[3.2] Startseite bearbeiten?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
DerKrauter
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 14.03.2013 00:50

[3.2] Startseite bearbeiten?

Beitrag von DerKrauter »

Hi@all,
ich möchte ein absolut geschlossenes Forum basteln, dabei soll auf der Startseite lediglich noch der Anmeldebereich zu sehen sein.

Welche Datei muss ich hierfür bearbeiten und welches Skript-Teilchen bleibt denn von der Seite noch übrig, wenn ich nur die Anmeldung auf der Startseite sehen möchte?

Grüße und vielen Dank, Steffen
Ich nutze aktuell phpBB 3.3.1. mit dt. Sprachdatei von 3.3.0.
Template ist Prosilver
DerKrauter
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 14.03.2013 00:50

Re: [3.2] Startseite bearbeiten?

Beitrag von DerKrauter »

und gleich noch ne Frage, kann ich den "Anonymous" entfernen, wenn ich eh keine Gäste haben möchte?
Ich nutze aktuell phpBB 3.3.1. mit dt. Sprachdatei von 3.3.0.
Template ist Prosilver
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Startseite bearbeiten?

Beitrag von Melmac »

Hi,
DerKrauter hat geschrieben:ich möchte ein absolut geschlossenes Forum basteln, dabei soll auf der Startseite lediglich noch der Anmeldebereich zu sehen sein.
Sowas wie hier => viewtopic.php?f=145&t=241713#p1385294?
DerKrauter hat geschrieben:kann ich den "Anonymous" entfernen, wenn ich eh keine Gäste haben möchte?
Nein.
Jeder Besucher des Boards ist solange Gast, bis er sich erfolgreich angemeldet hat - dieser Account ist wichtig und darf nicht entfernt werden.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Startseite bearbeiten?

Beitrag von chris1278 »

@ der kreatur

du kannst dem benutzer gast ja alles rechte sperren somit kann er nix machen egal was vom forum zu sehen ist. falls das ne option für dich wäre
DerKrauter
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 14.03.2013 00:50

Re: [3.2] Startseite bearbeiten?

Beitrag von DerKrauter »

Hallo allerseits und danke für die Antworten.
Ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich bei mir die Registrierung gesperrt habe und ausschließlich Neumitglieder über die App https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... dd_user_2/ einfüge. Also rein theoretisch gibts bei mir keine Gäste.
Grüße Steffen

Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 4 Minuten 29 Sekunden. Bitte Regel für „Topic-Bumping“ beachten. Danke.

Hallo Melmac,
im Link wird genau die richtige Frage gestellt, allerdings bringt die Antwort noch zu viel auf die Startseite. Ich möchte wirklich nur auf der Seite die beiden Eingabefenster, Passwort vergessen und den Anmeldenamen haben.
Grüße Steffen
Ich nutze aktuell phpBB 3.3.1. mit dt. Sprachdatei von 3.3.0.
Template ist Prosilver
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Startseite bearbeiten?

Beitrag von Melmac »

2018-07-19_01.png
(1) Soll dies wirklich nicht angezeigt werden, komplett nicht?
(2) Das sollte bleiben: zumindest einige der dortigen Menüpunkte werden ab und zu mal gebraucht.
(3) Es wärer besser, wenn Du dies nicht entfernst: Der kleine phpBB.de-Knigge - unsere Hausordnung, Punkt "phpBB Copyright und Support" :wink:

Zu (1):
Wenn Du dies unbedingt ausblenden willst, dann mache folgendes:

Zusätzlich zu den im verlinkten Topic von mir angesprochenen Codeanpassungen, kommt hierfür noch hinzu
- Öffne die navbar_header.html
- Füge ganz am Anfang der Datei in neuer Zeile ein:

Code: Alles auswählen

<!-- IF S_USER_LOGGED_IN -->
- Füge ganz am Ende in einer neuen Zeile ein:

Code: Alles auswählen

<!-- ENDIF -->
Caches leeren nicht vergessen.

Das ganze sieht danach dann so aus:
2018-07-19_02.png
--------------------------------------------------
Also rein theoretisch gibts bei mir keine Gäste.
Doch, die gibt es immer noch: jeder, der diese Startseite sieht und sich noch nicht eingeloggt hat, ist technisch gesehen ein Gast :wink:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
DerKrauter
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 14.03.2013 00:50

Re: [3.2] Startseite bearbeiten?

Beitrag von DerKrauter »

Hallo Melmac,
danke erstmal für Deine Antworten.
Ich wollte die Anmeldemaske wie ähnlich wie die htaccess-Passwortabfrage nutzen. Im Forum soll natürlich alles an phpbb zu sehen sein, gar keine Frage.
Da ich eben auch die Datenschutzerklärung erst nach der Passwortabfrage sichtbar machen will, sollen die Abmahnanwälte gar nicht erst in Versuchung kommen, Aber htaccess und phpbb-Passwortabfrage ist auch nicht zielführend.
Aus dem Grund war eben angedacht, nur das Passwortabfragefeld sichtbar zu machen und nach dem Einloggen wird erst das Forum sichtbar.
Grüße Steffen
Ich nutze aktuell phpBB 3.3.1. mit dt. Sprachdatei von 3.3.0.
Template ist Prosilver
DerKrauter
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 14.03.2013 00:50

Re: [3.2] Startseite bearbeiten?

Beitrag von DerKrauter »

Hab noch mal alles überarbeitet. Passt jetzt.
Ich hatte vorher nen Fehler bei dem Hinweis in dem Link.
Alles tutti. Vielen Dank.
Ich nutze aktuell phpBB 3.3.1. mit dt. Sprachdatei von 3.3.0.
Template ist Prosilver
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Startseite bearbeiten?

Beitrag von Melmac »

Trotzdem nochmals nachgefragt: wie sollen Deine Benutzer mit Dir/den Boardverantwortlichen Kontakt aufnehmen, falls sie mal Probleme beim Anmelden haben sollten (nicht immer liegt es dann nur an einem vergessenen Passwort) oder sonstige Probleme haben, die ein Anmelden nicht möglich machen?

Gut, wenn es denn so sein soll, der Ansatz über Anpassungen des Styles:
  • Falls Du hierfür bereits etwas am Code geändert haben solltest, dann mache dies bitte alles wieder Rückgängig - damit es sauber wird, fangen wir von Null an :wink:
  • Öffne die overall_header.html:
    • Suche

      Code: Alles auswählen

      	<div id="page-header">
      		<div class="headerbar" role="banner">
      
      Davor in einer neuen Zeile einfügen

      Code: Alles auswählen

      <!-- IF S_USER_LOGGED_IN -->
    • suche

      Code: Alles auswählen

      <!-- EVENT overall_header_page_body_before -->
      Danach in einer neuen Zeile einfügen

      Code: Alles auswählen

      <!-- ENDIF -->
  • Öffne die index_body.html
  • Öffne die overall_footer.html
    • Suche

      Code: Alles auswählen

      <!-- INCLUDE navbar_footer.html -->
      Davor in einer neuen Zeile einfügen

      Code: Alles auswählen

      <!-- IF S_USER_LOGGED_IN -->
    • Suche

      Code: Alles auswählen

      	<div class="copyright">
      		<!-- EVENT overall_footer_copyright_prepend -->
      		{CREDIT_LINE}
      		<!-- IF TRANSLATION_INFO --><br />{TRANSLATION_INFO}<!-- ENDIF -->
      		<!-- EVENT overall_footer_copyright_append -->
      		<!-- IF DEBUG_OUTPUT --><br />{DEBUG_OUTPUT}<!-- ENDIF -->
      		<!-- IF U_ACP --><br /><strong><a href="{U_ACP}">{L_ACP}</a></strong><!-- ENDIF -->
      	</div>
      
      Danach in einer neuen Zeile einfügen

      Code: Alles auswählen

      <!-- ENDIF -->
  • Alle Caches leeren
Ergebnis:
2018-07-20_001.png
2018-07-20_001.png (5.75 KiB) 738 mal betrachtet
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
DerKrauter
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 14.03.2013 00:50

Re: [3.2] Startseite bearbeiten?

Beitrag von DerKrauter »

Hallo Melmac,
sorry für die späte Antwort.
Ist ein Familienforum, läuft alles über bekannte Adressen.
Aber Danke nochmals für den Tipp.
Grüße Steffen
Ich nutze aktuell phpBB 3.3.1. mit dt. Sprachdatei von 3.3.0.
Template ist Prosilver
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“