[3.1] Automatic Update von phpBB-3.1.7-pl1 auf phpBB-3.2.2 zeigt leere Seite

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
klwild
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 14.02.2016 15:04

[3.1] Automatic Update von phpBB-3.1.7-pl1 auf phpBB-3.2.2 zeigt leere Seite

Beitragvon klwild » 15.08.2018 10:48

Hallo zusammen Ich habe versucht das Automatic Update phpBB-3.1.7-pl1_to_3.2.2.zip installieren und habe alles nach Anweisung gemacht aber beim Aufruf von /install/ bekomme ich eine leere Seite. Das ACP zeigt mir den Warnhinweis auf das vorhandene /install/ Verzeichnis an aber die Webseite sollte deaktiviert sein, steht geschrieben, ist aber weiter aktiv.

Ich habe die Debuginfo in der config.php aktiviert (@define('DEBUG', true) und @define('DEBUG_CONTAINER', true);) bekomme aber keine Meldung oder finde Logfiles. Wenn das gehen würde kann ich schon mal debuggen und evtl. einen PHP oder Skript Fehler finden. Das Fehler-Protokol im ACP ist leer.

Mache ich etwas grundlegend falsch oder habe ich meine Installation irgendwie zerschossen?

Gruss klwild

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3392
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.1] Automatic Update von phpBB-3.1.7-pl1 auf phpBB-3.2.2 zeigt leere Seite

Beitragvon Melmac » 15.08.2018 11:59

Hi,

hat es eienen besonderen Grund, warum Du für das Upgrade das AutoUpdater-Paket verwendest?
Wenn Du bisher keine Änderungen an den Kerndateien von phpBB vorgenommen hast, dann ist die in der Anleitung phpBB 3.2 - Upgrade von phpBB 3.1 unter II. Manuelles Update beschriebene Methode die einfachste, sicherste und auch schnellste.
Wichtig dabei ist, dass hierbei auch wirklich alle Punkte exakt und vollständig abgearbeitet werden, insbesondere die vorbereitenden.

Da nach Veröffentlichung von phpBB 3.2.2 noch einige Bugs in den Updateroutinen erkannt wurden: bitte zuerst auch dieses Thema hier => [3.2] Bekannte Probleme in phpBB 3.2.2 durchlesen.
Die dort genannten Codeanpassungen müssen noch in den angegebenen Dateien des Pakets vorgenommen werden, bevor der eigentliche Upgradelauf gestartet wird.



klwild hat geschrieben:aber die Webseite sollte deaktiviert sein, steht geschrieben, ist aber weiter aktiv.

Als Admin bist Du von den Einschränkungen des Wartungsmodus nicht betroffen, logischerweise.

klwild hat geschrieben:Das Fehler-Protokol im ACP ist leer.

Weiße Seiten sind in der Regel ein Hinweis auf unterdrückte PHP-Fehler - diese findest Du auch nicht im ACP sondern im Errorlog des Servers.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

klwild
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 14.02.2016 15:04

Re: [3.1] Automatic Update von phpBB-3.1.7-pl1 auf phpBB-3.2.2 zeigt leere Seite

Beitragvon klwild » 16.08.2018 09:52

Danke. :grin: Habe die Logfiles gefunden.

Ich denke zuerst löse ich das PHP Problem mit leeren Seiten und gehe dann zum Update weiter. Weil das jetzige ACP bei einer Einstellung einer Extension eine leere Seite zeigt und das primär wichtiger ist weil die Seite Online ist als der Upgrade.

Weiße Seiten sind in der Regel ein Hinweis auf unterdrückte PHP-Fehler - diese findest Du auch nicht im ACP sondern im Errorlog des Servers.


Ich habe die Stelle gefunden. Sie ist in: /phpbb/version_helper.php:288

Code: Alles auswählen

         if (empty($info['stable']) && empty($info['unstable']))
         {
            $this->user->add_lang('acp/common');

            throw new \RuntimeException($this->user->lang('VERSIONCHECK_FAIL'));
         }


Jemand einen Idee was ich da zerschossen haben könnte und vor allem das zu flicken?

N.b. Habe nie etwas an phpBB gemacht ausser an den Extensions und er Konfiguration im ACP.

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3392
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.1] Automatic Update von phpBB-3.1.7-pl1 auf phpBB-3.2.2 zeigt leere Seite

Beitragvon Melmac » 16.08.2018 12:14

Es wäre vielleicht besser, wenn Du zuerst einmal hier die Fehlereinträge des Errorlogs postest, die das gescheiterte Upgrade betreffen und nicht Deine Schlussfolgerungen daraus.


klwild hat geschrieben:Hallo zusammen Ich habe versucht das Automatic Update phpBB-3.1.7-pl1_to_3.2.2.zip installieren und habe alles nach Anweisung gemacht aber beim Aufruf von /install/ bekomme ich eine leere Seite.

Wenn dies bedeutet, dass Du bisher noch nichts anderes gemacht hast als die Ordner/Dateien des AutoUpdater-Pakets hochzuladen (und sich der Upgradelauf noch nicht starten ließ), dann brich an dieser Stelle ab und gehe nach der von mir verlinkten manuellen Methode vor.
Schritt für Schritt und dabei vor allem diese hier durchführen:
Melmac hat geschrieben:Da nach Veröffentlichung von phpBB 3.2.2 noch einige Bugs in den Updateroutinen erkannt wurden: bitte zuerst auch dieses Thema hier => [3.2] Bekannte Probleme in phpBB 3.2.2 durchlesen.
Die dort genannten Codeanpassungen müssen noch in den angegebenen Dateien des Pakets vorgenommen werden, bevor der eigentliche Upgradelauf gestartet wird.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

klwild
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 14.02.2016 15:04

Re: [3.1] Automatic Update von phpBB-3.1.7-pl1 auf phpBB-3.2.2 zeigt leere Seite

Beitragvon klwild » 16.08.2018 13:38

OK. Habe nun den FULL Update gemacht und das Enduser GUI ist Onile bekomme aber im ACP auf allen Seiten folgende Meldungen:

[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/phpbb/log/log.php on line 649: Undefined index: post_id
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/phpbb/log/log.php on line 649: Undefined index: post_id
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/phpbb/log/log.php on line 649: Undefined index: post_id
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/phpbb/log/log.php on line 649: Undefined index: post_id
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/phpbb/log/log.php on line 649: Undefined index: post_id
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/phpbb/log/log.php on line 649: Undefined index: post_id
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/phpbb/log/log.php on line 649: Undefined index: post_id

Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 2 Minuten 23 Sekunden. Bitte Regel für „Topic-Bumping“ beachten. Danke.

... ansonsten scheint trotzdem alles zu funktionieren! :D

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3392
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.1] Automatic Update von phpBB-3.1.7-pl1 auf phpBB-3.2.2 zeigt leere Seite

Beitragvon Melmac » 16.08.2018 14:21

Den Board-Cache hattest Du geleert, am besten manuell?
(Öffne das /cache Verzeichnis und lösche dort alles außer der .htaccess und der index.htm
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliger
Beiträge: 11525
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: [3.1] Automatic Update von phpBB-3.1.7-pl1 auf phpBB-3.2.2 zeigt leere Seite

Beitragvon Mahony » 16.08.2018 15:03

Hallo
Lies mal hier https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2397371
Lösung wäre, die Logs (in der Datenbank-Tabelle phpbb_log) zu löschen (entweder manuell, oder per verlinkter Ext im Thread, oder per SQL-Befehl).

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

klwild
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 14.02.2016 15:04

Re: [3.1] Automatic Update von phpBB-3.1.7-pl1 auf phpBB-3.2.2 zeigt leere Seite

Beitragvon klwild » 16.08.2018 19:33

Danke hat alles funktioniert.

Das Board und die Extensions scheinen zu laufen.

Danke nochmal klwild


Zurück zu „Support-Forum“