[3.2] Kein Update möglich

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
DerNordBerliner
Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 17.12.2009 10:41

[3.2] Kein Update möglich

Beitrag von DerNordBerliner »

Hallöchen,
nachdem ich alle Möglichkeiten (manuelles Update, Vollinstallation, nur gepatchte Files) durch bin, brauche ich jetzt Hilfe.
Selbst nach einer kompletten Neuinstallation erhalte ich folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

Die Datei Array konnte nicht für den Dateivergleich geöffnet werden.
[phpBB Debug] "file_get_contents(..../install/update/new/adm/style/acp_ext_list.html): failed to open stream: No such file or directory" in file ....phpbb/install/module/update_filesystem/task/diff_files.php on line 182
[phpBB Debug] "Array to string conversion" in file ..../phpbb/language/language.php on line 313
Meine Suche nach dem Pfad ".../install/update/..." blieb leider erfolglos. In keiner Datei war dieser zu finden.
WAS NUN ?

Gruß Markus
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Kein Update möglich

Beitrag von Mahony »

Hallo
Die Fehlermeldung kommt vom "Automatischer Updater" - Paket (welches NICHT empfohlen ist). In besagtem Paket findet sich auch das Verzeichnis /install/update/new/adm/style

Du solltest das Update mit der Manuellen Methode durchführen. siehe dazu KB:update32x

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
DerNordBerliner
Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 17.12.2009 10:41

Re: [3.2] Kein Update möglich

Beitrag von DerNordBerliner »

Hallo,
also ich habe nochmals alle Pakete von der Seite https://www.phpbb.de/downloads/pakete/# ... plettpaket runter geladen und in KEINEM finde ich den Ordner ...install/update/ !
Bin ich zu blöd oder habe ich nur eine falsche Denke?

Gruß Markus
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Kein Update möglich

Beitrag von Mahony »

Hallo
DerNordBerliner hat geschrieben:Bin ich zu blöd oder habe ich nur eine falsche Denke?
Ersteres (Sorry, aber ist wohl so), denn in diesem "Automatischer Update" - Paket findest du die gesuchten Dateien. >>> http://downloads.phpbb.de/pakete/deutsc ... eutsch.zip das Paket stammt von hier >>> http://downloads.phpbb.de/pakete/deutsch/3.2/3.2.3/

ABER, du solltest das Update mit der manuellen Methode durchführen.

Folgende Vorgehensweise würde ich dir da empfehlen:

Im Installationsverzeichnis des Boards alle Dateien/Ordner löschen außer:
config.php
.htaccess (falls modifiziert)
/files
/images
Optional: /ext => wenn installierte Extensions vorhanden sind
Optional: /styles => wenn weitere Styles neben prosilver vorhanden sind, die erhalten bleiben sollen
Optional: /store (hier werden u.a. übers ACP generierte Datenbank-Backups gespeichert)
Die Datei store/install_config.php löschen (falls vorhanden).
Das cache Verzeichnis leeren NICHT LÖSCHEN SONDERN LEEREN (per FTP-Programm ALLES außer der .htaccess und der index.htm löschen), sofern noch Cache Dateien enthalten sind.
Den Inhalt des oben ausgepackten Ordners "phpBB3" (minus der config.php ;) ) des Komplettpakets ins Installationsverzeichnis auf dem Server hochladen.
Noch vorhandene Dateien kannst Du dabei überschreiben lassen (deswegen ja auch vorher die config.php aus dem hochzuladenden Komplettpaket entfernen ;) )
Wenn alles erfolgreich und fehlerfrei hochgeladen wurde: im Browser die Adresse des Installationsordners aufrufen => <pfad_zum_board>/install/
(Sollte dies wider Erwarten nicht die Startseite des Updatemoduls aufrufen, dann alternativ mit <pfad_zum_board>/install/app.php erneut versuchen.)
Sollte das Installationsmodul nicht in Deutsch angezeigt werden: dies kann rechts oben in der Sprachauswahl korrigiert werden.
Von den Tabs links oben "Aktualisieren" anklicken
Da bereits alle Dateien durch neue ersetzt wurden bekommst Du als Option nur noch "Datenbankupdate durchführen" angeboten => auswählen und bestätigen, um das DB-Update zu starten.
Wenn dieser Lauf erfolgreich abgeschlossen ist: das /install Verzeichnis auf dem Server löschen oder umbenennen und Dich im ACP anmelden
Die vor Upgradebeginn deaktivierten Extensions nacheinander und einzeln wieder aktivieren und jeweils ausführlich testen. Extensions, die hierbei Fehler aufzeigen, gegebenenfalls bis zur Veröffentlichung einer bereinigten oder für eure 3.2.x-Version validierten Revision deaktiviert lassen.
Wartungsmodus wieder aufheben





Und das ganze bitte mit dem Komplettpaket.


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
DerNordBerliner
Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 17.12.2009 10:41

Re: [3.2] Kein Update möglich

Beitrag von DerNordBerliner »

Dann also doch nicht zu blöd, denn:
Im Bord werde ich mit dem Hinweis auf eine neue Version auf diese Seite geleitet:
https://www.phpbb.de/downloads/pakete/
Also dachte ich doch auch folgerichtig: "Deutsche Pakete / Aktuelle Version: 3.2.3 / Komplett- und Updatepaket" kannste nichts falsch machen.
Nur eben, das es in den Paketen nicht den update-Pfad gegeben hat.
So nun wieder einmal auch genau nach dieser (deinen Anweisung) alles gemacht. Ergebnis:

Code: Alles auswählen

Fatal error: require(): Failed opening required '../includes/startup.php' (include_path='.:/usr/lib/php7.0') in ../install/startup.php on line 31
Wat´n nu?
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Kein Update möglich

Beitrag von Mahony »

Hallo
DerNordBerliner hat geschrieben:So nun wieder einmal auch genau nach dieser (deinen Anweisung) alles gemacht. Ergebnis:

Code: Alles auswählen

Fatal error: require(): Failed opening required '../includes/startup.php' (include_path='.:/usr/lib/php7.0') in ../install/startup.php on line 31

Wat´n nu?
Nun mal keine Panik bitte. Die Datei includes/startup.php befindet sich im Komplettpaket. Lade die Datei (startup.php aus dem Komplettpaket, aus dem Verzeichnis includes) hoch (in das Verzeichnis includes auf dem Webspace) und starte das Update erneut.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
DerNordBerliner
Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 17.12.2009 10:41

Re: [3.2] Kein Update möglich

Beitrag von DerNordBerliner »

Na fein und wie viel Dateien müssen dann noch manuell hochgeladen werden?
Also "../includes/startup.php" erledigt, dann:

Code: Alles auswählen

Warning: require(../phpbb/class_loader.php): failed to open stream: No such file or directory in ..../install/startup.php on line 31
Fatal error: require(): Failed opening required '../phpbb/class_loader.php' (include_path='.:/usr/lib/php7.0') in ..../install/startup.php on line 31
Also "../phpbb/class_loader.php" erledigt, dann:

Code: Alles auswählen

Warning: require(../includes/functions_content.php): failed to open stream: No such file or directory in ..../install/startup.php on line 31
Fatal error: require(): Failed opening required '../includes/functions_content.php' (include_path='.:/usr/lib/php7.0') in ..../install/startup.php on line 31
Also "../../includes/functions_content.php" erledigt, dann:

Code: Alles auswählen

Warning: include(../includes/functions_compatibility.php): failed to open stream: No such file or directory in ..../install/startup.php on line 46
Warning: include(): Failed opening '../includes/functions_compatibility.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php7.0') in ..../htdocs/install/startup.php on line 46
Warning: require(../includes/functions_user.php): failed to open stream: No such file or directory in ..../install/startup.php on line 31
Fatal error: require(): Failed opening required '../includes/functions_user.php' (include_path='.:/usr/lib/php7.0') in ..../install/startup.php on line 31

Ich will nicht mehr!
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Kein Update möglich

Beitrag von Mahony »

Hallo
DerNordBerliner hat geschrieben:Na fein und wie viel Dateien müssen dann noch manuell hochgeladen werden?
Alle Verzeichnisse (inklusive der darin enthaltenden Dateien) außer der config.php AUS DEM KOMPLETTPAKET!

Wenn dein FTP-Programm nicht alle Dateien hoch lädt dann liegt das NICHT an der phpBB - Software sondern ausschließlich an deinem FTP-Programm.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
DerNordBerliner
Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 17.12.2009 10:41

Re: [3.2] Kein Update möglich

Beitrag von DerNordBerliner »

Doch nur ein bisschen blöd, denn "Und das ganze bitte mit dem Komplettpaket." war irgend wie nur im Hinterkopf, such such such, gefunden.
Nunja, ist hier heute auch ein bisschen heiß.

Danke, funzt wieder.

Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 56 Minuten 48 Sekunden. Bitte Regel für „Topic-Bumping“ beachten. Danke.

Naja, nicht ganz. Die Einbindung vom externen PHP funzt nicht.
Ich habe u.a. "$info = $_SERVER['REMOTE_ADDR'];" im Programm und erhalte die Meldung: "Illegal use of $_SERVER".
Die PHP-Funktion im Board ist aktiviert, in der parameters.yml ist "core.disable_super_globals: false" drin.
Naja und vor dem Update funktionierte es.

Gruß Markus
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Kein Update möglich

Beitrag von Mahony »

Hallo
DerNordBerliner hat geschrieben:Naja, nicht ganz. Die Einbindung vom externen PHP funzt nicht.
Ich habe u.a. "$info = $_SERVER['REMOTE_ADDR'];" im Programm und erhalte die Meldung: "Illegal use of $_SERVER".
Die PHP-Funktion im Board ist aktiviert, in der parameters.yml ist "core.disable_super_globals: false" drin.
Naja und vor dem Update funktionierte es.
Das hat aber nichts mit dem Update an sich zu tun. Es handelt sich dabei um ein Sicherheitsfeature der phpBB-Software.
Hm...evtl hilft ja das hier >>> https://www.phpbb.com/community/viewtop ... #p14708576


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“