[3.1] Gäste sollen nur Betreff lesen können, jedoch nicht ganzen Beitrag

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Card3248
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 21.02.2012 08:53

[3.1] Gäste sollen nur Betreff lesen können, jedoch nicht ganzen Beitrag

Beitrag von Card3248 »

Hallo zusammen,

ich habe das Forum durchsucht, aber leider keine Antwort gefunden, daher hier meine Frage:

Man kann ja über die Standardfunktionen einstellen, das Gäste einzelne Foren sehen bzw. einzelne Foren lesen können. Ich habe meine Foren so eingestellt, dass die Gäste nur die einzelnen Foren sehen können, aber nicht darin lesen.

Nun möchte ich es so einstellen, dass die Gäste nicht nur die einzelnen Foren sehen und zusätzlich den Betreff der einzelnen Thread sehen können (das lesen der kompletten Beiträge soll nach wie vor nur angemeldeten Usern vorbehalten bleiben).

Gibt es da evtl. eine "Standard"-Lösung?
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.1] Gäste sollen nur Betreff lesen können, jedoch nicht ganzen Beitrag

Beitrag von Melmac »

Hi,

diese Berechtigungen werden forenbasiert vergeben, von daher ist dies mit "Boardmitteln" so nicht umsetztbar. Eine Extension, die dies ermöglichen könnte, fällt mir aus dem Stegreif jetzt auch nicht ein - vielleicht ginge dann eine Kompromisslösung?

=> Show First Post Only To Guest
Die Anzahl der Zeichen, die im betreffenden ersten Beitrag eines Topics angezeigt werden, bevor ein Registrierhinweis angezeigt wird, lässt sich frei konfigurieren.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Card3248
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 21.02.2012 08:53

Re: [3.1] Gäste sollen nur Betreff lesen können, jedoch nicht ganzen Beitrag

Beitrag von Card3248 »

Hallo Melmac,

danke, ist zwar nicht genau das, was ich gesucht habe, aber es sollte den gewünschten Zweck dennoch erfüllen.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.1] Gäste sollen nur Betreff lesen können, jedoch nicht ganzen Beitrag

Beitrag von Melmac »

Das ist jetzt nur meine persönliche Meinung:
Ich würde mich in keinem Board registrieren wollen, in dem ich vorher keinen einzigen Beitrag lesen kann - es ist der Inhalt, der für mich interessant ist, nicht die Verpackung :wink:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Card3248
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 21.02.2012 08:53

Re: [3.1] Gäste sollen nur Betreff lesen können, jedoch nicht ganzen Beitrag

Beitrag von Card3248 »

Melmac hat geschrieben:Ich würde mich in keinem Board registrieren wollen, in dem ich vorher keinen einzigen Beitrag lesen kann - es ist der Inhalt, der für mich interessant ist, nicht die Verpackung :wink:
Das ist natürlich ein Argument und ehrlich gesagt, haben wir ja auch nichts zu verbergen.

Nur hatten wir in letzter Zeit sehr, sehr viele Gäste, von denen sich nur sehr wenige registriert haben und wir führen halt Teilnehmerlisten mit Ort und Zeitpunkt.

Und ehrlich gesagt, auch wenn E-Mails, Telefonnummern etc. lt. Forenregeln nicht in den Threads erlaubt sind, kann man heute nicht mehr sicher sein, wer über Umwege doch an den richtigen Namen kommt ..., da wollte ich halt nur vorsichtig sein.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.1] Gäste sollen nur Betreff lesen können, jedoch nicht ganzen Beitrag

Beitrag von Melmac »

Theoretisch (hängt halt vom Board und seinem Thema ab) kann man ja auch mehrgleisig fahren: Bereiche, in denen Gäste die Topics lesen können plus Bereiche, die sie gar nicht erst zu sehen bekommen - und dann, als eine Art Kompromiss zwischen diesen Extremen, eventuell auch solche, in denen Du mit dieser Extension "Appetithäppchen" anbietest.
Wer danach dann "Hunger" bekommt, wird sich auch registrieren :wink:

Hier die richtige Balance Struktur des Boards zu finden, ist nicht immer einfach, stimmt.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
KarstenA
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 06.09.2014 12:22

Re: [3.1] Gäste sollen nur Betreff lesen können, jedoch nicht ganzen Beitrag

Beitrag von KarstenA »

Es geht leider nicht aus der Beschreibung auf
https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... _to_guest/
hervor.
Kann man den bots ( Google ) trotzdem auch die Antworten spidern lassen?
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.1] Gäste sollen nur Betreff lesen können, jedoch nicht ganzen Beitrag

Beitrag von Melmac »

Die in der Benutzergruppe "Bots" enthaltenen Bots sind keine Gäste, also werden sie nicht von dieser Extension betroffen.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
KarstenA
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 06.09.2014 12:22

Re: [3.1] Gäste sollen nur Betreff lesen können, jedoch nicht ganzen Beitrag

Beitrag von KarstenA »

OK, danke :)
KarstenA
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 06.09.2014 12:22

Re: [3.1] Gäste sollen nur Betreff lesen können, jedoch nicht ganzen Beitrag

Beitrag von KarstenA »

Wie muss ich das genau einstellen?
Ich habe jetzt bei den Forenrechten:

Bots= Bots/Spider

Dennoch sieht Google nur den eingeschränkten Beitrag?
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“