[3.2] Probleme beim Update von 2.0.23 auf 3.2

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Benutzeravatar
Doppelvergaser_2
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 20.04.2017 09:02
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

[3.2] Probleme beim Update von 2.0.23 auf 3.2

Beitrag von Doppelvergaser_2 »

Moin zusammen.

Wie ich ja schon das eine oder andere Mal erwähnt habe, bin ich dabei, ein Forum zu modernisieren. Nachdem ich nun in meiner Testumgeung alle Ext eingebaut habe und auch die Styles meinem Wunsch angepasst habe, ging es nun an die Konvertierung. Dabei bin ich gleichauf mehrere Probleme gestoßen:

Die Originalumgebung:
- phpBB 2.0.23
- MySQL 3.23.58
- php 5.2.17
- gehostet bei Domain Factory

Die Testumgebung
- phpBB 3.2.2 bzw. 3.0.8
- MySQL 5.6.40
- php 5.6
- gehostet bei Strato

1.) In der Testumgebung bei Strato kann ich wohl keine 3er MySQL-DB anlegen, was mir den Import der alten Daten scheinbar nicht möglich macht. Mir wird nur 5.6.40 angeboten.

Gibt es eine Möglichkeit, die 3er auf eine 5er zu konvertieren? Wenn ja wie und wo?

1.1.) irgendwann soll das Forum eh zu Strato umziehen, was mich über kurz oder lang dazu bringt, die DB-Versionierung vorzunehmen.

1.2.) bei Domain Factory konnte ich die DB-Version auf 4.1.22 umstellen, was zur Folge hatte, dass gar nichts mehr ging, und ich die Datensicherung tabellenweise wieder zurückspielen musste.

2.) in der Live-Umgebung kann ich für eine Installation die php-Version umstellen, jedoch nur für die gesamte Domain. Ich möchte mir da jetzt nich noch ein Paket zulegen, welches dann bezahlt werden muss. Stelle ich die php-Version auf 5.5 um, geht aber das alte Forum nicht mehr. Dann kommt die Meldung "kritischer Fehler, keine Verbindung zur Datenbank"
Ich schätze, eine Konvertierung 2.0.23 => 3.2.2 wird dann nicht möglich sein, oder?

3.) habe Testweise eine weitere 2.0.23 mit DB-Kopie und 3.0.8 bei Domain Factory installiert, da das mit der php-Version klarkommt. Installation lief sauber durch, jedenfalls, soweit ich das erkennen konnte. Bei der Konvertierung bekam ich dann eine Fehlermeldung (fällt mir grad nicht ein), ich müsse den Server-Admin kontaktieren. Das muss ich wohl mal zum, um rauszufinden, was da los ist. Logs, in denen man das sehen konnte, kann ich da nicht finden.

Wer kann mir helfen?

Ich habe einen Thread gefunden, beidem es um eine Konvertierung von 2.0.23 auf 3.0.8 geht, aber leider hilft der mir an entscheidender Stelle nicht weiter.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Probleme beim Update von 2.0.23 auf 3.2

Beitrag von Mahony »

Hallo
Doppelvergaser_2 hat geschrieben:
Die Originalumgebung:
- phpBB 2.0.23
- MySQL 3.23.58
- php 5.2.17
- gehostet bei Domain Factory

Die Testumgebung
- phpBB 3.2.2 bzw. 3.0.8
- MySQL 5.6.40
- php 5.6
- gehostet bei Strato


Gibt es eine Möglichkeit, die 3er auf eine 5er zu konvertieren?
Das Backup sollte sich ja auch in einer MySQL 5.6.40 Umgebung installieren lassen.
Wenn ich mich recht erinnere, bietet der Mysqldumper an das Backup zu konvertieren (unter Verwaltung - Backup-Konverter).
Hier mal der Link zum Mysqldumper für PHP7 (läuft auch unter älteren PHP-Versionen -PHP 5.6.40 sollte jedenfalls funktionieren).

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
Doppelvergaser_2
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 20.04.2017 09:02
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Probleme beim Update von 2.0.23 auf 3.2

Beitrag von Doppelvergaser_2 »

Danke für den Tipp mit dem MySQLdumper. Ein Backup kann ich wohl damit machen. Aber eine Konvertierung ist nur in das MSD-Format möglich. Habe jetzt nicht gegoogelt, was das ist. [ externes Bild ]

Ich habe nun versucht, den Dump in eine 5.6.19 MYSQL-DB einzuspielen. Partieller Import ist aktiviert, sprich das Häkchen für "abbruch wenn..." ist rausgenommen. Den Kompatibilitätsmodus habe ich auf MYSQL323 gestellt.

Ich erhielt folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

SQL-Befehl: 

 CREATE TABLE `phpbb_auth_access` (

 `group_id` mediumint( 8 ) NOT NULL default '0',
 `forum_id` smallint( 5 ) unsigned NOT NULL default '0',
 `auth_view` tinyint( 1 ) NOT NULL default '0',
 `auth_read` tinyint( 1 ) NOT NULL default '0',
 `auth_post` tinyint( 1 ) NOT NULL default '0',
 `auth_reply` tinyint( 1 ) NOT NULL default '0',
 `auth_edit` tinyint( 1 ) NOT NULL default '0',
 `auth_delete` tinyint( 1 ) NOT NULL default '0',
 `auth_sticky` tinyint( 1 ) NOT NULL default '0',
 `auth_announce` tinyint( 1 ) NOT NULL default '0',
 `auth_vote` tinyint( 1 ) NOT NULL default '0',
 `auth_pollcreate` tinyint( 1 ) NOT NULL default '0',
 `auth_attachments` tinyint( 1 ) NOT NULL default '0',
 `auth_mod` tinyint( 1 ) NOT NULL default '0',
 KEY `group_id` ( `group_id` ) ,
 KEY `forum_id` ( `forum_id` ) 
) TYPE = MYISAM ;



MySQL meldet: Dokumentation 
 #1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'TYPE=MyISAM' at line 18 
Was muss ich nun tun?
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Probleme beim Update von 2.0.23 auf 3.2

Beitrag von Mahony »

Hallo
Öffne das Backup mit einem Editor (z.B. Notepad++ ) und ersetze alle Vorkommen von

Code: Alles auswählen

TYPE=MyISAM
mit

Code: Alles auswählen

ENGINE=MyISAM
Edit: Falls die Datei für Notepad++ zu groß ist, kannst du es auch mit PSPad versuchen >>> mit http://www.pspad.com/de/

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
Doppelvergaser_2
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 20.04.2017 09:02
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Probleme beim Update von 2.0.23 auf 3.2

Beitrag von Doppelvergaser_2 »

Scheint zu funktionieren. Danke erstmal!

Notenpad++ hat die Datei gefressen, allerdings ist die Datei zum Hochladen zu groß und ich habe es jetzt tabellenweise gemacht. Das schein zu funktioniert zu haben.
Muss jetzt nur noch sehen, ob ich das Forum auf die neue DB zugreifen lassen kann.

Wenn das testweise gefunzt hat, kann ich mich an die Wiederholung der Live-Daten machen, dann aber unter Berücksichtigung der Umlaute die Sonderzeichen, grad nicht richtig dargestellt werden. Aber dazu habe ich auch schon was gefunden.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Probleme beim Update von 2.0.23 auf 3.2

Beitrag von Mahony »

Hallo
Doppelvergaser_2 hat geschrieben:allerdings ist die Datei zum Hochladen zu groß
Tipp: Du hättest die geänderte Datei einfach mittels 7zip>> http://www.7-zip.de/ << im gzip - Format speichern können.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
Doppelvergaser_2
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 20.04.2017 09:02
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Probleme beim Update von 2.0.23 auf 3.2

Beitrag von Doppelvergaser_2 »

Moin.

Ja, hätte man machen können. Hat ja so auch gut geklappt.

In meiner Testumgebung ist jetzt alles soweit schick. Das einzige, was trotz UTF-8-Eintrag in den Tabellen nicht geklappt hat, sind die Umlaute und einige Sonderzeichen. Die müsste ich dann wohl manuell austauschen.
Sonst muss ich nur noch arbeiten am Style vornehmen, die ganzen Erweiterungen richtig einstellen und das wars. Kleinkram also.

Vielen Dank für die Hilfe!

Thema kann meinetwegen geschlossen werden.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Probleme beim Update von 2.0.23 auf 3.2

Beitrag von Mahony »

Hallo
Wegen der Umlaute, schau mal hier nach Board-Umzug Umlaute kaputt - wie man dies repariert


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
Doppelvergaser_2
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 20.04.2017 09:02
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Probleme beim Update von 2.0.23 auf 3.2

Beitrag von Doppelvergaser_2 »

Ja, danke! Den Beitrag hast Du auch in einem anderen Thema zum Update verlinkt und hatte ihn mir teilw. schon zu Gemüte geführt. Falls Du den Beitrag mal editieren magst, der erste Link endet im Nichts. Jedenfalls bei mir.

Der zweite Link zum mysqldumper und der hammergeilen Erklärung geht und wird mir sicher hilfreich sein, wenn die Live-Umgebung dann endlich umzieht.

Ich habe die einzelnen Tabellen der Testumgebung mit Notepad++ geöffnet und einige Sachen ändern müssen. Dabei ist mir das mit der fehlerhaften Kodierung aufgefallen.

Ansicht auf ANSI gestellt, alles war gut. Dann eine Konvertierung in Notepad zu UTF-8, speichern und hochgeladen. 8)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“