[3.2] Forumseiten scheinen bei einem Moderator zu lange zu brauchen um Seiten zu laden

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
sina54
Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: 04.11.2014 13:19

[3.2] Forumseiten scheinen bei einem Moderator zu lange zu brauchen um Seiten zu laden

Beitrag von sina54 »

Eine Moderatorin hat Probleme Seiten im Forum aufzurufen. Sie bekommt solch eine Meldung ständig und ist genervt(geht schon eine Weile auch unter 3.2.2)
Guten Abend,

nein, es geht nicht - heute Abend wiederholt:

Der Server unter http://www.duwirstvermisst.de braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.
Liegt das am Forum? Am Server one.com oder dem Server der Moderatorin?

Wir, ich als Admin und eine andere Moderatorin anderen haben keine Probleme. Es kommt mal vor das one .com das forum sperrte da ich ein eigenes Video hochlud und angeblich zuviele Zugriff darauf hatte oder wollten. Das fand ich schon merkwürdig. Habe das gelöscht und one.com hat es wieder freigeschltet. Ich mach jetzt youtubvideos und stell sie dann ins forum.
Es wäre toll wenn ihr einen Rat hättet.
Warum hat sie solche Problem im Forum zu arbeiten und warum laden ihre Artikel so langsam die sie einstellt!?

lg Sina
http://duwirstvermisst.de
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Forumseiten scheinen bei einem Moderator zu lange zu brauchen um Seiten zu laden

Beitrag von Tastenplayer »

Also, wenn das nur bei ihr auftritt und sonst bei niemanden, könnte es schon an ihrer Internetverbindung liegen. Oder falsche konfiguration ihrer Internetverbindung.Oder sonst eine Fehlkonfiguration des PCs. Ich hatte dieses Problem mit dem alten PC öfters. Bei mir flackerte phpbb.de beim Aufrauf und zeigte merkwürdige Zeichen.
Allerdings müsste sie dann auch beim Aufruf anderer Foren Probleme haben.

Die Meldung zeigt eigentlich: dass es ein Problem mit dem Hostinganbieter des Forums ist.
Bei mir sieht es zuerst so aus [ externes Bild ] und lud langsam. Mein PC ist funkelnagelneu, ich habe überhaupt keine Probleme in anderen Foren.
Es kann aber auch am Browser liegen. Dein Forum ist nicht verschlüsselt. Einige Browser bereiten einem Probleme, wenn man nicht verschlüsselte Seiten aufruft. Vielleicht benutzt sie einen anderen Browser als ihr.

Ausserdem hast Du den mChat installiert. Der benötigt ordentlich Resourcen. Ich musste diesen in meinem Forum deinstallieren, weil bei mir immer bad gateway kam.
Zuletzt geändert von Tastenplayer am 24.09.2018 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Wolkenbruch
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.11.2010 16:56
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Forumseiten scheinen bei einem Moderator zu lange zu brauchen um Seiten zu laden

Beitrag von Wolkenbruch »

Ich vermute, dass es am Server liegt.
Verwende bitte folgendes => Script.
Das hilft eventuelle Probleme der Ladezeiten zu erkennen.

Das von Tastenplayer hochgeladene Bild lässt mich darauf schließen das Du die Nutzung von Drittanbieter-Servern zulassen aktiviert hast.
Diese Option findest du im Adminbereich => Allgemein => Serverlast => Nutzung von Drittanbieter-Servern zulassen.

Hier das Häkchen auf nein setzen.

Mit dem => WebPageTest kannst Du Deine Seite ebenfalls überprüfen :wink:
Kolumbien Freunde treffen sich im » Kolumbienforum «
sina54
Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: 04.11.2014 13:19

Re: [3.2] Forumseiten scheinen bei einem Moderator zu lange zu brauchen um Seiten zu laden

Beitrag von sina54 »

Das Ergebnis scheint ok zu sein!
10000 * preg_replace soll kleiner 0.02 ist: 0.011135101318359
10000 * file_get_contents soll kleiner 0.4 ist: 0.13356804847717

Nutzung von Drittanbieter-Servern zulassen:
Wenn diese Einstellung aktiviert ist, werden manche Dateien von Servern externer Drittanbieter bezogen und nicht von deinem Server. Dadurch wird die Bandbreite reduziert, die dein Server in Anspruch nimmt. Allerdings kann diese Einstellung aus Sicht einiger Administratoren datenschutzrechtlich problematisch sein. In einer Standard-phpBB-Installation betrifft dies „jQuery“ und die Schriftart „Open Sans“, die über das Netzwerk von Google bezogen werden.
Was bedeutet das jetzt für das Forum?

Und wie verschlüssele ich mein Forum?
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] Forumseiten scheinen bei einem Moderator zu lange zu brauchen um Seiten zu laden

Beitrag von vfrblue »

Frage deinen Hoster, welche Optimierungsmöglichkeiten du hast, und die du in der htaccess anwenden darfst. Eventuell, ob auch eine php.ini erlaubt ist und mit welchem Inhalt.
Dann sollte deine Webseite auf https:// umgestellt werden. Dabei müssen dann auch alle Bilder, die du im Forum verlinkt hast, über https aufgerufen werden.
Ist einiges an Arbeit, aber es lohnt sich. :wink:
sina54
Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: 04.11.2014 13:19

Re: [3.2] Forumseiten scheinen bei einem Moderator zu lange zu brauchen um Seiten zu laden

Beitrag von sina54 »

Zuviele Bilder und links...gibt es da auch eine Extention?
imageproxy-master geht leider nicht ist für 3.1 habe ja phpbb 3.2.3

hm.. wer hat noch eine Lösung?
Benutzeravatar
Wolkenbruch
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.11.2010 16:56
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Forumseiten scheinen bei einem Moderator zu lange zu brauchen um Seiten zu laden

Beitrag von Wolkenbruch »

Besteht das im ersten Beitrag genannte Problem noch?

Falls nein, dann sage uns doch bitte was Du geändert hast.

Die anderen Frage bitte in einem neuen Thema stellen damit hier nicht alles durcheinander kommt :wink:
Kolumbien Freunde treffen sich im » Kolumbienforum «
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] Forumseiten scheinen bei einem Moderator zu lange zu brauchen um Seiten zu laden

Beitrag von vfrblue »

Ich habe soeben nachgeschaut. Die Bilder auf der Übersichtsseite deines Forums sind alle im Selbigen hinterlegt. Dadurch erübrigt sich das Anpassen der Links, da diese bei einer Umstellung auf https automatisch angepasst werden.
Was mir dabei aufgefallen ist: Dein Forum kann man mit "http://duwirstvermisst.de" und mit "http://www.duwirstvermisst.de" aufrufen. Dabei ist der Aufbau der Seite unter "http://www.duwirstvermisst.de" schneller. Diese "Doppel-Domain" sollte man vermeiden.
Wenn dein Moderator eine weniger schnelle INET-Verbindung hat, kann es da zu Probleme führen.
Falls du eine .htaccess im Hauptverzeichnis deines Forums hast, kannst du diese bitte mal im Pastebin einstellen?
sina54
Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: 04.11.2014 13:19

Re: [3.2] Forumseiten scheinen bei einem Moderator zu lange zu brauchen um Seiten zu laden

Beitrag von sina54 »

ich hab noch nichts umgestellt! Ich trau mich nicht http://duwirstvermisst.de umzustellen.

das mit dem pastebin kann ich nicht, weiss nicht was ich da reinschreiben soll. lade ich die .htaccess hoch macht die Seite nichts..ich sehe nichts!


Ich kann nicht wieder ein neues Thema aufmachen, denn irgendwie liegt das ja zusammen mit dem Problem des Seitenaufrufes oder bearbeiten im forum. Sonst komme ich nicht mehr klar mit Frage und Antworten.

ich kann ja mal hier reinladen
habs gelöscht!
Zuletzt geändert von sina54 am 25.09.2018 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] Forumseiten scheinen bei einem Moderator zu lange zu brauchen um Seiten zu laden

Beitrag von vfrblue »

Ich kann bei dieser Seite: "https://daniel-eberhardt-vermisst.de" keinen Fehler bei der Darstellung feststellen, ausser dass der Besucherzähler von einer http-Seite geladen wird.
Die .htaccess ist Standard. Da wird nichts optimiert und auf https umgeleitet. Wie ich schon geschrieben hatte, sollest du bei deinem Provider nachfragen oder in seinem FAQ-Bereich nach Optimierungsmöglichkeiten suchen. Es gibt verschiedene Vorgehensweisen, die je nach Hoster variieren können.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“