Registrierung deaktivieren

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
pgsteffen
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 08.02.2018 12:50

Registrierung deaktivieren

Beitrag von pgsteffen »

Hallo Wissende,
ich bin zu geizig, mein kleines Forum auf HTTPS umzustellen.
Um nicht mit der DSGVO in Konflikt zu geraten, möchte ich die Registrierungsfunktion deaktiveren, so dass Beiträge nur noch als anonymer Gast (ohne Kennwortübertragung per HTTP) möglich sind.

Ich könnte jetzt im PHP-Code "rumwursteln", habe aber dann Probleme beim nächsten Update.

Gibt es einen einfacheren/eleganteren Weg?

Gruß Steffen
Zuletzt geändert von pgsteffen am 25.05.2018 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kurt W
Mitglied
Beiträge: 492
Registriert: 15.07.2017 10:37
Kontaktdaten:

Re: Registrierung deaktivieren

Beitrag von Kurt W »

Keiner zwingt dich auf https umzustellen, auch nicht die DSVGO. :wink:

Du darfst nur kein Kontaktformular mehr ohne https zur Verfügung stellen.

Wenn du die Registrierung deaktivieren möchtest, gehe einfach im ACP zu Allgemein - Registrierung - Benutzer Konto Aktivierung - Hier "Registrierung deaktivieren" auswählen.

Gruß Kurt
pgsteffen
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 08.02.2018 12:50

Re: Registrierung deaktivieren

Beitrag von pgsteffen »

Hallo Kurt,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
So einfach! Kein Wunder, dass ich über die Suche keine Antwort auf so eine triviale Frage gefunden habe :) .

Naja mit dem https bin ich aber anderer Meinung. Kontaktformular ist klar, aber wenn bei der Forumsanmeldung ein Passwort unverschlüsselt übertragen wird, sehe ich schon ein (theoretisches) Problem.

Aber egal. Ich brauch in diesem Forum keine Registrierung.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11951
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Registrierung deaktivieren

Beitrag von Crizzo »

https:// kostet doch dank let's encrypt nichts mehr.
Benutzeravatar
Wolkenbruch
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.11.2010 16:56
Kontaktdaten:

Re: Registrierung deaktivieren

Beitrag von Wolkenbruch »

Crizzo hat geschrieben:https:// kostet doch dank let's encrypt nichts mehr.
Gut gesagt, nur bietet das nicht jeder an. Da ich meinen Provider nicht wechseln wollte schlug das SSL Zertifikat mit knapp 50 Euro zu Buche.
Kolumbien Freunde treffen sich im » Kolumbienforum «
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11951
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Registrierung deaktivieren

Beitrag von Crizzo »

Wolkenbruch hat geschrieben:
Crizzo hat geschrieben:https:// kostet doch dank let's encrypt nichts mehr.
Gut gesagt, nur bietet das nicht jeder an. Da ich meinen Provider nicht wechseln wollte schlug das SSL Zertifikat mit knapp 50 Euro zu Buche.
Da kann dann ja jeder selbst entscheiden, ob ihm der Verbleib beim Provider die Kosten für kostenpflichtige Zertifikate wert ist oder eben nicht. :wink:
Benutzeravatar
AnfaengerZ
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 13.05.2018 07:48
Wohnort: 28000

Re: Registrierung deaktivieren

Beitrag von AnfaengerZ »

Das finde ich auch. Ein Provider welcher sein Produkt seriös verkaufen will, währe gut beraten das "SSL- Geschäft" in eine integrierte Dienstleistung zu wandeln. Was soll sowas auch?
Viele Grüße - AnfaengerZ
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Registrierung deaktivieren

Beitrag von Joyce&Luna »

Bin ich Froh das mein Anbieter mir die Freie Wahl lässt, was ich nutzen möchte und was nicht.
Let's encrypt ist die einfachste Sache der Welt.
So kleine Anbieter machen damit natürlich ihr Geld, was ich schon verstehen kann.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“