[3.2] Wie verwendet man einen Editor?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Pamina
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 15.08.2018 14:05

[3.2] Wie verwendet man einen Editor?

Beitrag von Pamina »

Hallo, zusammen,

ich bin ganz neu hier und versuche zum ersten Mal in meinem Leben, ein Forum einzurichten. Bisher hat auch alles ganz gut geklappt: Ich habe die notwendigen Programme heruntergeladen (darunter phpBB3.2) und installiert und auch schon Foren und Unterforen eingerichtet und Mitglieder angemeldet (die Benachrichtigung der Anmeldung allerdings an meine E-Mail-Adresse geschickt, weil es erst losgehen soll, wenn ich mit der Installation fertig und zufrieden bin. Es handelt sich in meinem Fall um ein total privates Miniforum mit bisher weniger als 20 Mitgliedern. Wir kennen einander und fremde Leute werden nur auf Empfehlung eines bestehenden Mitglieds zugelassen). Ich habe mich dabei sowohl an YouTube-Videos als auch an einem Buch über phpBB3 (aus dem Jahr 2005!) orientiert.
In dem Buch steht, dass man einen Editor braucht, um irgendwelche Skripte zu bearbeiten bzw. in bestimmten Dateien etwas zu ändern, aber kapiert habe ich das eigentlich nicht.
Ich habe - wie in dem Buch geraten - den PSPad Editor auf meinem PC installiert, aber ich habe ihn noch nie benutzt, denn die Benutzung scheint "fortgeschrittene Mathematik" in Sachen phpBB-Einrichtung zu sein und wird in dem Buch nicht thematisiert.
Immer wenn ich im Internet oder auch in diesem Forum den Suchbegriff Editor im Zusammenhang mit phpBB eingebe, kommen irgendwelche detaillierten Fragen bzw. Probleme, die ich gar nicht einordnen und mit denen ich auch nichts anfangen kann.
Wo kann man grundsätzliche Informationen über die Verwendung eines Editors bekommen - sozusagen für Einsteiger?
Auch im englischsprachigen Handbuch im pdf-Format habe ich dazu nichts gefunden.
Es gäbe tatsächlich ein paar Dinge, die ich einrichten möchte, für die ich wahrscheinlich den Editor brauche und bei einer konkreten Frage werde ich mich hier sicher noch mal melden. Mir geht es momentan erst mal darum zu verstehen, was ich überhaupt mit dem Editor machen muss. Muss ich den auch auf den Server hochladen? Wie verwende ich den?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

LG
Pamina
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Wie verwendet man einen Editor?

Beitrag von Lehrling »

Lad dir besser diesen Editor herunter: https://notepad-plus-plus.org/
Du nimmst die vorgegebenen Änderungen am Script vor und speicherst die jeweilige Datei ab und das war's für den Anfang auch schon. Ich vermute mal, dass du primär HTML-Seiten bearbeiten willst, z.B. um etwas am Style zu ändern.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Wie verwendet man einen Editor?

Beitrag von Mahony »

Hallo
Pamina hat geschrieben:Ich habe mich dabei sowohl an YouTube-Videos als auch an einem Buch über phpBB3 (aus dem Jahr 2005!) orientiert.
Das Buch, das du hast handelt ganz sicher nicht von phpBB3 denn 2005 gab es diese Version noch gar nicht.

Seit 2005 hat sich so einiges bei der Software geändert und ein Editor ist heutzutage nun nicht mehr nötig, um z.B. Erweiterungen einzubauen (zu installieren). Natürlich, wenn man selbst Erweiterungen (sogenannte Extensions) programmieren möchte, DANN benötigt man natürlich auch einen Editor dafür.
Falls du Änderungen an dem Style vornehmen möchtest, bräuchtest du dann ebenfalls auch einen Editor.
Pamina hat geschrieben:Es gäbe tatsächlich ein paar Dinge, die ich einrichten möchte
Welche Dinge wären das?

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Pamina
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 15.08.2018 14:05

Re: [3.2] Wie verwendet man einen Editor?

Beitrag von Pamina »

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Lehrling hat geschrieben:Lad dir besser diesen Editor herunter: https://notepad-plus-plus.org/
Du nimmst die vorgegebenen Änderungen am Script vor und speicherst die jeweilige Datei ab und das war's für den Anfang auch schon. Ich vermute mal, dass du primär HTML-Seiten bearbeiten willst, z.B. um etwas am Style zu ändern.
@Lehrling: Danke, kann ich gerne machen, aber was genau ist ein Script? Und wie komme ich da ran? Sind das die Ordner in Filezilla?
Mahony hat geschrieben:Das Buch, das du hast handelt ganz sicher nicht von phpBB3 denn 2005 gab es diese Version noch gar nicht.
@Mahony: Du hast recht, ich habe mich bei der Jahreszahl geirrt. Das Buch ist von 2009 (habe eben noch mal nachgeguckt). Aber es steht defintitiv phpBB3 auf dem Cover und wurde von Stephan Miebach geschrieben. Etwas Neueres in Printform konnte ich nicht finden ...

Folgendes würde ich gerne ändern:
1. Ich möchte gerne oben auf der Seite, über allen übrigen Foren, eine Kategorie "aktuelle Themen" einrichten. (Diese Funktion ist mir so wichtig, dass ich das Board ohne sie am liebsten noch nicht in Betrieb nehmen würde.) In einem anderen Forum sind das die letzten 10 Beiträge. Und dann gibt es in dieser Kategorie 25 Seiten, in denen man weiter in die Vergangenheit der letzten aktuellen Posts zurückgehen kann.
Diese Änderung wäre mir wirklich sehr wichtig.

2. Es wäre schön, wenn ich die vielen Smileys, die ich schon zusätzlich installiert habe, unter der Textbox anzeigen könnte, anstatt rechts daneben. Jetzt muss man sehr weit runterscrollen, um an die Schaltflächen Vorschau und Absenden heranzukommen, weil die Smileys so viel Platz einnehmen. Ich würde das Forum zwar auch erstmal ohne diese Funktion starten, aber schöner wäre es schon, wenn die Smileys nach unten rücken könnten, anstatt rechts so viel Platz einzunehmen.

3. Es wäre auch schön, wenn ich dort, wo oben auf der Seite phpBB steht (und rechts daneben der Titel und Untertitel meines Forums) ein Bild oder Logo einstellen könnte, das besser zum Thema meines Forums passt.

Das wären erstmal die wichtigsten Änderungen, die ich gerne vornehmen würde, wobei mir Nr. 1 am meisten am Herzen liegt. Nr. 2 und 3 könnte ich in den nächsten Wochen oder Monaten noch nachholen und vielleicht fällt mir ja später noch eine Änderung ein, die ich gerne vornehmen würde, aber man wächst ja an seinen Aufgaben, nicht wahr?

LG
Pamina
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Wie verwendet man einen Editor?

Beitrag von Melmac »

Hi,

ein Editor ist, wie der Name schon sagt, ein Programm, mit dem man Dateien bearbeitet (= editiert), sie also öffnen, deren Inhalte ändern(bearbeiten und sie dann wieder (im richtigen Format) abspeichern kann.
Einen solchen Editor brauchst Du also jedesmal dann, wenn Du Anpassungen an den Dateien von phpBB bzw. an denen eines Styles vornehmen willst/musst.

Hierzu lädst Du die betreffende(n) Datei(en) auf Deinen Rechner herunter, öffnest diese mit Deinem Editor, nimmst die Änderungen vor, speicherst die Datei(en) ab und lädst sie wieder an ihren ursprünglichen Platz auf dem Server hoch.


Zu Deinen Fragen:

(1) Der Beschreibung nach dürfte dies durch eine Extension (= Erweiterung) umgesetzt worden sein, vermutlich diese hier => Recent Topics
Zum Thema Extensions und deren Installation lies bitte zuerst einmal diesen Artikel hier, in dem das alles beschrieben wird => Installationsanleitung für eine Erweiterung (Extension) in phpBB 3.1 / 3.2

Generell: Du solltest nur diejenigen Extensions installieren, die auch wirklich gebraucht und genutzt werden.
Da Dein Board noch neu und gar nicht aktiv ist: hast Du denn überhaupt schon genügend Inhalte, die diese Extension dann auch anzeigen kann? Also: Dutzende Themen, die auch jeweils mehr als nur einen Beitrag des immer gleichen Benutzers anzeigen?
Wenn nicht, dann ergibt die Installation dieser Extension, IMHO, keinen Sinn.


(2) Rufe das Admincenter (= ACP) des Boards auf > Tab Beiträge > auf die Option "Smilies" klicken
Unten rechts auf der Übersichtsseite ist ein Button "Smilies bearbeiten" > klicken.
Auf der folgenden Übersichtsseite nimmst Du in der rechten Spalte bei allen Smilies die Markierung raus, die Du nicht diekt auf der Seite angezeigt bekommen möchtest.


(3) Hierzu gibt es ebenfalls einen Artikel in der Knowledgebase, der alles Schritt für Schritt erklärt => [3.2] Board Logo im Header austauschen

Vielleicht ganz allgemein hilfreich:
- Code des Styles finden und ändern
- Wie man phpBB-Dateien richtig bearbeitet
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Pamina
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 15.08.2018 14:05

Re: [3.2] Wie verwendet man einen Editor?

Beitrag von Pamina »

Melmac hat geschrieben:ein Editor ist, wie der Name schon sagt, ein Programm, mit dem man Dateien bearbeitet (= editiert), sie also öffnen, deren Inhalte ändern(bearbeiten und sie dann wieder (im richtigen Format) abspeichern kann.
Einen solchen Editor brauchst Du also jedesmal dann, wenn Du Anpassungen an den Dateien von phpBB bzw. an denen eines Styles vornehmen willst/musst.

Hierzu lädst Du die betreffende(n) Datei(en) auf Deinen Rechner herunter, öffnest diese mit Deinem Editor, nimmst die Änderungen vor, speicherst die Datei(en) ab und lädst sie wieder an ihren ursprünglichen Platz auf dem Server hoch.
Danke, das ist schon mal sehr hilfreich. Ich schätze, dass man das, was man dann ändern will/ muss irgendwo im Internet findet?

Melmac hat geschrieben:Zu Deinen Fragen:

(1) Der Beschreibung nach dürfte dies durch eine Extension (= Erweiterung) umgesetzt worden sein, vermutlich diese hier => Recent Topics
Zum Thema Extensions und deren Installation lies bitte zuerst einmal diesen Artikel hier, in dem das alles beschrieben wird => Installationsanleitung für eine Erweiterung (Extension) in phpBB 3.1 / 3.2
Ein paar Extensions habe ich schon installiert, z.B. zusätzliche Smileys. Ich werde Deinen Link nachher ausprobieren. Wenn sich mein Problem durch eine Extension lösen lässt - umso besser. Das ist noch viel einfacher, als ein Skript zu editieren.
Melmac hat geschrieben:Generell: Du solltest nur diejenigen Extensions installieren, die auch wirklich gebraucht und genutzt werden.
Da Dein Board noch neu und gar nicht aktiv ist: hast Du denn überhaupt schon genügend Inhalte, die diese Extension dann auch anzeigen kann? Also: Dutzende Themen, die auch jeweils mehr als nur einen Beitrag des immer gleichen Benutzers anzeigen?
Wenn nicht, dann ergibt die Installation dieser Extension, IMHO, keinen Sinn.
Gut, dann kann ich sie aber installieren, sobald die Mitglieder Zugriff haben, oder? Dann dürften sich die Seiten des Forums recht schnell füllen. Schreiben ist unser Hauptanliegen.
Melmac hat geschrieben:(2) Rufe das Admincenter (= ACP) des Boards auf > Tab Beiträge > auf die Option "Smilies" klicken
Unten rechts auf der Übersichtsseite ist ein Button "Smilies bearbeiten" > klicken.
Auf der folgenden Übersichtsseite nimmst Du in der rechten Spalte bei allen Smilies die Markierung raus, die Du nicht diekt auf der Seite angezeigt bekommen möchtest.
Das ist möglicherweise ein Missverständnis. Ich möchte schon alle Smileys angezeigt bekommen, denn ich habe sie ja extra installiert. Es wäre nur schön, wenn sie unter der Textbox angezeigt würden, nicht daneben. Das ist in unserem alten Forum (das bald geschlossen wird und dessen Betreuer leider keine Ahnung mehr hat, wie er das vor Jahren mal installiert hat) so. (Ich hätte ein Bild dazu auf meiner Festplatte, auf dem gezeigt wird, wie ich es meine, aber ich fürchte, Bilder kann man hier nicht hochladen, oder?)

Melmac hat geschrieben:(3) Hierzu gibt es ebenfalls einen Artikel in der Knowledgebase, der alles Schritt für Schritt erklärt => [3.2] Board Logo im Header austauschen

Vielleicht ganz allgemein hilfreich:
- Code des Styles finden und ändern
- Wie man phpBB-Dateien richtig bearbeitet
[/quote]

Werde ich mir ansehen. Vielen Dank!

LG
Pamina

Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 5 Minuten 19 Sekunden. Bitte Regel für „Topic-Bumping“ beachten. Danke.

Lieber Melmac,

ich habe die Extension "Recent Topics" gerade installiert und ---- es hat geklappt!!! Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu! :grin:

Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe! Dieser Punkt war mir am wichtigsten. Den Rest kriege ich hoffentlich nach und nach auch noch raus ...

LG

Pamina
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] Wie verwendet man einen Editor?

Beitrag von vfrblue »

Es gibt auch die Erweiterung "Smilies below message box". (Funktioniert auch unter phpBB 3.2.x). Dadurch werden die Smileys unterhalb des Editors angezeigt.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Wie verwendet man einen Editor?

Beitrag von Melmac »

Pamina hat geschrieben:Ich schätze, dass man das, was man dann ändern will/ muss irgendwo im Internet findet?
Wie meinst Du das?
Für Fragen rund um die gängigsten Anpassungen an einem Style gibt es hier entweder entsprechende Artikel in unserer Knowledgebase oder die Themen anderer User im Forum Styles, Templates und Grafiken, in denen das vielleicht schon einmal angesprochen und beschrieben wurde.
Ansonsten: einfach dort ein neues Thema aufmachen und beschreiben, was Du gerne ändern oder anpassen würdest :wink:

Was z.B. die Sache mit dem neuen Logo betrifft, hatte ich Dir ja den passenden Artikel hierzu verlinkt. Falls Dir dabei noch etwas unklar sein sollte oder Du Dir nicht sicher bist, was genau Du dann wo und wie zu machen hast: einfach nachfragen (bitte dabei dann aber beachten: für jede neue Frage ein eigenes Thema aufmachen - damit es übersichtlicher bleibt :wink: ).

Kurze Frage nur noch: welchen Style verwendest Du momentan - den Standardstyle prosilver oder hast Du einen anderen installiert?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“