[3.2] Wie kann ich einen Thread sticky machen?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
kopa
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 22.07.2018 16:41

[3.2] Wie kann ich einen Thread sticky machen?

Beitrag von kopa »

Wahrscheinlich eine blöde simple Frage, aber ich finde in meinem Forum (in dem ich admin bin) keine Möglichkeit für eine Sticky funktion. Normalerweise sollte das doch unten bei den Optionen verfügbar sein oder nicht? Muss ich das Feature irgendwo einschalten? Ich hab in den ganzen Einstellungen nichts gefunden... (PS, eine Suchfunktion im admin panel wäre großartig!)
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Wie kann ich einen Thread sticky machen?

Beitrag von Melmac »

Bein Erstellen eines neuen Topics (oder beim Editieren des ersten Beitrags in einem Topic) hast Du unten unter dem Tab "Optionen" einen Eintrag "Thema schreiben als": dort einfach die gewünschte Option markieren.

Voraussetzung dafür ist aber, dass der Benutzergruppe über die gruppenspezifischen Forenrechte im jeweiligen Forum auch die hierfür erforderliche Berechtigung Kann wichtige Themen erstellen zugewiesen ist bzw. wird.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
kopa
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 22.07.2018 16:41

Re: [3.2] Wie kann ich einen Thread sticky machen?

Beitrag von kopa »

ok, danke, ich habs jetzt gefunden, hätte gedacht, dass ich als admin einfach alle rechte hab... Ich bin echt ein wenig überfordert von dem Rechte system, finde ich ganz schön unübersichtlich...
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Wie kann ich einen Thread sticky machen?

Beitrag von Melmac »

Das Berechtigungssystem von phpBB ist halt auch extrem mächtig und flexibel konfigurierbar, weswegen ein gewisses Maß an Komplexität auch nicht zu vermeiden ist.
Es sieht trotzdem auf den ersten Blick schlimmer aus als es ist: in sich ist es durchaus logisch aufgebaut, wenn man mal das Prinzip dahinter erkannt hat.

Damit es wieder übersichtlich wird, nachfolgend ein paar Links - die kannst Du Dir vielleicht einfach mal in Ruhe durchlesen:
Schnelleinstieg: phpBB 3.1
Einführung in das Berechtigungssystem von phpBB
User Guide phpBB 3.2 (engl.)
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“