[3.2] Anfängerfragen zu Forenerstellung

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Victor_
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 17.08.2018 06:22

[3.2] Anfängerfragen zu Forenerstellung

Beitrag von Victor_ »

Hallo Leute.

Ich überlege auf meiner Seite [Werbelink entfernt] ein Forum zu erstellen. Hier soll es in erster Linie möglich sein sich über das Shisha Thema auszutauschen. Ich baue die Seite gerade komplett um, im Moment ist sie noch eine kleine Affiliateseite.

Da fast jedes Forum über phpBB läuft habe ich mich hier mal angemeldet. :D Ich habe ein paar Fragen und vielleicht hat ja jemand spontan Lust mit mir zu schreiben:

1. Soll das Forum als Subdomain oder Unterseite erstellt werden also entweder Forum.domain.com oder domain.com/Forum?

2. Gibt es einen Installationsguide hier im Forum. Habe spontan keinen gefunden? Kenne mich mit Wordpress gut aus, aber habe nur Basic Programmierkenntnisse.

3. Wie sieht es mit der aktuellen DSGVO aus? Ist die Software konform? Double opt in? Datenschutztexte? usw.?

Vielen dank schonmal für eure Antworten. Hoffe ich hab jetzt nicht zu doof gefragt :D
Zuletzt geändert von Dr.Death am 17.08.2018 07:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink zur Shop Seite entfernt - Dr.Death
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Anfängerfragen zu Forenerstellung

Beitrag von Lehrling »

Hallo,
ich persönlich würde das Forum in einen Unterordner platzieren, also Variante http://www.domain.com/forum.

In unserer Knowledgebase findest du eine Installationsanleitung für 3.2.x: https://www.phpbb.de/kb/install32x

Für die DSGVO brauchst du eine Extension. Die findest du hier: https://tas2580.net/downloads/phpbb-privacyprotection/
Und diese Anleitung zeigt dir, wie man eine Extension installiert. https://www.phpbb.de/kb/ext_install
Für den Rest gibt es dann dieses Forum hier. :)
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Anfängerfragen zu Forenerstellung

Beitrag von chris1278 »

Victor_ hat geschrieben:1. Soll das Forum als Subdomain oder Unterseite erstellt werden also entweder Forum.domain.com oder domain.com/Forum?
Was das angeht kannst du das eigentlich halten wie du magst. Da das eigentlich nur einen optischen effekt hat. Das einzige was du berücksichtigen solltest ob dein ssl Zertifikat (falls vorhanden) die subdomain mit abdeckt. Ansonsten wenn du nur ein einfaches SSL-Zertifikat hast solltest du das forum über die variante unterverzeichnis also www.deinedomain.de/Forum anlegen da diese variante in der Regel über ein normales SSL-Zertifikat mit abgedeckt ist.
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1723
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Anfängerfragen zu Forenerstellung

Beitrag von Scanialady »

Ob du in einer Subdomain oder einem Ordner installierst, ist vermutlich eine Geschmacksfrage - und, wie schon richtig bemerkt, eine Frage der Zertifikate. Da heute jeder anständige Provider kostenlose Let's Encrypt Zertifikate für alle Subdomains anbietet, spielt das aber auch eine untergeordnete Rolle. Ich persönlich bevorzuge Subdomains, weil ich mehrere Seiten habe. Forum, Wordpress, Wiki - jedes auf eigener Subdomain.

Die Grundsoftware bietet so gut wie keine DSGVO-Konformität. Dafür musst du dir verschiedene Extensionen zusammensuchen - auf der Mutterseite phpbb.com findest du das eine oder andere. Lies dich einfach mal durch, was gut funktioniert und wo noch Probleme bestehen. Viele sind noch im Entwicklungsstadium, deshalb aber noch nicht perse schlecht.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
DerKrauter
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 14.03.2013 00:50

Re: [3.2] Anfängerfragen zu Forenerstellung

Beitrag von DerKrauter »

Hi, ich habe es in einen Unterordner gepackt, da kostenpflichtige SSL-Zertifikate bei jeder Subdomain erneut Kosten aufwerfen. Kannst ja dann von der Subdomain aus verlinken.
Ich nutze aktuell phpBB 3.3.1. mit dt. Sprachdatei von 3.3.0.
Template ist Prosilver
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“