[3.2] Erweiterung AutoGroup notwendig?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Marlies57
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 27.07.2018 11:18
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

[3.2] Erweiterung AutoGroup notwendig?

Beitrag von Marlies57 »

Hallo Zusammen,
ich habe mein Forum von einem Forenhoster auf einen eigenen Server umgezogen und von 3.0xx also uralt Version auf 3.2.2 upgedatet.
Alle Erweiterungens ind dabei natürlich verloren gegangen und ich habe diverse Erweiterungen installiert.
Funktioniert auch alles soweit (bin noch am Arbeiten) , allerdings habe ich ein Problem bei den 'Berechtigungen' :oops:
Hängt meiner Meinung nach mit den Gruppe Neu registrierter Benutzer zusammen.
Ich habe das es so konfiguriert, dass 'neue' erst drei Beitrage schreiben müssen, Hauptgruppe 'Neue', um in die Gruppe Registrierte aufgenommen zu werden.
Den Zugang zu bestimmten Foren habe ich über gruppenspezifische Forenrechte gesteuert, im alten Forum hat es damit super funktioniert.

Obwohl ich alles analog altem Forum gemacht habe, funktioniert die Trennung zwischen Neu registriert und registriertem User nicht.
Der User bleibt zum einen auch nach dem Schreiben von zwei Beiträgen in der Gruppe 'Neu' registrierter Benutzer.
Und der User/ Gruppe 'neu registrierter Benutzer' hat Zugriff auf Foren, die eigentlich nicht zugänglich sind.

Hat jemand eine Idee?
Benötige ich die Extension AutoGroup?

Vielen Dank
Marlies
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11963
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Erweiterung AutoGroup notwendig?

Beitrag von Crizzo »

Hi,

grundsätzlich scheint es ein Missverständnis zu geben:
  • die Gruppe "Neu registrierte Benutzer ist zusätzlich zur "Registrierte Benutzer"-Gruppe, nicht stattdessen
  • wenn du einrichtest, dass die Benutzer
    'neue' erst drei Beitrage schreiben müssen
    , dann sind sie natürlich nach 2 Beiträgen immer noch in dieser Gruppe und demnach ist das hier normal:
    Der User bleibt zum einen auch nach dem Schreiben von zwei Beiträgen in der Gruppe 'Neu' registrierter Benutzer.
  • Weiterhin funktioniert die Gruppe so, dass du per Vergabe von einem "NIE" in den Berechtigungen Rechte aktiv wegnehmen musst, die der Benutzer über die Gruppe "Registrierte Benutzer" bekommt.
Marlies57 hat geschrieben:Benötige ich die Extension AutoGroup?
Sieht für mich nicht so aus.

Grüße
Marlies57
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 27.07.2018 11:18
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Erweiterung AutoGroup notwendig?

Beitrag von Marlies57 »

Hmmm, erstmal danke für die Antwort.
ich weiss, dass ein Benutzer nach der Registrierung sowohl in der der Gruppe 'neu registrierte' als auch in der Gruppe 'Registrierte' ist.
Beim Schreiben meines Beitrags hab ich auch einen kleinen Wurm drin, also der User wird nicht nach der vorgegeben Anzahl von Beiträgen die er schrieb aus der Hauptgruppe neu registrierter entfernt.
Normal wird dann seine Hauptgruppe 'registrierter 'Benutzer', das funktioniert nicht.
Neu registrierte Benutzer, denen ich den Zugang zu bestimmten Foren nicht gestatte (gruppenspezifische Forenrechte) haben trotzdem Zugang, das hat 6 Jahre so funktioniert.
traumaland

Re: [3.2] Erweiterung AutoGroup notwendig?

Beitrag von traumaland »

Anscheinend hast du dein Bord nicht richtig konfiguriert, denn normalerweise funktioniert das.
Du musst deine Einstellungen noch mal überprüfen.
Danach deine Rechtevergabe = “neu registrierte Benutzer“ müssen separat Forenrechte zugewiesen bekommen.
Ich für meinen Teil habe die “Neu Registrierte Benutzer“ bei mir deaktiviert, da ich das unnötig finde. Wenn sich jemand anmeldet, soll er auch gleich den vollen Umfang geboten bekommen.
Marlies57
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 27.07.2018 11:18
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Erweiterung AutoGroup notwendig?

Beitrag von Marlies57 »

War davon ausgegangen, dass beim Umzug alles so geblieben ist, wie ich es mal eingerichtet hatte.
Ich habe jetzt alle Berechtigungen/ Rollen etc. überprüft und neu konfiguriert.
Damit hat sich das 'Problem' erledigt.
Gruß
Marlies
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Erweiterung AutoGroup notwendig?

Beitrag von Melmac »

Wenn ich trotzdem noch kurz auf einen Punkt eingehen dürfte:
Marlies57 hat geschrieben:der User wird nicht nach der vorgegeben Anzahl von Beiträgen die er schrieb aus der Hauptgruppe neu registrierter entfernt.
Entscheidend hier ist nicht die Anzahl der Beiträge, die er schreibt bzw. geschrieben hat, sondern die Anzahl derjenigen seiner Beiträge, die von den Moderatoren auch freigegeben wurden.

Bsp.: wenn Du den Grenzwert auf 3 Beiträge gesetzt hast, dann kann ein neuer User Dutzende Beiträge verfassen - die landen solange alle in der Moderatorenfreigabe, bis der dritte Beitrag freigegeben wurde und er sich danach zum ersten Mal wieder neu eingeloggt hat :wink:


(Sorry für den Klugsch****eranfall ... :oops: )
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Marlies57
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 27.07.2018 11:18
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Erweiterung AutoGroup notwendig?

Beitrag von Marlies57 »

Melmac hat geschrieben:Wenn ich trotzdem noch kurz auf einen Punkt eingehen dürfte:
Marlies57 hat geschrieben:der User wird nicht nach der vorgegeben Anzahl von Beiträgen die er schrieb aus der Hauptgruppe neu registrierter entfernt.
Entscheidend hier ist nicht die Anzahl der Beiträge, die er schreibt bzw. geschrieben hat, sondern die Anzahl derjenigen seiner Beiträge, die von den Moderatoren auch freigegeben wurden.

Bsp.: wenn Du den Grenzwert auf 3 Beiträge gesetzt hast, dann kann ein neuer User Dutzende Beiträge verfassen - die landen solange alle in der Moderatorenfreigabe, bis der dritte Beitrag freigegeben wurde und er sich danach zum ersten Mal wieder neu eingeloggt hat :wink:


(Sorry für den Klugsch****eranfall ... :oops: )
Danke Melmac, dass du mich darauf nochmal aufmerksam gemacht hast, das ist logisch, dass geschriebene Beiträge auch erst frei gegeben werden müssen, bevor sie zählen.
Mein Problem war einfach, dass ich alles abprüfen musste, es war alles 'dahaut' wie man in Bayern zu sagen pflegt.
ich war froh, dass ich mein altes Board retten konnte, mit vielen sehr fachspezifischen Themen.
War vorher 'fremdgehostet' , viele sind dort weggegangen und versuchen nun auf eigenen Beinen zu stehen, was eine echte Herausforderung ist.
Ich hab noch mehr Probleme, versuche natürlich erst hier fündig zu werden bevor ich Fragen stelle, aber auch das ist mit viel Zeit verbunden.
So richtig trau ich mich noch nicht.... :oops:
Gruß
Marlies
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Erweiterung AutoGroup notwendig?

Beitrag von Melmac »

Trau Dich ruhig zu fragen, wenn etwas unklar sein sollte :wink:

Nur interessehalber nachgefragt: die ursprüngliche phpBB-Installation auf dem alten Server - wurde die mittels eines Komplettpaketes durchgeführt, das von hier heruntergeladen wurde, oder hat der damalige Hoster hierfür ein Script zur Verfügung gestellt bzw. die Installation selbst vorgenommen, mit einem "eigenen" Paket?

Falls Letzteres, dann kann dies durchaus die Ursache der Probleme sein: solche scriptgesteuerten Installationen, wie sie von vielen Free-Hostern angeboten werden, verwenden häufig speziell hierfür modifizierte phpBB-Pakete, deren Code bzw. Grundkonfiguration sich, mehr oder weniger stark, vom "Original" unterscheiden kann.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“