[3.2] ich komm jetzt auch noch

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] ich komm jetzt auch noch

Beitrag von Melmac »

Okay, dann lässt sich daran jetzt wenig ändern.
Klar könnte man versuchen, diese Extension (in genau der gleichen Version) nochmals neu zu installieren und danach erneut zu deinstallieren - aber ich traue ihr nicht über den Weg. Das Risiko ist mir zu groß, dass sie noch mehr Bugs enthalten und dadurch Kleinholz anrichten könnte.

Sofern das Board keine Auffälligkeiten zeigt (vielleicht sicherheitshalber kurz mal prüfen, indem Du z.B. das ACP aufrufst und durch die dortigen Module/Tabs gehst), kannst Du dann damit beginnen, den Punkt (B) der Anleitung abzuarbeiten.
Dabei ist auch alles verständlich oder ghast Du noch Fragen dazu?

Zum Punkt (B.1.):
Wenn jetzt alle im ACP bisher gelistet gwesenen Extensions deinstalliert und deren Arbeitsdaten gelöscht sind, dann kannst Du den Ordner /ext ebenfalls löschen.

Das gleiche gilt dann auch für den Ordner /styles: wenn alle Styles außer prosilver deinstalliert sind, dann kann auch der gelöscht werden. Die Dateien von prosilver müssen ohnehin gegen neue ausgetauscht werden und werden beim Hochladen der neuen phpBB-Ordner/-Dateien neu hinzugefügt (Schritt B.2.).

Den Ordner /store lasse auf dem Server - sicherheitshalber, falls sich dort z.B. noch Datenbankbackups befinden sollten.



Sorry, vorhin vergessen:
Jopet62 hat geschrieben:Unter Absatz B, Punkt 1 wird vom Installationsverzeichnis gesprochen, ich gehe davon aus, dass dies die Root des Servers sein soll.
Das ist das Verzeichnis auf dem Server, in dem sich u.a. die Konfigurationsdatei von phpBB (config.php) befindet.
Es geht also um das Rootverzeichnis der phpBB-Installation und nicht um den Server-Root (siehe in der Anleitung den grünen Kasten "Glossar") :wink:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Jopet62
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 25.04.2015 22:21

Re: [3.2] ich komm jetzt auch noch

Beitrag von Jopet62 »

Guten Morgen

Ich habe die Arbeiten gemäss Liste durchgeführt. Beim Eingeben der Url http.www.domain.ch/install komm die Upgrademöglichkeit, aber beim Klick darauf gehts ohne weitere Aktion auf die Index-Seite mit dem Hinweis, dass ich das Installationsverzeichnis löschen müsse. Im ACP, gibt es mir folgende Meldung:

Deine phpBB-Installation wurde nicht vollständig aktualisiert. Bitte lies die folgenden Information, um diesen Fehler zu beheben.

und wenn ich dies dann anklicke:

Ein neues Feature-Release 3.2.2 ist verfügbar. Bitte lies die Release-Bekanntmachung, um die Neuerungen zu erfahren und eine Anleitung zum Upgrade zu erhalten.

Ausserdem folgendes:

Dateien Version 3.2.2
Datenbank-Version 3.1.10

Neueste Version 3.1.12
Bekanntmachung https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2453376

Ich lese jetzt mal die Release-Bekanntmachung, aber irgendwie sollte doch die Datenbank noch erneuert werden?

Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 4 Minuten 20 Sekunden. Bitte Regel für „Topic-Bumping“ beachten. Danke.

Nachsatz: Beim herumklicken im ACP habe ich einen Link gefunden, mit dem ich die Datenbank aktualisieren konnte. Scheint also geklappt zu haben.
Jopet62
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 25.04.2015 22:21

Re: [3.2] ich komm jetzt auch noch

Beitrag von Jopet62 »

Herzlichen Dank!!!

Das Forum läuft nun auf 3.2 und bis auf ein paar Kleinigkeiten auch stabil (auf Safari)

Auf Chrome und Mozilla gibts mir noch immer eine Seite ohne User oder Beiträge an. Da bin ich noch am ausprobieren, was mit diesen Browsern nicht stimmt.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] ich komm jetzt auch noch

Beitrag von Melmac »

Jopet62 hat geschrieben: Da bin ich noch am ausprobieren, was mit diesen Browsern nicht stimmt.
Hast Du in den beiden genannten Browsern auch die Caches geleert?
Ich habe nämlich keinem von ihnen Probleme, Deine Seite aufzurufen und anzeigen zu lassen ...

Jopet62 hat geschrieben:Nachsatz: Beim herumklicken im ACP habe ich einen Link gefunden, mit dem ich die Datenbank aktualisieren konnte.
Hatte wir uns nicht auf dieses hier geeinigt:
Melmac hat geschrieben:Sollte es bei einem der Schritte mal klemmen oder Probleme auftreten: nicht wieder zu basteln beginnen!
Nichts mehr machen und hier das Problem schildern
.
Darunter fällt auch dieses "Herumklicken".
Ich habe jetzt keine Ahnung, was Du da jeweils gemacht hast ...

Was wären denn diese "paar Kleinigkeiten", die nicht stabil laufen?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Jopet62
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 25.04.2015 22:21

Re: [3.2] ich komm jetzt auch noch

Beitrag von Jopet62 »

Stimmt, hast recht, was das herumklicken angeht.

Die Caches sind mehrfach geleert worden, auch Neustart von Lap und Browsern. Wenns bei Dir aber geht, dann wirds auch bei den anderen gehen.

Die Kleinigkeiten sind, dass der Administrator weg ist, seine Beiträge verwaist und Fehlermeldungen produzieren.

MChat in der aktuellen Version wird mir weder im Portal noch im Forum selber angezeigt. Im ACP soweit alles aktiviert.
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1993
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] ich komm jetzt auch noch

Beitrag von vfrblue »

Ich habe mal versucht, deine Seite in mehreren Browsern (Chrome, Opera, Vivaldi, Edge, Firefox) zu öffnen. Dabei bin ich immer sofort als "Gast" angemeldet, auch nach dem Löschen der Browser-Caches. Es scheint, dass die "Cookie-Einstellungen" des Boards noch nicht korrekt eingestellt sind.
Kannst du die Einstellungen mal posten?
Jopet62
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 25.04.2015 22:21

Re: [3.2] ich komm jetzt auch noch

Beitrag von Jopet62 »

Hallo
Ja eben, das habe ich mit den Browsern (ausser Safari) auch.

Ich habe aber leider echt noch nicht geschnallt, wie ich hier ein Bild anhängen kann.. ich hänge...

Die Einstellungen sind:

Domain .gefesselt.ch
Cokie Name phpbb3_sk6r6
Cokiepfad /
Sicherer Server deaktiviert
Cokiehinweis deaktiviert

Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 21 Minuten 57 Sekunden. Bitte Regel für „Topic-Bumping“ beachten. Danke.

Jetzt ist es auch mit Safari Essig.. bekomme auch da die "Gast" Seite
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] ich komm jetzt auch noch

Beitrag von Melmac »

Wie kommst Du überhaupt zu diesem Benutzeraccount "Gast"?
In welchen Benutzergruppen ist dieser Mitglied?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Jopet62
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 25.04.2015 22:21

Re: [3.2] ich komm jetzt auch noch

Beitrag von Jopet62 »

Meines Wissens gibt es keinen Account mit Namen "Gast". Gäste können nur einen Teil der Übersicht betrachten, der Rest bleibt registrierten Benutzern vorbehalten. Einen solchen Account dürfte es gar nicht geben.

Ich habe gerade mit PHPmyadmin in die Datenbank geschaut, einen User namens Gast gibt es nicht.

Und ich komme mit keinem Browser mehr ins Forum, das ACP ist für mich unerreichbar geworden
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] ich komm jetzt auch noch

Beitrag von Melmac »

Dann muss ich Dich jetzt aber fragen, was Du in letzter Zeit so alles an der Konfiguration von phpBB "gebastelt" hast.

In einer sauberen Installation/Konfiguration werden auf der Startseite an dieser Stelle nur zwei Links angezeigt:
2018-08-06_001.png
2018-08-06_001.png (1.3 KiB) 231 mal betrachtet
Dieser Account "Gast" muss bei Dir in rigendeiner Form existieren, ansonsten könnte das hier
2018-08-06_002.png
2018-08-06_002.png (4.74 KiB) 231 mal betrachtet
weder angezeigt werden noch funktionieren.

"Gast" hat sogar Zugriff auf "seinen" persönlichen Bereich - was für reguläre, phpBB-konforme Gäste (= alle Besucher, die nicht eingeloggt sind) gar nicht machbar sein sollte.

Also: was hast Du an der Konfiguration geändert, bevor dies jetzt aufgetaucht ist?
War das bereits vor dem Upgrade so, unmittelbar nach dem Upgrade oder nach dem Upgrade, aber nachdem Du was auch immer geändert/angepasst hast?

--------------------------

Edit:

Lies Dir bitte mal diesen Artikel hier durch => Rechteverteilung (CHMOD) für phpBB3 und prüfe, ob auch bei Dir die Ordner-/Dateirechte entsprechend gesetzt sind.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“