[3.2] Forum online stellen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
oberente2oo3
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 31.07.2018 11:30

[3.2] Forum online stellen

Beitragvon oberente2oo3 » 31.07.2018 11:34

Hallo,

ich bin neu hier und ein kompletter Dummy im Bezug auf Foren-Erstellung.

Grundsätzlich habe ich jetzt mal Rechte für Mitglieder etc. zugewiesen, verschiedene Foren erstellt, die Gesamtplattform benannt usw. usw. ... allerdings ist das Forum für Außenstehende noch nicht erreichbar ... wie ändere ich das? Wie stelle ich das Forum dann wirklich online?

Danke.

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3246
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Forum online stellen

Beitragvon Melmac » 31.07.2018 14:26

Hi,

was verbirgt sich hinter "für Außenstehende noch nicht erreichbar"?
Könntest Du kurz beschreiben, wie genau Du die Rechte erstellt, vergeben bzw. zugewiesen hast?

Am besten wäre es vielleicht, wenn Du uns noch einen Link zu Deinem Board angeben könntest.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

traumaland
Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 12.03.2018 19:11

Re: [3.2] Forum online stellen

Beitragvon traumaland » 31.07.2018 14:51

Vermutlich meinst du, dass dein Forum noch nicht in den Suchmaschinen auftaucht, über sie gefunden werden kann?
Hast du auch schon Inhalte?
Vermutlich müsstest du auch noch eine robots.txt erstellen, um den Bots den Zutritt zu erlauben.
Bots sind wichtig, damit dein Forum überhaupt erst gecrawlt werden kann.
Und Inhalte sind wichtig, damit es was zum crawlen gibt.
Familie, Pädagogik, Heimleben, Elternsein- das und mehr bei
https://alternatefamily.4crew.de/

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3246
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Forum online stellen

Beitragvon Melmac » 31.07.2018 14:56

traumaland hat geschrieben:Vermutlich müsstest du auch noch eine robots.txt erstellen, um den Bots den Zutritt zu erlauben.

Öhm ... umgekehrt wird ein Schuh daraus: diese dient eher dazu, unerwünschte Bots draußen zu halten - vorausgesetzt, diese halten sich auch an die dort aufgestellten Regeln.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Mylady
Mitglied
Beiträge: 399
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Forum online stellen

Beitragvon Mylady » 31.07.2018 15:02

Das Forum generell aktiviert hast du im ACP unter Boardeinstellungen? Und du hast auch das Verzeichnis /install vom FTP wieder gelöscht?
Dass du das Forum auf einem Internet-Webspace installiert hast (und nicht auf der PC Festplatte...) setze ich jetzt mal voraus.
http://ladyscommunity.de | Deutsche Übersetzungen für Extensionen, z.B. für Extensionen von dmzx oder KillBill (ggf. auf Anfrage)

traumaland
Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 12.03.2018 19:11

Re: [3.2] Forum online stellen

Beitragvon traumaland » 31.07.2018 19:06

Melmac hat geschrieben:Öhm ... umgekehrt wird ein Schuh daraus: diese dient eher dazu, unerwünschte Bots draußen zu halten


Ich brauchte die, weil Google mir sagte, dass er die Seite nicht crawlen konnte, weil er auf die robots.txt nicht zugreifen konnte.
Familie, Pädagogik, Heimleben, Elternsein- das und mehr bei
https://alternatefamily.4crew.de/

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3246
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Forum online stellen

Beitragvon Melmac » 01.08.2018 00:23

Die Frage wäre dann: warum "sagt Google" Dir das?
Keine robots.txt, dafür die Gruppenrechte der aktivierten Bot-Gruppe korrekt gesetzt und alle von mir bisher (mit) betreuten Boards wurden problemlos indiziert ...
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

traumaland
Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 12.03.2018 19:11

Re: [3.2] Forum online stellen

Beitragvon traumaland » 01.08.2018 06:19

Melmac hat geschrieben:Die Frage wäre dann: warum "sagt Google" Dir das?

Das ist eine gute Frage, alle Bots haben in allen Foren den Bots/Spider Zugang.
Familie, Pädagogik, Heimleben, Elternsein- das und mehr bei
https://alternatefamily.4crew.de/

oberente2oo3
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 31.07.2018 11:30

Re: [3.2] Forum online stellen

Beitragvon oberente2oo3 » 01.08.2018 14:43

Ich merke soeben, dass man ein Forum doch nicht so einfach aus dem Ärmel schüttelt.
Sorry, wie gesagt, ich habe wirklich keine Ahnung davon.

Meine Idee (ich weiß, etwas einfältig), dass mit der Erstellung des Forum unter phpBB.de das alles schon so seinen Zweck erfüllt und dies direkt den Webspace für das Forum darstellt. Daher auch meine Annahme, dass mit der Erstellung das Forum bereits erreichbar ist ...

Ich glaube, ich ziehe mich lieber aus dem Business zurück, da bei mir leider keinerlei Erfahrungen im Bereich Programmierung usw. vorhanden ist. Danke trotzdem für Eure Hilfe.

Lehrling
Supporter
Supporter
Beiträge: 3157
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Forum online stellen

Beitragvon Lehrling » 01.08.2018 16:21

oberente2oo3 hat geschrieben:Meine Idee (ich weiß, etwas einfältig), dass mit der Erstellung des Forum unter phpBB.de das alles schon so seinen Zweck erfüllt und dies direkt den Webspace für das Forum darstellt. Daher auch meine Annahme, dass mit der Erstellung das Forum bereits erreichbar ist ...

Prinzipiell ist das auch so. Liegt es vielleicht daran, dass du die entsprechende Domain noch nicht zugeordnet hast?


Zurück zu „Support-Forum“