowrap;z-index:9999}.cc-window.cc-static{position:static}.cc-window.cc-floating{padding:2em;max-width:24em;-ms-flex-direction:column;flex-direction:column}.cc-window.cc-banner{padding:1em 1.8em;width:100%;-ms-flex-direction:row;flex-direction:row}.cc-revoke{padding:.5em}.cc-header{font-size:18px;font-weight:700}.cc-btn,.cc-close,.cc-link,.cc-revoke{cursor:pointer}.cc-link{opacity:.8;display:inline-block;padding:.2em}.cc-link:hover{opacity:1}.cc-link:active,.cc-link:visited{color:initial}.cc-btn{display:block;padding:.4em .8em;font-size:.9em;font-weight:700;border-width:2px;border-style:solid;text-align:center;white-space:nowrap}.cc-banner .cc-btn:last-child{min-width:140px}.cc-highlight .cc-btn:first-child{background-color:transparent;border-color:transparent}.cc-highlight .cc-btn:first-child:focus,.cc-highlight .cc-btn:first-child:hover{background-color:transparent;text-decoration:underline}.cc-close{display:block;position:absolute;top:.5em;right:.5em;font-size:1.6em;opacity:.9;line-height:.75}.cc-close:focus,.cc-close:hover{opacity:1}
.cc-revoke.cc-top{top:0;left:3em;border-bottom-left-radius:.5em;border-bottom-right-radius:.5em}.cc-revoke.cc-bottom{bottom:0;left:3em;border-top-left-radius:.5em;border-top-right-radius:.5em}.cc-revoke.cc-left{left:3em;right:unset}.cc-revoke.cc-right{right:3em;left:unset}.cc-top{top:1em}.cc-left{left:1em}.cc-right{right:1em}.cc-bottom{bottom:1em}.cc-floating>.cc-link{margin-bottom:1em}.cc-floating .cc-message{display:block;margin-bottom:1em}.cc-window.cc-floating .cc-compliance{-ms-flex:1;flex:1}.cc-window.cc-banner{-ms-flex-align:center;align-items:center}.cc-banner.cc-top{left:0;right:0;top:0}.cc-banner.cc-bottom{left:0;right:0;bottom:0}.cc-banner .cc-message{-ms-flex:1;flex:1}.cc-compliance{display:-ms-flexbox;display:flex;-ms-flex-align:center;align-items:center;-ms-flex-line-pack:justify;align-content:space-between}.cc-compliance>.cc-btn{-ms-flex:1;flex:1}.cc-btn+.cc-btn{margin-left:.5em}
@media print{.cc-revoke,.cc-window{display:none}}@media screen and (max-width:900px){.cc-btn{white-space:normal}}@media screen and (max-width:414px) and (orientation:portrait),screen and (max-width:736px) and (orientation:landscape){.cc-window.cc-top{top:0}.cc-window.cc-bottom{bottom:0}.cc-window.cc-banner,.cc-window.cc-left,.cc-window.cc-right{left:0;right:0}.cc-window.cc-banner{-ms-flex-direction:column;flex-direction:column}.cc-window.cc-banner .cc-compliance{-ms-flex:1;flex:1}.cc-window.cc-floating{max-width:none}.cc-window .cc-message{margin-bottom:1em}.cc-window.cc-banner{-ms-flex-align:unset;align-items:unset}}
.cc-floating.cc-theme-classic{padding:1.2em;border-radius:5px}.cc-floating.cc-type-info.cc-theme-classic .cc-compliance{text-align:center;display:inline;-ms-flex:none;flex:none}.cc-theme-classic .cc-btn{border-radius:5px}.cc-theme-classic .cc-btn:last-child{min-width:140px}.cc-floating.cc-type-info.cc-theme-classic .cc-btn{display:inline-block}
.cc-theme-edgeless.cc-window{padding:0}.cc-floating.cc-theme-edgeless .cc-message{margin:2em 2em 1.5em}.cc-banner.cc-theme-edgeless .cc-btn{margin:0;padding:.8em 1.8em;height:100%}.cc-banner.cc-theme-edgeless .cc-message{margin-left:1em}.cc-floating.cc-theme-edgeless .cc-btn+.cc-btn{margin-left:0}
auf (Änderung Schriftgrad, line-height)

Code: Alles auswählen

.cc-window{opacity:1;transition:opacity 1s ease}.cc-window.cc-invisible{opacity:0}.cc-animate.cc-revoke{transition:transform 1s ease}.cc-animate.cc-revoke.cc-top{transform:translateY(-2em)}.cc-animate.cc-revoke.cc-bottom{transform:translateY(2em)}.cc-animate.cc-revoke.cc-active.cc-bottom,.cc-animate.cc-revoke.cc-active.cc-top,.cc-revoke:hover{transform:translateY(0)}.cc-grower{max-height:0;overflow:hidden;transition:max-height 1s}
.cc-link,.cc-revoke:hover{text-decoration:underline}.cc-revoke,.cc-window{position:fixed;overflow:hidden;box-sizing:border-box;font-family:Helvetica,Calibri,Arial,sans-serif;font-size:13px;line-height:1.25em;display:-ms-flexbox;display:flex;-ms-flex-wrap:nowrap;flex-wrap:nowrap;z-index:9999}.cc-window.cc-static{position:static}.cc-window.cc-floating{padding:2em;max-width:24em;-ms-flex-direction:column;flex-direction:column}.cc-window.cc-banner{padding:1em 1.8em;width:100%;-ms-flex-direction:row;flex-direction:row}.cc-revoke{padding:.5em}.cc-header{font-size:18px;font-weight:700}.cc-btn,.cc-close,.cc-link,.cc-revoke{cursor:pointer}.cc-link{opacity:.8;display:inline-block;padding:.2em}.cc-link:hover{opacity:1}.cc-link:active,.cc-link:visited{color:initial}.cc-btn{display:block;padding:.4em .8em;font-size:.9em;font-weight:700;border-width:2px;border-style:solid;text-align:center;white-space:nowrap}.cc-banner .cc-btn:last-child{min-width:140px}.cc-highlight .cc-btn:first-child{background-color:transparent;border-color:transparent}.cc-highlight .cc-btn:first-child:focus,.cc-highlight .cc-btn:first-child:hover{background-color:transparent;text-decoration:underline}.cc-close{display:block;position:absolute;top:.5em;right:.5em;font-size:1.6em;opacity:.9;line-height:.75}.cc-close:focus,.cc-close:hover{opacity:1}
.cc-revoke.cc-top{top:0;left:3em;border-bottom-left-radius:.5em;border-bottom-right-radius:.5em}.cc-revoke.cc-bottom{bottom:0;left:3em;border-top-left-radius:.5em;border-top-right-radius:.5em}.cc-revoke.cc-left{left:3em;right:unset}.cc-revoke.cc-right{right:3em;left:unset}.cc-top{top:1em}.cc-left{left:1em}.cc-right{right:1em}.cc-bottom{bottom:1em}.cc-floating>.cc-link{margin-bottom:1em}.cc-floating .cc-message{display:block;margin-bottom:1em}.cc-window.cc-floating .cc-compliance{-ms-flex:1;flex:1}.cc-window.cc-banner{-ms-flex-align:center;align-items:center}.cc-banner.cc-top{left:0;right:0;top:0}.cc-banner.cc-bottom{left:0;right:0;bottom:0}.cc-banner .cc-message{-ms-flex:1;flex:1}.cc-compliance{display:-ms-flexbox;display:flex;-ms-flex-align:center;align-items:center;-ms-flex-line-pack:justify;align-content:space-between}.cc-compliance>.cc-btn{-ms-flex:1;flex:1}.cc-btn+.cc-btn{margin-left:.5em}
@media print{.cc-revoke,.cc-window{display:none}}@media screen and (max-width:900px){.cc-btn{white-space:normal}}@media screen and (max-width:414px) and (orientation:portrait),screen and (max-width:736px) and (orientation:landscape){.cc-window.cc-top{top:0}.cc-window.cc-bottom{bottom:0}.cc-window.cc-banner,.cc-window.cc-left,.cc-window.cc-right{left:0;right:0}.cc-window.cc-banner{-ms-flex-direction:column;flex-direction:column}.cc-window.cc-banner .cc-compliance{-ms-flex:1;flex:1}.cc-window.cc-floating{max-width:none}.cc-window .cc-message{margin-bottom:1em}.cc-window.cc-banner{-ms-flex-align:unset;align-items:unset}}
.cc-floating.cc-theme-classic{padding:1.2em;border-radius:5px}.cc-floating.cc-type-info.cc-theme-classic .cc-compliance{text-align:center;display:inline;-ms-flex:none;flex:none}.cc-theme-classic .cc-btn{border-radius:5px}.cc-theme-classic .cc-btn:last-child{min-width:140px}.cc-floating.cc-type-info.cc-theme-classic .cc-btn{display:inline-block}
.cc-theme-edgeless.cc-window{padding:0}.cc-floating.cc-theme-edgeless .cc-message{margin:2em 2em 1.5em}.cc-banner.cc-theme-edgeless .cc-btn{margin:0;padding:.8em 1.8em;height:100%}.cc-banner.cc-theme-edgeless .cc-message{margin-left:1em}.cc-floating.cc-theme-edgeless .cc-btn+.cc-btn{margin-left:0}
LG
Zuletzt geändert von Talk19zehn am 24.05.2018 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Kurt W
Mitglied
Beiträge: 492
Registriert: 15.07.2017 10:37
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Cookie Hinweistext ändern

Beitrag von Kurt W »

Recht herzlichen Dank.

Ich habe es dank deiner Beispiele so hinbekommen, wie ich es wollte. :wink:

Mehr kann ich nun für die DSVGO nicht machen. Hinweise auf Benutzung von Cookies und auf die Datenschutzerklärung. :wink:

Gruß Kurt
iiccee
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 20.06.2006 11:55

Re: [3.2] Cookie Hinweistext ändern

Beitrag von iiccee »

Hallo zusammen,
wie kann ich die Texte denn updatesicher ändern? Z.b. in meinem Child-Theme die Datei mit nur diesen Änderungen einbinden?

gruß
IICCEE
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1993
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] Cookie Hinweistext ändern

Beitrag von vfrblue »

Der Hinweis-Text für das Cookie-Banner sind in den "language"-Dateien hinterlegt, zu finden in der common.php.
Vardaaran
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 03.07.2019 22:10

Re: [3.2] Cookie Hinweistext ändern

Beitrag von Vardaaran »

Könnte mir bitte noch jemand sagen, wo die Formatierungen des Hinweisfelds gespeichert sind?!
Hätte das Fenster gerne oben (statt unten).
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“