[3.2] Benachrichtigungen_Benachrichtigungen verwalten

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Benachrichtigungen_Benachrichtigungen verwalten

Beitrag von Melmac »

@Kurt

Oops, my bad: Copy & Paste ging daneben :oops:

Es hätte so lauten sollen: => ACP > System > Modul-Konfiguration > Einstieg > Persönlicher Bereich
Sorry.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Marlies57
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 27.07.2018 11:18
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Benachrichtigungen_Benachrichtigungen verwalten

Beitrag von Marlies57 »

Melmac hat geschrieben:Könntest Du bitte kurz etwas prüfen: => ACP > System > Modul-Konfiguration > Einstieg > Persönlicher Bereich ["Wegweiser" korrigiert / Melmac]
2018-08-02_002.png
Ist das Modul "Benachrichtigungen verwalten" eventuell deaktiviert (der Eintrag rechts würde dann "Aktivieren" lauten)?
Ups, Modulkonfiguration hab ich überhaupt nicht in meinem ACP :roll:
Gruß
Marlies
Benutzeravatar
Kurt W
Mitglied
Beiträge: 492
Registriert: 15.07.2017 10:37
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Benachrichtigungen_Benachrichtigungen verwalten

Beitrag von Kurt W »

Ups Sorry mein Fehler. :oops: Steht bei mir auch drinnen.

[ externes Bild ]

Sollte man dann auch auf Los klicken.


Gruß Kurt
Zuletzt geändert von Kurt W am 02.08.2018 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Marlies57
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 27.07.2018 11:18
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Benachrichtigungen_Benachrichtigungen verwalten

Beitrag von Marlies57 »

Kurt W hat geschrieben:Ups Sorry mein Fehler. :oops: Steht bei mir auch drinnen.

Sollte man dann auch auf Los klicken.


Gruß Kurt
Kurt, ich glaub, das sind alles irgendwelche Restanten aus dem Backup... :evil:

Wie gesagt, bei mir im ACP gibt es überhaupt keine 'Modulkonfiguration'
Gruß
Marlies
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Benachrichtigungen_Benachrichtigungen verwalten

Beitrag von Melmac »

@Kurt:
Und wenn Du auf den ersten Eintrag "Einstieg" klickst"?

-------------------------------

@Marlies
Gehe dann bitte nach => ACP > Berechtigungen > Berechtigungs-Rollen > Administratorrollen
Dort die Adminrolle auswählen, die Du der Admingruppe (in der Du ja drin bist) zugewiesen hast.
In der Berechtigungsmaske auf den Tab "Diverses" gehen und bei der Option "Kann Module verwalten" prüfen, ob dort "ja" markiert ist.
2018-08-02_003.png
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Marlies57
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 27.07.2018 11:18
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Benachrichtigungen_Benachrichtigungen verwalten

Beitrag von Marlies57 »

Melmac hat geschrieben: @Marlies
Gehe dann bitte nach => ACP > Berechtigungen > Berechtigungs-Rollen > Administratorrollen
Dort die Adminrolle auswählen, die Du der Admingruppe (in der Du ja drin bist) zugewiesen hast.
In der Berechtigungsmaske auf den Tab "Diverses" gehen und bei der Option "Kann Module verwalten" prüfen, ob dort "ja" markiert ist.
2018-08-02_003.png
im Tab Diverses habe ich keinen Eintrag 'kann Module verwalten' ... ich krieg gleich 'Fön'
P.S. Wie krieg ich denn hier ein Image rein? :oops: :oops: :oops:

Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 19 Minuten 27 Sekunden. Bitte Regel für „Topic-Bumping“ beachten. Danke.

so sieht das bei mir aus

[ externes Bild ]
Gruß
Marlies
Benutzeravatar
Kurt W
Mitglied
Beiträge: 492
Registriert: 15.07.2017 10:37
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Benachrichtigungen_Benachrichtigungen verwalten

Beitrag von Kurt W »

Marlies, dass deutet alles noch auf das Fehlerhafte Backup von unseren alten Forenhoster hin.

Ohne das man das entsprechend aufbereitet, kann man das nicht verwenden.

Gruß Kurt
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1993
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] Benachrichtigungen_Benachrichtigungen verwalten

Beitrag von vfrblue »

Kann es sein, dass du phpBB8 installiert hast?
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Benachrichtigungen_Benachrichtigungen verwalten

Beitrag von Melmac »

Wart Ihr beiden etwa beim gleichen Hoster?
Der scheint so einiges in "seiner" phpBB-Version gegenüber dem Original geändert zu haben, das dann auch noch in eine geänderte Datenbankstruktur durchschlug.
Falls ja, dann wundert mich kaum noch etwas - die genannte Option ist nämlich nicht die einzige, die unter diesem Tab nicht angezeigt wird ...

[btw: All diese Einträge nach dem Schema "ACL_": sind das Reste von deaktivierten, aber nicht deinstallierten Extensions oder etwa noch Reste von in der Vergangenheit mal installierten MODs aus 3.0.x Zeiten, die vor dem Upgrade auf 3.1 bzw. 3.2 nicht sauber bereinigt wurden?]

Momentan stehe ich etwas auf dem Schlauch, wo sich da noch ansetzen ließe - ich müsste erst einmal ein paar Sachen durchprüfen, sorry.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Marlies57
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 27.07.2018 11:18
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Benachrichtigungen_Benachrichtigungen verwalten

Beitrag von Marlies57 »

Melmac hat geschrieben:Wart Ihr beiden etwa beim gleichen Hoster?
Der scheint so einiges in "seiner" phpBB-Version gegenüber dem Original geändert zu haben, das dann auch noch in eine geänderte Datenbankstruktur durchschlug.
Falls ja, dann wundert mich kaum noch etwas - die genannte Option ist nämlich nicht die einzige, die unter diesem Tab nicht angezeigt wird ...

[btw: All diese Einträge nach dem Schema "ACL_": sind das Reste von deaktivierten, aber nicht deinstallierten Extensions oder etwa noch Reste von in der Vergangenheit mal installierten MODs aus 3.0.x Zeiten, die vor dem Upgrade auf 3.1 bzw. 3.2 nicht sauber bereinigt wurden?]

Momentan stehe ich etwas auf dem Schlauch, wo sich da noch ansetzen ließe - ich müsste erst einmal ein paar Sachen durchprüfen, sorry.
Ja, Kurt und ich waren bei demselben Hoster... leider, es war schon schwierig überhaupt ein vollständiges Backup zu bekommen.
Zuletzt geändert von Marlies57 am 04.08.2018 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Marlies
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“