[3.2] Youtube DSGVO

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Werwolf
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 09.10.2017 23:38

[3.2] Youtube DSGVO

Beitrag von Werwolf »

Grüße!

Nach neuer DSGVO-Norm dürfen Youtube Videos nicht mehr einfach eingebettet werden. BBCode Youtube habe ich schon deaktiviert und wollte URL nutzen. Leider wird aber der Youtube Link automatisch als Video eingebettet. Kann man dies irgendwie ändern?

Werwolf
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1711
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Youtube DSGVO

Beitrag von Scanialady »

Prüfe deine Erweiterungen. Ich bezweifle, dass das eine eingebaute Funktion von phpBB ist. Du hast keine Angaben über dein System gemacht - solltest du beispielsweise ABBC3 installiert haben (Advanced BBCodebox), kannst du über die Berechtigungen bzw. Einstellungen den Video-BBCode deaktivieren.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11923
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Youtube DSGVO

Beitrag von Crizzo »

Werwolf hat geschrieben:Grüße!

Nach neuer DSGVO-Norm dürfen Youtube Videos nicht mehr einfach eingebettet werden.
Das halte ich für falsch. Viele Seiten machen das noch und weisen in der Datenschutzerklärung einfach entsprechend daraufhin.
Werwolf
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 09.10.2017 23:38

Re: [3.2] Youtube DSGVO

Beitrag von Werwolf »

Crizzo hat geschrieben:
Werwolf hat geschrieben:Grüße!

Nach neuer DSGVO-Norm dürfen Youtube Videos nicht mehr einfach eingebettet werden.
Das halte ich für falsch. Viele Seiten machen das noch und weisen in der Datenschutzerklärung einfach entsprechend daraufhin.
So einfach ist das leider nicht. :wink: Schon wenn die Daten von Youtube im Forum geladen werden, müssen Nutzungsdaten an den Youtube Server gesendet werden und schon das ist ist laut DSGVO strafbar.

Advanced BBCodebox habe ich drin, schau ich mir mal an, vielleicht finde ich was. :)

EDIT: Stimmt, wenn ich BBCodebox deaktiviere lädt er Youtube nicht vor, mal sehen wie ich das heraus bekomme.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11923
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Youtube DSGVO

Beitrag von Crizzo »

Das Senden, Speichern und Verarbeiten der Daten ist nicht perse ein Problem. Du musst halt für YT-Videos deine Datenschutzerklärung anpassen bzw. auf die Funktion hinweisen. Aber du kannst mir ja den DSGVO Artikel zeigen, der das verbietet.

Zum Thema:
Diese Extension wandelt auch einfach um: https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... ediaembed/

Grüße
Benutzeravatar
Kurt W
Mitglied
Beiträge: 492
Registriert: 15.07.2017 10:37
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Youtube DSGVO

Beitrag von Kurt W »

Ich habe das durch einen Tipp eines User von hier so gelöst:

Code: Alles auswählen

BBCode- Benutzung: 
[youtube]{SIMPLETEXT}://www.youtube.com/watch?v={IDENTIFIER}[/youtube]

HTML-Ersetzung
<iframe width="560" height="349" src="//www.youtube-nocookie.com/embed/{IDENTIFIER}" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Tipp Anzeige:
youtube: [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=xxxxx[/youtube]
So werden die Youtube Links immer im "Erweiterten Datenschutzmodus" eingebettet. Und natürlich habe ich noch zusätzlich einen Hinweis von eingebetteten Youtube Videos in meiner Datenschutzerklärung mit aufgenommen.

Gruß Kurt
Zuletzt geändert von Kurt W am 16.06.2018 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11923
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Youtube DSGVO

Beitrag von Crizzo »

Das ist auch nur eine Verschiebung vom Ziel der Daten. Ergo Vertrauenssache, dass Internet funktioniert da ja genauso wie zum normalen YT, nur dass die Daten dann eben zu der anderen Domain gehen.
Benutzeravatar
Kurt W
Mitglied
Beiträge: 492
Registriert: 15.07.2017 10:37
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Youtube DSGVO

Beitrag von Kurt W »

Ja das schon, aber mit dem Befehl, geht das an den Youtube Link "Nocookie" und erst wenn jemand die Playtaste drückt, werden Daten an Youtube geschickt.

Zumindest sollte es so sein. :)

Meine User haben mir zumindest bestätigt, das bei Aufruf eines eingebetteten Youtube Videos keine Cookies gesendet werden. Erst wenn man auf Play drückt.

Gruß Kurt
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Youtube DSGVO

Beitrag von Tastenplayer »

Stimmt, erst bei Klick auf Play werden Daten an YT gesendet, wenn die Videos mit der nocookie Adresse eingefügt sind. Deswegen geht der Link ja auch auf einer speziellen Seite auf. Will man das Video auf YT anschauen muss man unten rechts auf Youtube klicken.

Leider hat man Probleme, wenn man eine media Ext. installiert hat. Nocookie ist da nicht als YT-Adresse enthalten. Nach dsgvo müsste man jedoch die nocookie Adresse benutzen! Da in meinem Forum nur YT Videos eingefügt sind, müsste ich dafür eine YT- Ext erstellen. Ist mir definitiv zu hoch.
Bei der Advanced bbCode Box geht die nocookie Adresse auch nicht. Genauso wie mit meinem BBcode.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Kurt W
Mitglied
Beiträge: 492
Registriert: 15.07.2017 10:37
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Youtube DSGVO

Beitrag von Kurt W »

Mit der Advanced bbCode Box geht das bei mir.

Ich habe das bei Youtube eingefügt.

Gruß Kurt
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“