[3.2] [3.2.2] Suchfunktion geht nach Umstellung nicht mehr

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Goof
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12.06.2018 08:45

[3.2] [3.2.2] Suchfunktion geht nach Umstellung nicht mehr

Beitrag von Goof »

Hallo zusammen,

nach einer Umstellung meines Servers musste ich feststellen, dass die Suche nicht mehr funktioniert. Ich habe PHP mit der Version 7.2.5 installiert.
Die config.php habe ich umgestellt: alt => $dbms = 'mysql'; nach $dbms = 'mysqli';
Das Forum an sich funktioniert. Den Cache habe ich geleert und den Suchindex neu erstellen lassen. Das funktioniert soweit. An was könnte es noch liegen?

Vielen Dank

Goof
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.2] Suchfunktion geht nach Umstellung nicht mehr

Beitrag von Mahony »

Hallo
Was bedeutet
Goof hat geschrieben:...musste ich feststellen, dass die Suche nicht mehr funktioniert...
Kommt da eine Fehlermeldung? Wenn Ja - welche?
Welches Backend wird verwendet (MYSQL Fulltext oder Native Fulltext)?

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Goof
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12.06.2018 08:45

Re: [3.2] [3.2.2] Suchfunktion geht nach Umstellung nicht mehr

Beitrag von Goof »

Hallo Mahony,

ich habe phpBB Native Fulltext eingestellt. Den Index habe ich schon gelöscht und neu erstellen lassen. MySQL(i) 10.2.15-MariaDB.
Es kommt leider nur eine leere Seite.

Vielen Dank

Goof
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.2] Suchfunktion geht nach Umstellung nicht mehr

Beitrag von Mahony »

Hallo
Eine leere Seite (komplett weiß) bedeutet, da ist ein Fehler der nicht am Bildschirm ausgegeben wird.
Schau mal ins error.log des Servers - dort solltest du die eigentliche Ursache finden.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Goof
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12.06.2018 08:45

Re: [3.2] [3.2.2] Suchfunktion geht nach Umstellung nicht mehr

Beitrag von Goof »

Hallo Mahony,

PHP Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in /srv/www/htdocs/phpBB3/vendor/symfony/polyfill-mbstring/Mbstring.php on line 431

Der Fehler sagt mir leider gar nichts. Es muss etwas mit dem Encoding zu tun haben. PHP Erweiterung iconv (7.2.5) ist installiert. Mit der alten PHP-Version lief es ohne Probleme.

Goof
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.2] Suchfunktion geht nach Umstellung nicht mehr

Beitrag von Mahony »

Hallo
Die Fehlermeldung besagt, dass das Script zu lange braucht und dann abbricht.
Lösung: Erhöhe die max_execution_time auf z.B. 300 (in der php.ini), oder lasse sie erhöhen.
Dann würde ich noch empfehlen die Datenbank-Tabellen zu optimieren.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Goof
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12.06.2018 08:45

Re: [3.2] [3.2.2] Suchfunktion geht nach Umstellung nicht mehr

Beitrag von Goof »

Also das hat geholfen:
max_execution_time auf z.B. 300 (in der php.ini)

https://timmehosting.de/blog/mysql-tabe ... optimieren
mysqlcheck -u root -p$dbpassword --all-databases --optimize --auto-repair --silent

stellen Sie sicher, daß Sie $dbpassword durch Ihr MySQL-root-Passwort ersetzen (und nein, zwischen -p und dem Passwort darf kein Leerzeichen stehen).

Jetzt geht es wieder :-) Super. Vielen Dank nochmals.

Dir einen schönen Tag.

Grüße
Goof
Zuletzt geändert von Goof am 12.06.2018 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17399
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.2] Suchfunktion geht nach Umstellung nicht mehr

Beitrag von Dr.Death »

Dieses Problem kann aber auch unter PHP 7.x auftreten, wenn kein mbstring installiert ist:


phpbb 3.2 php 7.1 without php-mbstring installed.


https://area51.phpbb.com/phpBB/viewtopic.php?t=51571

In den PHP-Information sollte mbstring installiert und aktiviert sein:

mbstring
Multibyte Support enabled
Multibyte string engine libmbfl
HTTP input encoding translation disabled
libmbfl version 1.3.2
Goof
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12.06.2018 08:45

Re: [3.2] [3.2.2] Suchfunktion geht nach Umstellung nicht mehr

Beitrag von Goof »

Perfekt! Das war der Rest der Lösung. Jetzt läuft es wieder.

sudo apt-get install php7.0-mbstring

Und mit PHP 7 um einiges schneller als zuvor :-)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“