[3.2] Umlaute aus Datenbank sind "kaputt"

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Umlaute aus Datenbank sind "kaputt"

Beitrag von canonknipser »

Du musst dann drauf achten, was in den "Create Table" Statements deines Backup steht. Mal ein Beispiel:

Code: Alles auswählen

CREATE TABLE `phpbb_acl_groups` (
  `group_id` mediumint(8) UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '0',
  `forum_id` mediumint(8) UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '0',
  `auth_option_id` mediumint(8) UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '0',
  `auth_role_id` mediumint(8) UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '0',
  `auth_setting` tinyint(2) NOT NULL DEFAULT '0'
) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=utf8 COLLATE=utf8_bin;

--
Als "DEFAULT CHARSET" sollte dort ein "utf8" wie hier stehen.
Wenn du dort "Latin1" stehen hast, musst du das mit einem Editor ersetzen, bevor du den Backup einspielst. Jeder halbwegs vernünftige Editor bietet dafür "Suchen und Ersetzen" an.

COLLATE ist relativ egal, das ist die Sortierfolge.

Ggf. musst du die Umlaute auch manuell nacharbeiten, auch das kannst du vor dem Einspielen des Backups im Editor machen. Schau dir dafür mal die INSERT-Statements in deinem Backup an.


Wichtig ist, dass du die Datenbank selber auch auf UTF8 umstellst, sonst werden neue Tabellen, sei es durch eine Extension oder bei einem Update angelegt, auch wieder als Latin1 erstellt und du hast wieder das Umlautproblem.
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
HJW
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 20.04.2007 20:48
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Umlaute aus Datenbank sind "kaputt"

Beitrag von HJW »

Mhh, kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Bei mir sind sowohl auf dem Server, als auch unter XAMPP die Einstellungen für character_set_database und für character_set_server latin1 und ich sehe bei mir keine Probleme mit der Darstellung.
DAs gilt für die Abfrage mittels SHOW VARIABLES LIKE 'character_set%'

Ich hatte den letzten Beitrag nicht gesehen, da steht bei mir auch überall utf-8.
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Umlaute aus Datenbank sind "kaputt"

Beitrag von canonknipser »

Das Thema "Zeichensatzkonvertierung in MySQL" ist unheimlich komplex. Da spielen Datenbanktabellen, Server, Client-Verbindung und etliches mehr eine Rolle. Entweder muss man auf dann bei jeder Verbindung genau angeben, welche Codierung man angeliefert haben möchte (das macht phpBB aber nicht, wohl aber phpMyAdmin, darum passt es da) oder man versucht, ohne Konvertierungen auszukommen. Das geht am besten mit UTF-8, weil darin nahezu alle Zeichen enthalten sind
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
PIC-Nico
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 01.08.2018 17:46

Re: [3.2] Umlaute aus Datenbank sind "kaputt"

Beitrag von PIC-Nico »

Soll ich die Datenbank direkt aus phpMyAdmin heraus exportieren? Wenn ja, etwas bestimmtes dabei beachten?

Nachtrag: Ich habe es jetzt über das Admin-Panel des Forums gemacht:

Ergebnis: In der gesamten *.sql Datei kommt nicht einmal "latin" vor. Die von der angesprochenen DEFAULT CHARSET Einträge haben immer utf8

Die Frage wäre jetzt lediglich, wie kann ich im phpMyAdmin den DEFAULT CHARSET auf utf8 stellen (SHOW VARIABLES LIKE 'character_set%') ?
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Umlaute aus Datenbank sind "kaputt"

Beitrag von Mahony »

Hallo
Die Datenbank ist korrekt konfiguriert.
character_set_client: utf8mb4
character_set_connection: utf8mb4

Der Header hat ebenfalls die korrekte Einstellung <meta charset="utf-8" />
Es kann allerdings sein, dass die Standard-Konfiguration des Servers alles als ISO-8859-1 (auch bekannt als Latin-1) ausliefert.

Teste mal, ob folgender Eintrag in der .htaccess Abhilfe schafft
AddDefaultCharset utf-8

P.S. Wenn du eine eigene php.ini verwenden darfst, kannst du es auch mal mit dem folgenden Eintrag versuchen
default_charset = "UTF-8"


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
PIC-Nico
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 01.08.2018 17:46

Re: [3.2] Umlaute aus Datenbank sind "kaputt"

Beitrag von PIC-Nico »

Hallo Mahony,

ich habe den Eintrag in die .htaccess im Forum-Root-Verzeichnis eingefügt und sowohl Browser- als auch Forum-Chache geleert. Leider sind die umlaute weiterhin hinüber.

Gruß, Nico
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Umlaute aus Datenbank sind "kaputt"

Beitrag von Mahony »

Hallo
Wende dich mit dem Problem an deinen Hoster. Der sollte die Server-Einstellungen korrigieren.

Grüße. Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
PIC-Nico
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 01.08.2018 17:46

Re: [3.2] Umlaute aus Datenbank sind "kaputt"

Beitrag von PIC-Nico »

Habe ich jetzt gemacht. Ich werde mich wieder melden, wenn das Problem behoben wurde.
Vielen Dank an alle, die geholfen haben :)
PIC-Nico
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 01.08.2018 17:46

Re: [3.2] Umlaute aus Datenbank sind "kaputt"

Beitrag von PIC-Nico »

Ich bin bei Strato und kann wohl selber eine php.ini im Hauptverzeichnis anlegen. Also habe ich es mal mit dem Eintrag default_charset = "UTF-8" probiert, hat aber nicht geholfen.
PIC-Nico
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 01.08.2018 17:46

Re: [3.2] Umlaute aus Datenbank sind "kaputt"

Beitrag von PIC-Nico »

Tja, was soll ich sagen.. Mein Hoster konnte mir nicht wirklich helfen.
Ich habe nun letztendlich das Forum komplett neuinstalliert und nun ist alles okay.
Ich habe nun allerdings keine Ahnung woran es wohl gelegen hat :-?

Vielen Dank an alle, die hier geholfen haben!

Es liegt an der Extension Username bbcode! Wenn ich diese Extension aktiviere, sind die Umlaute sofort wieder kaputt. Wenn ich sie deaktiviere ist alles in Ordnung. Und hier ist dieses Problem scheinbar auch schon bekannt: https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... pic/194701
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“