[3.1] Umzug samt Domain von Strato nach ALL INKL

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
Sameen
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 26.04.2017 09:51

[3.1] Umzug samt Domain von Strato nach ALL INKL

Beitrag von Sameen »

Hallo Leute,

das Forum (inkl. Domain) muss ich von Strato nach ALL INKL umziehen. Die haben sogar einen "Umzugsservice", der sowohl die Daten, als auch die Datenbank umzieht. Zu schön, um wahr zu sein. Ich traue dem nicht richtig. Hat das schon jemand gemacht?

Das heißt, Domain bleibt die Gleiche. Welche Angaben (außer Serverhost) muss ich von dem neuen Provider (ALL INKL) wissen und bereit haben, bevor ich den Umzug anstoße?

Klar, Daten+Datenbank kopieren und sichern, versteht sich von selbst, aber was, wenn das nicht zum Laufen zu bringen ist? ich habe höllischen Angst, dass da was schief geht! :oops:
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.1] Umzug samt Domain von Strato nach ALL INKL

Beitrag von Mahony »

Hallo
Ich denke mal, der Umzugservice von All-Inkl weiß schon was er da tut. Gib denen den Auftrag und die erledigen das dann für dich. Das ist schließlich deren Job.
Falls noch Fragen auftauchen, werden sie dich schon kontaktieren.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
Sameen
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 26.04.2017 09:51

Re: [3.1] Umzug samt Domain von Strato nach ALL INKL

Beitrag von Sameen »

Hallo und Danke!

Der Service besteht aus zwei Tools, einen um die Daten zu übertragen, einen um die Datenbank zu übertragen. Ich habe den Provider angeschrieben und habe ihn gefragt welche Angaben ich ändern muss.

Die schrieben zurück: Für Fragen zu den Skriptanpassungen, die nach dem Umzug nötig sind damit das Forum auf unseren Servern wieder fehlerfrei funktioniert, wenden Sie sich bitte direkt an die Community der Forensoftware. :-?

Liebe Grüße
S.
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.1] Umzug samt Domain von Strato nach ALL INKL

Beitrag von Joyce&Luna »

Hallo

Wo liegt das Problem dein Forum von Strato nach All Inkl zu kopieren?
Sichere dir bei Strato per FTP folgende Dateien
Files
Images
Store
Ext
Styles
und alle Ordner und Dateien die du selbst angelegt hast.

Schreibe deinen Mitgliedern das du für einige Stunden das Forum zu machst. So eine Domain Übernahme kann 6 - 48 Stunden dauern bis die Domain 100% erreichbar ist.
Ich würde mal aus Sicherheit alle Extensionen und Styles deaktivieren ( nicht die Arbeitsdaten löschen )
Mache ein Backup deiner Datenbank bei Strato.
Lege dir bei All Inkl nun mit dem Auth Code von Strato deine Domain an und lege dir eine Datenbank an und merke dir das Passwort.

Lade dir hier http://downloads.phpbb.de/pakete/deutsch/3.1/ die Version herunter die du zur Zeit hast. Entpacke diese und lade diese per FTP in deinen Domain Ordner. Du kannst entweder den ganzen phpBB3 Ordner hochladen oder nur den ganzen Inhalt.
Erstelle bei All Inkl. eine Datenbank und merke dir das Passwort

Installiere nun phpBB 3.1.x. Wenn du erfolgreich warst, lädst du alle Ordner und Dateien die du gesichert hast bei Strato in dein neues Forum.
Danach rufst du deine Datenbank auf. Die findest du im KAS unter Datenbanken und klickst auf die zwei kleine Monitore. Dann öffnet sich phpMyAdmin dann importierst du deine Datenbank von Strato. Du kannst dir natürlich auch den MySqlDumper vorher installieren und es darüber machen.
Wenn alles gut geklappt hast und du schon mal in der Datenbank bist, öffne die phpbb_config und kontrolliere ob alles die richtige Adresse hat. Vergebe auch einen neuen Cookie Namen indem du einen Buchstaben veränderst.
Leere Cache per FTP alles Löschen außer .htaccess und index.htm

Deine Forum sollte nun laufen und du muss nur alle Extensionen ect. wieder aktivieren.

Ich habe mit Sicherheit einiges vergessen, aber du kannst ja hier fragen wenn es irgendwo hängt.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.1] Umzug samt Domain von Strato nach ALL INKL

Beitrag von canonknipser »

Na ja, das Umzugstool von all-inkl (hab ich selber schon genutzt) bietet die Möglichkeit des direkten Server2Server-Transports aller Daten mit schneller Internetverbindung. Anstelle von mehreren Stunden mit Download und wieder Upload zu verbringen, geht das innerhalb von Minuten.
Was du hinterher noch machen musst:
in der config.php die korrekte Einträge für die neue Datenbank bei allinkl eintragen, da steht nach dem Transfer noch die Strato-DB drin
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.1] Umzug samt Domain von Strato nach ALL INKL

Beitrag von Joyce&Luna »

Das habe ich noch nie genutzt und ehrlich gesagt auch noch nie angeschaut.
Davon mal abgesehen, wäre dies bei mir gar nicht gegangen.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
Sameen
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 26.04.2017 09:51

Re: [3.1] Umzug samt Domain von Strato nach ALL INKL

Beitrag von Sameen »

Hallo Joyce&Luna,
DAS ist mal eine Anleitung! Vielen Dank (auch wenn meine Hirnwindungen schwindelig tanzen)!

So ähnlich wollte ich das ursprünglich auch machen. Heißt das, ich muss zwangsläufig phpBB neu installieren? Und heißt das, ich soll besser nicht die Tools von ALL INKL benutzen? Ich habe mir da erhofft, dass sie darin so manches automatisch anpassen :-(

Mein Problem, dass wir haben:
Wenn alles gut geklappt hast und du schon mal in der Datenbank bist, öffne die phpbb_config und kontrolliere ob alles die richtige Adresse hat
Das Problem hatte ich nämlich schon vorher, als ich ein anderes CMS-System von Strato nach ALL INKL manuell umgezogen habe. Die Datenbank funktionierte einfach nicht. Auch nach dem ich die Pfade und die Angaben in config.php und in der Datenbank angepasst habe, so musste ich alles neu machen.
Da war es aber einfach die Inhalte zu importieren. Hier bin ich skeptisch. Aber gut, ich versuche mein Glück. Drückt mir die Daumen!

Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 2 Minuten 46 Sekunden. Bitte Regel für „Topic-Bumping“ beachten. Danke.
canonknipser hat geschrieben:Na ja, das Umzugstool von all-inkl (hab ich selber schon genutzt) bietet die Möglichkeit des direkten Server2Server-Transports aller Daten mit schneller Internetverbindung. Anstelle von mehreren Stunden mit Download und wieder Upload zu verbringen, geht das innerhalb von Minuten.
Was du hinterher noch machen musst:
in der config.php die korrekte Einträge für die neue Datenbank bei allinkl eintragen, da steht nach dem Transfer noch die Strato-DB drin
Hallo canonknipser, oh, echt?! Das hört sich toll an, danke! Heißt das, ich muss nur noch localhost, anstatt strato-dings eintragen?
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.1] Umzug samt Domain von Strato nach ALL INKL

Beitrag von Joyce&Luna »

Canonknipser hat dir hier noch eine andere Möglichkeit gegeben.

Ich selbst habe es noch nie genutzt, weil ich damals vom Sammelanbieter kam. Da hatte ich eh keinen Zugriff.
Vielleicht ist die Variante einfacher als das ganze kopieren ect. Das muss du jetzt entscheiden wie du vor gehen möchtest.

Ich persönlich hätte wohl alles selber gemacht.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.1] Umzug samt Domain von Strato nach ALL INKL

Beitrag von canonknipser »

Joyce&Luna hat geschrieben:Ich persönlich hätte wohl alles selber gemacht.
Dafür haben wir auch eine Anleitung: KB:Umzug 8)

Ein Backup aller Dateien und Datenbanken schadet aber nie (nicht nur beim Umzug, sondern regelmäßig!)
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.1] Umzug samt Domain von Strato nach ALL INKL

Beitrag von Joyce&Luna »

An der Anleitung habe ich mal nicht dran gedacht. :oops:
Obwohl ich sie schon öfters verschickt habe.

Nun wartet er ja schon seit gestern auf eine Antwort und ich dachte ich schreibe mal was. :D
.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“