[3.2] Umlaute aus Datenbank sind "kaputt"

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
PIC-Nico
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 01.08.2018 17:46

[3.2] Umlaute aus Datenbank sind "kaputt"

Beitrag von PIC-Nico »

Hallo,

mein Forum bzw. meine Datenbank hat scheinbar irgendein Problem mit Umlauten.
Ich sehe, dass Umlaute für das Forum scheinbar kein Problem sind, denn die Tabellenüberschrift "BEITRÄGE" wird ja beispielsweise korrekt angezeigt. Jedoch eine Foren-Beschreibung, die ja aus der Datenbank kommt, geht es dann schief, siehe ö statt ö und ü statt ü:

Code: Alles auswählen

In diesem Forum könnt ihr eure eigenen Projekte / Algorithmen vorstellen. Bitte nutzt dieses Forum nicht für Supportanfragen!
Was kann ich dagegen tun?

Nachrag: Wenn ich z.B. die Tabelle phpbb_forums im phpMyAdmin betrachte, sind die Umlaute okay.

Nachtrag 2: Ich habe jetzt noch diesen Thread hier im Forum gefunden. Der User Mahony schrieb hier, dass man einen entsprechenden Befehl nutzen kann um die Kodierung innerhalb der Tabellen auszulesen:

Befehl:

Code: Alles auswählen

SHOW VARIABLES LIKE 'character_set%';
Ergebnis (bei mir):

Code: Alles auswählen

character_set_client: utf8mb4
character_set_connection: utf8mb4
character_set_database: latin1
character_set_filesystem: binary
character_set_results: utf8mb4
character_set_server: latin1
character_set_system: utf8
character_sets_dir: /opt/RZmysql56/share/charsets/
..mal schauen, was ich jetzt weiter machen muss.

Viele Grüße
Nico
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1723
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Umlaute aus Datenbank sind "kaputt"

Beitrag von Scanialady »

es könnte sein, dass das "utf8mb4" das Problem ist, die Kollation der Datenbank war vorher vermutlich "utf8" ohne mb4 - oder die Datenbank wurde nicht als utf8 exportiert.

Wenn du diese grad frisch importiert hattest, und noch Zugriff auf den Ursprung hast, lade a) diese Datenbank noch mal frisch runter und guck dir dabei die Optionen an und stelle b) die neue Datenbank vor dem Import auf utf8 um.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
PIC-Nico
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 01.08.2018 17:46

Re: [3.2] Umlaute aus Datenbank sind "kaputt"

Beitrag von PIC-Nico »

:-? Ich habe das Forum komplett neu installiert, sprich auch keine Datenbanken importiert.
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1723
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Umlaute aus Datenbank sind "kaputt"

Beitrag von Scanialady »

ok, dann steht vielleicht serverseitig die Datenbank in phpmyadmin auf Kollation latin_swedish oder sowas blödes - stell die mal um auf utf8 general_ci, das benutze ich seit Jahren. Und dann die Tabellen löschen und das neue phpBB noch mal neu installieren, wenn du da eh noch nichts gemacht hattest - das geht schneller und ist stressfreier als in der Datenbank herumzumanipulieren
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
PIC-Nico
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 01.08.2018 17:46

Re: [3.2] Umlaute aus Datenbank sind "kaputt"

Beitrag von PIC-Nico »

Mylady hat geschrieben:stell die mal um auf utf8 general_ci
Tatsächlich ist genau dieses eingestellt :)

Nachtrag: Im phpMyAdmin steht auch: Server Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1723
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Umlaute aus Datenbank sind "kaputt"

Beitrag von Scanialady »

dann fällt mir dazu auch nichts weiter ein - gebe ab an die hiesigen Experten.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Umlaute aus Datenbank sind "kaputt"

Beitrag von canonknipser »

Da hatten wir schon mal was ähnliches: viewtopic.php?f=145&t=240946&hilit=UTF+8

Edit: Ich behaupte mal, das hier ist das Problem:

character_set_database: latin1
Mylady hat geschrieben:ok, dann steht vielleicht serverseitig die Datenbank in phpmyadmin auf Kollation latin_swedish oder sowas blödes - stell die mal um auf utf8 general_ci, das benutze ich seit Jahren...
"Kollation" oder "Collating sequence" ist nur die Sortierreihenfolge, sprich ob MySQL bei einem ORDER BY das ä vor oder hinter dem a, dem ae oder sonstwo einsortieren soll. Wichtig ist die Codierung, hier sollte wenn immer möglich UTF-8 und nicht LATIN gewählt werden.
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
PIC-Nico
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 01.08.2018 17:46

Re: [3.2] Umlaute aus Datenbank sind "kaputt"

Beitrag von PIC-Nico »

Hallo, ja genau diesen Beitrag habe ich schon gelesen. Aber wie soll ich eine "original" Datenbank exportieren um sie im Anschluss wieder zu importieren? Ich habe ja nichts originales, da frisch aufgesetztes Forum.
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Umlaute aus Datenbank sind "kaputt"

Beitrag von canonknipser »

Lösch die Tabellen nochmal komplett, und setz das "Character Set Database" auf UTF-8, das steht bei dir auf Latin.
So sieht es bei mir aus:

Code: Alles auswählen

SHOW VARIABLES LIKE 'character_set%'



character_set_client	utf8mb4	
character_set_connection	utf8mb4	
character_set_database	utf8	
character_set_filesystem	binary	
character_set_results	utf8mb4	
character_set_server	utf8	
character_set_system	utf8	
character_sets_dir	/usr/share/mariadb/charsets/	

In deinen Character-Sets sollte nirgends ein Latin stehen.
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
PIC-Nico
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 01.08.2018 17:46

Re: [3.2] Umlaute aus Datenbank sind "kaputt"

Beitrag von PIC-Nico »

Okay und im Anschluss kann ich einfach importieren oder muss ich das Forum dann neu installieren, wenn ja muss ich dafür dann alles neu machen?
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“