[3.2] Lokale Dateien verlinken

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Hannes0885
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 26.07.2018 16:23

[3.2] Lokale Dateien verlinken

Beitrag von Hannes0885 »

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei das phpBB3 (Version 3.2.2) aufzusetzen.

Ich bin völlig neu bei euch und komme vom Burning Board.

Primär liegt das Board in einem lokalen Netz und wird als Knowledge-Base verwendet wo auch Dateien angehängt und Links geteilt werden.

Nun habe ich das Forum soweit eingerichtet und wollte ein zwei Testbeiträge schreiben, worin ich auf Dateien auf Netz-Laufwerken verweise.

Über folgende Methoden habe ich es versucht (Jeweils ohne " im ersten URL):

Filelink (Internet Explorer):
[url"]file://server1/daten/IP-Adressen.xlsx[/url]

Filelink (Firefox):
[url"]file://///server1/daten/IP-Adressen.xlsx[/url]

Die Links werden mir angezeigt, aber ich kann mit Firefox die Datei nicht öffnen.

Mit dem Internet Explorer funktioniert NUR der erste Link.
An einem anderen Rechner funktioniert keiner der beiden Links.

Kann mir hier jemand helfen? Muss ich noch etwas konfigurieren?

Im Burning Board ging das verlinken von lokalen Dateien einfach. Ich weiß aber nicht welche Technik dahiner steckt und was da anders ist, dass dort die Links im Firefox und auch im Internet-Explorer gleich funktionieren.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.


Grüße
Hannes
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3536
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Lokale Dateien verlinken

Beitrag von chris1278 »

kann es sein das es an 5 mal / liegt

[url"]file://///server1/daten/IP-Adressen.xlsx[/url]
Hannes0885
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 26.07.2018 16:23

Re: [3.2] Lokale Dateien verlinken

Beitrag von Hannes0885 »

Hab da schon jede (mir bekannte) Variante durch.

Egal wieviele "/" ich setze, der Firefox macht nichts.

Wäre echt schade, wenn das nicht gehen würde.
Klar kann man den direkten Link zum Ordner oder zur Datei auch als String in nen Beitrag packen, aber ein echter Link wäre natürlich schon schöner.
Hannes0885
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 26.07.2018 16:23

Re: [3.2] Lokale Dateien verlinken

Beitrag von Hannes0885 »

Hab gerade herausgefunden, dass der Link "File://" von den üblichen Browsern (Firefox, Chrome, IE) nicht mehr untertützt wird.

Scheinbar Sicherheitsgründe.

Das Thema kann abgehakt werden.
SarahUV
Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: 18.09.2011 12:20
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Lokale Dateien verlinken

Beitrag von SarahUV »

Moin Hannes,
Hannes0885 hat geschrieben:...
dass der Link "File://" von den üblichen Browsern (Firefox, Chrome, IE) nicht mehr untertützt wird
...
der Link funktioniert schon, jedenfalls bei lokalen html - Dokumenten, wie bspw..:

file:///D:/xampp/htdocs/index.html

(mit 3 Slashs).

Es muss dann der volle Pfad angegeben werden. Ob das im Netzwerk funktioniert, habe ich auf die Schnelle jetzt nicht probiert.


Gruß,

-S
Hannes0885
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 26.07.2018 16:23

Re: [3.2] Lokale Dateien verlinken

Beitrag von Hannes0885 »

Geht bei mir auch nur im IE (V 11.0.9600.18893).

Firefox (V 61.0.1) und Chrome (V 67.0.3396.99) machen den nicht auf.

Vielleicht tut das Theme / der Style den Rest dazu (Elegance SteelBlue).

Ich werde das ganze wie gesagt "umgehen" indem ich einfach die Links als "String" einfüge.

Sollte es ggf. einen Mod oder so geben, der das wider erwartend doch zulässt und zufällig jemand über diesen Post stolpert, kann er ihn hier gerne verlinken.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“