[3.1] DSGVO Umsetzungsproblem

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
Xenia123
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 10.07.2014 18:02

Re: [3.1] DSGVO Umsetzungsproblem

Beitrag von Xenia123 »

Saitentanz hat geschrieben:Wo im ACP wird der Foren-Cache geleert?
Direkt, wenn du den Adminbereich aufrufst, unter Allgemeines steht im Contentbereich (in der Rubrik "Resynchronisieren oder Statistiken zurücksetzen") als letzte Option "Cache leeren"
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.1] DSGVO Umsetzungsproblem

Beitrag von Tastenplayer »

Crizzo hat geschrieben: Für die Contact Admin-Extension hab ich sowas gebaut: https://github.com/Crizz0/contactadmin/ ... e32a3f0967
Heute habe ich im neuen Forum gemerkt, dass diese Sache einen Haken hat.
Wenn das Board deaktiviert ist, kann man das Kontaktformular aufrufen und abschicken. Aber der Link zur Datenschutzerklärung ist leider innaktiv. Das ist dann auch nicht so ganz im Sinner der DSGVO. Der Link im Kontaktformular zur Datenschutzerklärung müsste definitiv auch bei gesperrtem Forum funktionieren oder man muss extra zusätzlich auch noch das Kontaktformular deaktivieren im ACP, so dass niemand die Möglichkeite hat, eine Anfrage abzuschicken.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Saitentanz
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 17.10.2012 01:14

Re: [3.1] DSGVO Umsetzungsproblem

Beitrag von Saitentanz »

Tastenplayer hat geschrieben:
Crizzo hat geschrieben: Für die Contact Admin-Extension hab ich sowas gebaut: https://github.com/Crizz0/contactadmin/ ... e32a3f0967
Heute habe ich im neuen Forum gemerkt, dass diese Sache einen Haken hat.
Wenn das Board deaktiviert ist, kann man das Kontaktformular aufrufen und abschicken. Aber der Link zur Datenschutzerklärung ist leider innaktiv. Das ist dann auch nicht so ganz im Sinner der DSGVO. Der Link im Kontaktformular zur Datenschutzerklärung müsste definitiv auch bei gesperrtem Forum funktionieren oder man muss extra zusätzlich auch noch das Kontaktformular deaktivieren im ACP, so dass niemand die Möglichkeite hat, eine Anfrage abzuschicken.
Das ist leider auch nicht richtig. Es braucht nur die Domain ohne sonstigen Inhalt (also mit leerer Seite im Browser) aktiv sein. Schon hierfür benötigst Du eine DSE, weil die IP des Besuchers in den Logfiles des Servers protokolliert wird.
Benutzeravatar
dom_beta
Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 29.11.2014 06:39

Re: [3.1] DSGVO Umsetzungsproblem

Beitrag von dom_beta »

MfG
dom_beta
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.1] DSGVO Umsetzungsproblem

Beitrag von Tastenplayer »

Saitentanz hat geschrieben: Das ist leider auch nicht richtig. Es braucht nur die Domain ohne sonstigen Inhalt (also mit leerer Seite im Browser) aktiv sein. Schon hierfür benötigst Du eine DSE, weil die IP des Besuchers in den Logfiles des Servers protokolliert wird.
Umso mehr müsste auch bei deaktiviertem Board die Datenschutzrichtlinie aufgerufen werden können, was leider aber standartmässig nicht der Fall ist.

Edit: Man schreibe die ganzen Nutzungs- und Datenschutzrichtlinien ins Kontaktformular hinein :)
und ändere den Titel für die Navbar Impressum | Datenschutz | Kontakt
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“